Telekombrief Trojaner/Viren - reicht das neu aufsetzen des Systems?

DavidT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
296
Hallo,

hab einen Brief von der Telekomsicherheit bekommen, dass sie Viren/Trojaner entdeckt haben. Wollte das System wieder neu aufsetzen und frag mich, ob es damit so einfach getan ist? Oder was kann ich auf einfache Weise tun?

Es fällt mir sonst so schwer mich gründlich damit auseinanderzusetzen.

Danke
 
Schon geprüft ob der Zettel überhaupt echt ist? klingt doch extrem suspekt.

Ansonsten ja komplett Löschung der Festplatte und vollständige Reinstallation vernichtet auch die Viren das Problem sind viel mehr wenn der Virus schon in Backups sitzt und dann bei der Nutzung dieser Daten wieder eingeschleppt werden.

Was sagt denn der Virenscanner zu dem ganzen?
 
Kann halt alles in deinem netz sein. Der router, der keine updates mehr bekommt, ein veraltetes haandy, eine unsichere Smarte Schliessanlage, Ueberwachungskameras, ein smarter Kühlschrank, SmartTV oder sonst. was. Diese ganzen "Smart Devices" bekommen halt ca 2 Jahre Sicherheitsupdates und kurz nachdem sie end of life sind gibts ein paar ungestopfte Sicherheitslücken und die geraete werden Teil eines Botnetzes.
Zeig doch mal den Brief :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und eigs
S_W_I_N_E schrieb:
klingt doch extrem suspekt.

Nein. Die Telekom kümmert sich um Ihre Kunden und verschickt solche Briefe. Auch mit der Androhung, die Leitung abzuschalten wenn man nicht handelt.

@TE

wenn Du nur einen Rechner besitzt sollte ein neu installieren ausreichen. Hast Du darüber hinaus auch noch Datenträger mit Daten müssen die auch gecheckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Sowas kann durchaus sein, eine Bekannte von mir hat sowas auch schon erhalten, da wurde dann sogar der Port 25 dicht gemacht seitens Telekom (schon ein paar Jahre her).
Scans mit Desinfec't haben dann dem Rechner der Tochter ein recht wurmiges und trojanerbasiertes Verhalten durch senden sehr vieler Mails attestiert.
Rechner bereinigt und gut war ....
Zurückgemeldet an Telekom und die haben den Port wieder durchgelassen,.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Die Telekom kümmert sich um Ihre Kunden und verschickt solche Briefe. Auch mit der Androhung, die Leitung abzuschalten wenn man nicht handelt.
Ok das war mir neu aber dennoch sollte man die Echtheit genau prüfen die Wahrscheinlichkeit dass eine Betrugsmasche dahinter steckt ist doch wahrscheinlicher als die Verseuchung.

Ansonsten gilt wie immer: jeden Datenträger komplett platt manchen killt alle Viren das Problem sind gemachte Backups wenn diese ungeprüft eingespielt werden
 
"Bereinigen" muss allerdings in so einmal Fall, also wenn es sogar nachweislich aktiv gewesene Malware gegeben hat, in Form einer Systemneuinstallation durchgeführt werden. Aber soweit sind wir hier noch nicht ganz, da die Sachlage nicht exakt klar ist, zumal der Inhalt des Briefes noch fehlt.

BlubbsDE schrieb:
wenn Du nur einen Rechner besitzt
Vor einem Jahr zumindest hatte er noch zwei Rechner (Laptops) und ein Handy, sowie vermutlich die FB 7520 gekauft:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-router-unter-50-eur.1951471/page-2#post-24247450

Aber da kann sich ja inzwischen schon wieder was geändert haben...
 
Ich hab 2 Laptops und 1 Handy. Ich finde den Brief gerade nicht, hab gesucht (meld mich nochmal wenn ich ihn finde),ich lass mal den W. Defender-Scanner auf beiden Laptops laufen
 
S_W_I_N_E schrieb:
Ok das war mir neu aber dennoch sollte man die Echtheit genau prüfen die Wahrscheinlichkeit dass eine Betrugsmasche dahinter steckt ist doch wahrscheinlicher als die Verseuchung.
Wenn eine betrugsmasche Infos ueber den Anbieter & die Adresse hat, ist eine Verseuchung jedoch schon wieder wahrscheinlicher, oder jemand hat mal wieder Kundendaten verloren
 
DavidT schrieb:
Ich hab 2 Laptops und 1 Handy.
Welche Betriebssysteme/Firmware in welcher Version laufen jeweils drauf?

DavidT schrieb:
Ich finde den Brief gerade nicht, hab gesucht (meld mich nochmal wenn ich ihn finde),
Ja, das ist schon wichtig, da solltest Du auch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen sondern sofort nachsehen. Malware auf einem der Systeme ist gar nicht gut und würde weitere schnell umzusetzende Folgemaßnahmen nach sich ziehen (z.B. Ändern von Passwörtern, was aber nur von einem sauberen System aus erfolgen darf, usw.).

DavidT schrieb:
ich lass mal den W. Defender-Scanner auf beiden Laptops laufen
Sichere aber bitte alle etwaigen Fundmeldungen im Detail und poste sie hier!
 
Hatten wir auch auf der Arbeit.
Telekom Brief, war alles korrekt und beim Support habe ich auch die Infos bekommen. Ruf sonst an und frag nach ob der Brief echt ist, sollte er aber.
 
DavidT schrieb:
ich lass mal den W. Defender-Scanner auf beiden Laptops laufen

Besser einen Scanner der unter Linux läuft. Der Vorteil ist, dass ein Live-System (Linux-Betriebssystem) gebootet wird, von dem aus die Datenträger überprüft werden:
Benötigt wird ein sauberes System auf dem der Datenträger, am besten ein USB-Stick, erstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und PapaWo
Alte Funde:

Malwarebytes fand am 10.8. mehrere Einträge mit Namen:
Pup.Optional.OnlineIO und am 26.8. zwei Einträge
Pup.Optional.Microleaves

Das wurde in die Quarantäne verschoben.

Der Brief ist echt, hatte da mal angerufen.

Werde noch die aktuellen Befunde posten bzw. den Inhalt des Briefs.

Welche Betriebssysteme/Firmware in welcher Version laufen jeweils drauf?

Darauf gebe ich noch Antwort, muss gerad was erledigen! Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DavidT schrieb:
Pup.Optional.OnlineIO und am 26.8. zwei Einträge
Pup.Optional.Microleaves
Das ist alles? Wirklich nichts weiter in der Vergangenheit? Diese Meldungen beziehen sich auf Adware. Auch Adware kann Daten sammeln und dann via Web "nach Hause telefonieren". Abgesehen davon sind das keine Detailmeldungen, die Du gepostet hast, sondern es ist nur eine auszugsweise Widergabe. Poste stattdessen bitte zu etwaigen weiteren Funden stets alle Details in vollständigen Meldungen, die die exakte Schädlingsbezeichnung, den vollständigen Fundort (Pfad) inkl. Datei, sowie das Datum mitteilen.
 
FB 7490 (Firmware FRITZ!OS: 07.28)

Win Defender ergab auf beiden Laptops 0 Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben