Temp Probleme

yogi1273

Cadet 4th Year
Hallo

Mal wieder eine Frage habe nen E6750 Boxed mit nem GB p35 DS3

Mein Rechner habe ich seit Anfang Januar laufen da waren die Temps noch voll im grünen Bereich im idle ca 38 grad unter Last ca 55 grad

Nun Habe ich heute mal wieder nen Test gemacht mit Prime eigentlich nur so mal zu sehen wie hoch er geht da bekam ich nen Schreck unter idle immer noch ca 38 grad nur unter Last hatte ich auf einmal ca 65 grad woran könnte das auf einmal liegen? Ausgelesen mit CoreTemp und Everest! Habe auch schon den Lüfter kontrolliert ob er fest sitzt was er tut .

Nun Habe ich meinen Händler angerufen und der gibt mir umsonst mit Einbau den Lüfter http://www.asus.de/products.aspx?l1=16&l2=65&l3=0&l4=0&model=1890&modelmenu=1 was haltet ihr davon bringt der die Temps runter ?

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende

Yogi

Ich hatte das Board vorher auch und auch immer noch den gleichen CPU.

Ich gebe dir nen sehr guten Tipp:

Kauf dir den Nitrogon V2 NT06 und verbaue diesen.

Ich habe im IDLE gerade mal 15° C und unter Last MAX. 30° C

Könnte sein das dein Lüfter verstaubt ist oder die Wärmeleitpaste nichts taugt, da empfehle ich dir eine mit Silber.

Als WLP, kann ich dir die OCZ Freeze empfehlen die ist besser als die AS 5, hatte die nämlich bevor ich die OCZ hatte! Mit den Silberpasten bekommt man auf längere Zeit Probleme, teilweise verbrennt sie, teilweise verklumpt sie auch mit der Zeit! Desweiteren ist die OCZ nicht elektrisch leitend im gegensatz zu allen Silberpasten, noch hinzu kommt das die OCZ Freeze bei mir bessere Temps erzielt als die AS 5 es getan hatte, 3 Grad im Idle & 5Grad unter Last!

Ich denke nicht das der Kühler das Optimum an Lukü ist, aber besser als dein Boxed ist er alle male! Der Kühler ist erst vor kurzem raus gekommen daher wird dir darüber wahrscheinlich keiner was sagen können! Aber wenn du ihn geschenkt bekommst würde ich den Kühler auf jeden Fall erstmal nehmen! Eventuell ist er besser als er aussieht, also ich mein das optische ist sau fett mit den Leds aber, das er nur aus Alu besteht finde ich nicht so toll wenigstens die Auflagefläche für den CPU und die Heatpipes sollten schon aus Kupfer sein!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein ^^ Ich habe angenehme 22° C hier im Zimmer.

Nur mein Gehäuse ist super belüftet (25cm Lüfter vorne, 36cm Lüfter an der Seite)
Ein Kumpel von mir hat den gleichen Lüfter + Gehäuse.

Sein bester Wert der Cpu-Temperatur war 2° C ;) ungelogen, ich hab nen Screen falls es mir niemand abnimmt.

da wollen wir den screen vom bildschirm und fotos vom ganzen PC.

zumal der Kühler wirklich nicht der beste ist!

mein rekord liegt bei 19° und 22°=kerne mit xigmatek auf standardtakt, aber halt mit 2000rpm. niedriger kann ich mir garnicht vorstellen.

War die neueste Everest Version, bin auch gerade bei dem Kumpel, vorhin hatte sein C2D auch nur 9°C. Ich bat ihn gerade im den Screen, wenn der fertig mit zocken ist, bekommt ihr ihn ^^ Und nein, es ist keine Lüge und auch sicher keine Fotomontage

Jo, da kann ich hier nur jedem zustimmen, mit einer Luftkühlung kann man einen CPU NIEMALS unter Zimmertemperatur kühlen, das ist noch nicht mal mit ner Wakü möglich! Ausser der Radi sitzt ausserhalb vom Gehäuse und man kann irgendwie Ice drauf legen!
Das hat ganz einfach was mit Physik zu tun und wenn du damals in der Schule auf gepasst hättest wüsstest du selber das diese Ergebnisse schlicht unlogisch und falsch sein müssen! ;)
Is nich böse gemeint, aber so ist es nunmal, es handelt sich dabei also 100%ig um einen Auslesefehler!

gruss

Ja, aber ich hatte doch selbst 9°C hab das dann mit 3 Programmen ausgelesen weil ich´s doch selbst nich glauben wollte o.o ... überall stand 9-13° C. Fragt mich echt nicht wie das geht.

und was zeigt er im bios an? habe mal pc lange an und starte neu und dann guck mal ins bios und sag mal den wert. vll. ist der ja etwas realisticher^^

Es handelt sich wirklich um einen Auslesefehler! Das kannst du mir ruhig glauben! Ich hatte mal das Maximus Formula gehabt eine kurze Zeit! Mit dem neusten Bios das es da damals gegeben hat, dass war ein Beta-bios war es bei mir mit Lukü auch möglich einen CPU auf 9-13 Grad herunter zukühlen, laut Everest und sämtliche andere Tools! Schau dir einfach mal die KernTemp an, wenn du wirklich 9-13 Grad hast dürften die Kerne höchstens 25Grad warm sein, eigentlich rechnet man +10 zur Heatspreader Temp!

gruss

@Commander Alex, Bei mir ist die CPU Temp. auch teilweise bis 5° niedriger als die Zimmertemoperatur. Gemessen mit Everest und PCAlert4. Und das mit boxed Kühler!

Zurück
Oben