Temp Probleme

Ja, wenn die TJunction von den Programmen jeweils nicht korrekt ausgelesen wird, dann gibt es falsche Ergebnisse. Es ist sinnvoll, in Core Temp in den "Settings" auf die Darstellung der Delta-Werte zu vertrauen. Diese stimmen schon, nur weiß man dann nicht die absoluten Werte.

Außerdem ist das eine Frage einfacher Physik. Wie kann das zu kühlende Objekt kühler sein als das Kühlmedium, sprich der Kühlkörper sowie die Luft? ;)

@ Commander Alex
Was hab ich? Ich nab einen Dual core E2140, auf MSI P4M900 mit boxed Kühler in einen Coolermaster Wavemaster.

Ich hab im Moment eine Zimmertemp. von 22° und eine CPU Temp von 20°

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: na da mach ich irgend was verkehrt bei 20° Raumtemperatur.:schaf:

Anhänge

• MWSnap034.jpg
    MWSnap034.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 158
Seltsam: Hab gerade mal mit einem GMH 3750 von Greisinger (Meßgeneauigkeit 0,01°) und mit einem PT100 Fühler nachgemessen:
Raumtemp. 22,35°
Temp am CPU Kühlk. 20,09°
Und das mit 1 und demselben Meßgerät und dem selben Fühler. Wie ist das möglich?

@ Bigzonk: Deine Temps sind doch ganz i.O.

Zuletzt bearbeitet:
alfbaer schrieb:
Seltsam: Hab gerade mal mit einem GMH 3750 von Greisinger (Meßgeneauigkeit 0,01°) und mit einem PT100 Fühler nachgemessen:
Raumtemp. 22,35°
Temp am CPU Kühlk. 20,09°
Und das mit 1 und demselben Meßgerät und dem selben Fühler. Wie ist das möglich?

@ Bigzonk: Deine Temps sind doch ganz i.O.

ja nee is klar! am kühlkörper is nunmal auch nicht die wirkliche temp der cpu...

Darf aber laut einiger Leute nicht unter die Raumtemperatur gehen!
Irgendwas muß da bei Luftströmung anders sein als bei stehender Luft?

Aber was solls, Hauptsache mein Rechenknecht schwitzt nicht. Alles Andere ist mir im Prinzip Wurscht!

Wie hier gleich alle austicken xD Ich finds lustig.

Habe jetzt mal die neueste Everest Version installiert, hier mal die Temps:

CPU 22 °C (72 °F)
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 2. Kern 30 °C (86 °F)

Verstehe nun nicht, warum die einzelnen Kerne wärmer sind als der ganze CPU ..

Zumindest sind das denke ich die "echten" Werte.

@Illusionist
du machtst deinem Pseudo aber wirklich alle Ehre !
man merkt du hast dich mit der Thematik noch nicht beschäftigt hast - wie schon oft genug erwähnt sind
jegliche werte unter 30° unrealistisch und pysikalisch unmöglich solange man mit Luft kühlt
(der Rechner nicht in nem Kühlraum steht) und mit 100% auf Auslesefehler zurückzuführen

btw >die Kerntemp heisst nicht umsonst so denn dort werden die wichtigen Temps ausgelesen
(im Inneren der CPU) während die CPU-temp lediglich die Temp am äusseren Gehäuse (heatspreader) anzeigt !

alle die sich schlau machen möchten sowie der TE sollten sich mal im ensprechenden UNTERFORUM umschauen >https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/

Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch auch Leute geben die hier nicht so viel wissen, sonst wärs doch langweilig ;)

Dachte eben immer, die "CPU" Temperatur wäre die "richtige" Temp, nun danke, das ich es jetzt besser weiß.
Ich dachte immer das Core Temp-Programm liest die Zahlen falsch aus, nun denke ich das sie doch richtig waren.

naja, wenn ichs drauf anlege bekomme ich auch ne temp von knapp unter 30°C hin. und mein zimmer is nicht kalt! dann gibts aber auf die ohren.

screen1 is der beweis und auf screen2 sieht man dann was meine lüftersteuerung dazu sagt. ich sage dazu nur krach!!

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 154
  • temp2.JPG
    temp2.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben