Temp RTX5090 und Ryzen 9 9950X3D

LAW0408

Cadet 1st Year
Hallo Leute Welche Temperaturen habt Ihr mit einer RTX 5090 und einen Ryzen 9 9950X3D.
Habe einen 3DMark laufen lassen den Steel Nomand Belastungstest (20 lops) mein Ergebniss sind 98.1 Prozent.

hier einmal der Link zum Test http://www.3dmark.com/snst/2600645 ( Hoffe das der Link geht sonst bitte schreiben )

Bester Druchlauf-Score 13865
Schlechtester Durchlauf-Score 13602

GPU:RTX 5090 Max Temperatur : 62,48 Grad
CPU :Ryzen 9 9950X3D Max Temperatur : 61,48 Grad

Temperaturen sind in den 20 Durchläufen im Belastungstest entstanden.

Freue mich über eure Zahlen.

Setup:
Raumtemperatur 21 Grad
GPU: RTX 5090 Inno3D Ichill Frostbite
CPU: Ryzen 9 9950X3D
Radiatoren : 2x 360mm und 1x 480mm
Lüfter : Noctua NF-A12x25 PWM alle laufen 750 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angabe zum Kartenmodell, der jeweils verwendeten Kühlung, dem Gehäuse, der zum Testzeitpunkt herrschenden Umgebungstemperatur, etc pp...

Da kann man auch den Finger in die feuchte Luft halten und raten, was es zu Mittag gibt.

PS:
Eine Nachkommastelle ist im heimischen Umfeld schon fraglich, die 2. Nachkommastelle außerhalb von kontrollierten Laborbedingungen komplett lächerlich und witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, UK Monkey, cartridge_case und 10 andere
@Drewkev Um sich selbst bestätigen zu können der Beste zu sein, so wie immer in solchen Threads...

Er wird wohl irgendeine Wasserkühlung haben, zumindest wäre das der einzige halbwegs plausible Grund wieso er ausgerechnet in diesem Forums-Bereich seinen Beitrag erstellt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und Wolfgang.R-357:
Fragger911 schrieb:
Keine Angabe zum Kartenmodell, der jeweils verwendeten Kühlung, dem Gehäuse, der zum Testzeitpunkt herrschenden Umgebungstemperatur, etc pp...

Da kann man auch den Finger in die feuchte Luft halten und raten, was es zu Mittag gibt.

PS:
Eine Nachkommastelle ist im heimischen Umfeld schon fraglich, die 2. Nachkommastelle außerhalb von kontrollierten Laborbedingungen komplett lächerlich und witzlos.
Das Kartenmodell ist eine 5090 ist ja ganz egal welcher Hersteller Umgebungstemperatur ist einfach die Zimmertemperatur und wieso wird man direkt eigentlich so unverschämt denke ist ein Forum und man kann sich normal austauschen das macht jetzt ja schon kein Spaß mehr aber ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Wenn es dir nur darum geht zu erfahren, ob die Temperaturen gut oder schlecht sind, kann man dir das schon sagen, sie sind voll im grünen Bereich - ist eigentlich alles unter 90°C.

Ob der Test bestanden wurden, wird dir ja angezeigt im Test, von daher ist dir das schon bekannt.

Was die Punkte betrifft, 3dMark hat ja eine riesige Datenbank, da kann man selbst nachsehen ob die Karte im Rahmen läuft, unter anderem auch mit Temperaturangaben.

Temperaturen sehen für eine RTX5090 okay aus. So um den Dreh lag meine RTX5090 mit Luftkühler auch - etwa zwei/drei Grad höher wegen dem schlechten Gehäuse.

Mit OCCP im High-Profil liegt meine im Moment bei 45 Grad unter Wasser.

Hab nur einen 9800X3D: Der liegt unter Dauerlast - auch in OCCP - bei um die 83 Grad, allerdings auf 5,4Ghz.

Man muss allerdings bedenken, dass die Last in OCCP deutlich höher ist als in 3DMark. Als ich vor einigen Monaten die Stabilität geprüft hab, kam ich mit der GPU kaum an die 40 Grad ran. Auch der 9800X3D lief deutlich kühler, weiß allerdings die Temperaturen nicht mehr. Hab allerdings nur die Free Version genutzt. Der RAM war deutlich kritischer :D

GPU: RTX5090 Phantom mit Alphacool-Block
CPU: 9800X3D mit Cosrair XC7
MO-RA360 und einem selbstgebauten externen Radiator

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn es dir nur darum geht zu erfahren, ob die Temperaturen gut oder schlecht sind, kann man dir das schon sagen, sie sind voll im grünen Bereich - ist eigentlich alles unter 90°C.

Ob der Test bestanden wurden, wird dir ja angezeigt im Test, von daher ist dir das schon bekannt.

Was die Punkte betrifft, 3dMark hat ja eine riesige Datenbank, da kann man selbst nachsehen ob die Karte im Rahmen läuft, unter anderem auch mit Temperaturangaben.
Wollte einfach mal in die Runde Fragen aber da es hier anscheinend nicht gewünscht ist sich auszutauschen denke das es dann keinen Sinn macht hier Fragen zu stellen.

LAW0408 schrieb:
Das Kartenmodell ist eine 5090 ist ja ganz egal welcher Hersteller Umgebungstemperatur ist einfach die Zimmertemperatur und wieso wird man direkt eigentlich so unverschämt denke ist ein Forum und man kann sich normal austauschen das macht jetzt ja schon kein Spaß mehr aber ok.
Das Kartenmodell ist entscheidend, weil jedes Kühlerdesign anders performt. Neben Umgebungstemperatur kommt natürlich auch zum Tragen, welches Gehäuse mit welcher Lüfterausstattung und eigentlich auch Lüfterkonfiguration (sprich wie schnell dürfen Gehäuselüfter drehen, wie laut ist es)...
Eine Temperaturangabe sagt halt nichts aus, wenn quasi alle anderen Faktoren unbekannt sind.

Fragen ist ja erlaubt, aber die Leute wollen halt auch gerne mehr zum Hintergrund wissen. Wenn ich nach etwas frage, dann habe ich ja irgendwo auch ein Ziel. Also ich will ja in der Regel etwas Bestimmtes wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
QuerSiehsteMehr schrieb:
Temperaturen sehen für eine RTX5090 okay aus. So um den Dreh lag meine RTX5090 mit Luftkühler auch - etwa zwei/drei Grad höher wegen dem schlechten Gehäuse.

Mit OCCP im High-Profil liegt meine im Moment bei 45 Grad unter Wasser.

Hab nur einen 9800X3D: Der liegt unter Dauerlast - auch in OCCP - bei um die 83 Grad, allerdings auf 5,4Ghz.

Man muss allerdings bedenken, dass die Last in OCCP deutlich höher ist als in 3DMark. Als ich vor einigen Monaten die Stabilität geprüft hab, kam ich mit der GPU kaum an die 40 Grad ran. Auch der 9800X3D lief deutlich kühler, weiß allerdings die Temperaturen nicht mehr. Der RAM war deutlich kritischer :D
Also habe 2x 360er Radiator und einen 480er Verbaut. Wäre dann die 5090 dann nicht dafür etwas zu warm alle Lüfter Laufen auf 750 RPM

kachiri schrieb:
Das Kartenmodell ist entscheidend, weil jedes Kühlerdesign anders performt. Neben Umgebungstemperatur kommt natürlich auch zum Tragen, welches Gehäuse mit welcher Lüfterausstattung und eigentlich auch Lüfterkonfiguration (sprich wie schnell dürfen Gehäuselüfter drehen, wie laut ist es)...
Eine Temperaturangabe sagt halt nichts aus, wenn quasi alle anderen Faktoren unbekannt sind.

Fragen ist ja erlaubt, aber die Leute wollen halt auch gerne mehr zum Hintergrund wissen. Wenn ich nach etwas frage, dann habe ich ja irgendwo auch ein Ziel. Also ich will ja in der Regel etwas Bestimmtes wissen.
Ja verstehe kann dies ja noch ergänzen du hast es ja sehr freundlich geschrieben so macht es ja auch Spaß.
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
@LAW0408 Hab einen MO-RA und einen externen Radiator aus 3x360ern, dazu zwei D5. Aktuell etwa 120-160L/h ;)
Das ist aber auch viel Fläche auf wie viel RPM hast du die Lüfter ? und wie Groß ist der Mora ? braucht man zwingend 2 D5 Pumpen bei der Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
MO-RA entspricht etwa 3x360mm Radiatoren. Ist etwas feinmaschiger und führt gut und schnell die Wärme ab.

Zwei Pumpen deshalb, weil ich die gerne leise laufen lassen will und zusätzlich als Redundanz. Mit einer Pumpe unter Volllast komme ich auf etwa 120L/h. Mit beiden an die 200 Liter. Habe die, die am MO-RA ist und direkt neben mir, mit knapp 1800U/min laufen, während die im Schreibtisch Integrierte mit etwa 2300U/min läuft. Im Idle ist das so quasi unhörbar. Unter Last läuft die am MO-RA mit 2800U/min und die im Schreibtisch mit 4500U/min. Sind dann kaum zu hören. Lüfter laufen unter Last bei 800U/min.
IMG_20260515_225426.jpgIMG_20260515_225205.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bilder zum Vorstellen)
Bei mir war leider das Problem, dass der Rechner in einer Niesche steht. Da bekommt man die Hitze relativ schlecht weg. Daher der MO-RA, um einfach die Hitze wegzubekommen. Der Radiator alleine im Schreibtisch hätte auch gerade so gereicht, aber dann nur auf Kosten der Lautstärke.

LAW0408 schrieb:
braucht man zwingend 2 D5 Pumpen bei der Fläche.
Ich hab sogar vier Pumpen, das hat aber mit der Radiatorfläche nichts zu tun. Zwei Pumpen machen vor allem wegen Redundanz und um einen gewissen Durchfluss zu erreichen ohne die Lautstärke zu erhöhen Sinn. Alles darüber ist eher Spielerei und zwei langsame Pumpen sind sogar stärker  und leiser als eine schnelle.

Zuletzt bearbeitet:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Bei mir war leider das Problem, dass der Rechner in einer Niesche steht. Da bekommt man die Hitze relativ schlecht weg. Daher der MO-RA, um einfach die Hitze wegzubekommen. Der Radiator alleine im Schreibtisch hätte auch gerade so gereicht, aber dann nur auf Kosten der Lautstärke.
Ja verstehe Niesche ist immer blöd da steht halt alles isoliert und die Luft tauscht sich nicht so gut aus

Stell-Nomad_20_Loop_Watercool_Delta.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben