Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KommentarKommentar: Ohne Muster kein Test zum Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An sich mag ich ja GN, aber deren Arroganz und unnötigen Drama Videos nerven.
Sie geben selbst zu im Video noch Kontakt mit AMD zu haben und ich bin mir sicher, dass für das nächste Produkt, von dem AMD sich mehr erwartet, sie auch wieder ein Sample bekommen.
Was AMD macht ist nicht gut, aber das ganze als "Blacklisted wegen unbequemer Berichterstattung" aufzublasen ist einfach nur clickbait.
Kein Test- kein Kauf. Da schließe ich mich den Vorrednern an.
(zugegeben hätte es auch mit Test keinen Kauf gegeben. Ich bin erstmal versorgt mit der CPU-Leistung die ich brauche..aber aus Prinzip!)
Um Mal wieder etwas technischer zu werden. Welche Konsequenzen hätte eine CCD Verteilung bei Spielen wirklich? Welche Latenzen entstehen tatsächlich, wenn beider Kerne zum Einsatz kommen? Wo ist hier der limitierende Faktor? Liegt es an den Spielen? Liegt es an der Game Bar?
Es wird zwar immer mit der Latenz zwischen den CCDs argumentiert, aber gibt es auch etwas stichhaltiges dazu?
Der limitierende Faktor ist grundsätzlich erstmal die Infinity Fabric. Ziel ist es RAM Zugriffe soweit es irgendwie geht zu vermeiden. Das funktioniert wunderbar bei einer Single-CCD Cpu wie dem 9800X3D, aber die Wahrung der Cache-Kohärenz ist mit zwei CCDs nun mal wesentlich anspruchsvoller. Wenn man beispielsweise die Position eines Gegners als zu verarbeitende Daten annimmt und diese gerade auf dem CCD0 verarbeitet werden und in diesem Moment ein weiterer Thread auf CCD1 auf dieselben Daten zugreifen will, wie stellst du sicher, dass er nicht die (veralteten) Daten aus dem RAM zieht? Das geht nur wenn untereinander kommuniziert wird: https://de.wikipedia.org/wiki/MOESI
Der I/O-DIE als zentraler Vermittler nimmt also eine wichtige Rolle ein, er führt vereinfacht gesagt eine Liste in der festgehalten wird, was in den L3-Caches gerade verarbeitet wird. Wenn Daten schon in einem L3-Cache vorgehalten werden, kann ein Cache-to-Cache-Transfer stattfinden, der ist schneller als ein Zugriff auf den RAM, aber wesentlich langsamer als über den Ring-Bus auf einem CCD. Hier gibts viel substanziellere Infos: https://docs.amd.com/r/en-US/am011-versal-acap-trm/Snoop-Filter
Die GameBar sagt doch nur ganz Stumpf: Nutze ausschließlich CCD[0]. Wurde die denn funktionmal erweitert für den 9950X3D2?
Wenn Intel zwei CCDs verwendet, müssen sie das Problem auch angehen. In dem Kontext wurde ja Foveros diskutiert, da weiss ich aber zu wenig drüber um da was sinnvolles zu sagen zu können. Evtl. ist es dann eben auch wieder so, dass oberhalb von P2D keine Vorteile mehr für Spieler entstehen. Bei Arrow lake läuft ja eh alles über einen DIE, aber der Cache ist halt im Vergleich klein -> viel mehr Zugriffe auf den RAM.
Und wer keinen kostenlos bekommen hat .... Dann eben ein kaufen wäre mir eh lieber wenn Tester ihr Zeug selber kaufen ....nimmt ein Punkt der Beeinflussung raus
Jeder der meint mit kostenlosen erhaltenen Testsamples unvoreingenommen zu sein belügt sich doch selbst und wenn dieser es dann doch unbewusst macht ...frei ist da keiner von
Natürlich doof wenn man wie jeder andere erst Tag 1 einen kaufen kann und dann gegebenfalls die Klicks ne Woche später ausbleiben bzw nicht den Erwartungen entsprechen dann muss man eben in den sauren Apfel beißen bei den einem Test
Wer nur die Überschrift ließt und "kein Test" was ich relative provokant finde weil ja doch nen Test kommt bleibt halt auch beim späteren Test fern weil ja im Hinterkopf nach klingt die machen kein ...
Ich meine kein Testexemplar, okay, auch dumm, aber okay. Aber selbst kaufen ist nicht mal erwünscht? Eigentlich müsste AMD ja von dem Szenario träumen?
Ja wir wollten ja ausm Handel. Hat AMD den Händlern unter Androhung von Strafe verboten.
Bei den Klicks mach dir mal keine Sorge. Mit den zwei Inhalten gestern (News+Kommentar) haben wir mehr Klicks gesammelt als ein Test vermutlich gehabt hätte
Und ja, ein Test kommt noch. Ist aber auch nicht das erste Mal der Fall, das es nicht zum NDA passiert.
Jeder der meint mit kostenlosen erhaltenen Testsamples unvoreingenommen zu sein belügt sich doch selbst und wenn dieser es dann doch unbewusst macht ...frei ist da keiner von
Wenn es direkt vom Hersteller kommt mag das sein. Mir ist auch immer lieber, wenn Samples vom Handel gestellt werden - dem Händler ist nämlich egal, ob er am Ende eine Intel- oder AMD-CPU verkauft, für ihn ist es so oder so Werbung, wenn er als Leihgeber erwähnt wird.
Warum er unbedingt jetzt auf AMD drauf hauen muss und die anderen nur in Halbsätzen erwähnt ist aber doch schon klar oder?
Also klar investigative Sachen und Politik und so super aber das ist ja jetzt alles andere als neutral. Dafür müsste er noch 27.000 andere Videos darüber machen wer alles Maga den popo küsst. Aufreger generieren wegen klicks, ist jetzt nicht unbedingt mein lieblingsansatz, aber und das gehört zur Wahrheit dazu, es funktioniert.
Alphanerd schrieb:
aber was passiert wenn die Wirtschaft den rechten in den Hintern kriecht ist nun einmal bekannt.
Hier geht es darum, dass Händler, die Ware vor der Veröffentlichung von AMD erhalten haben, diese nicht vorab an die Presse versenden sollten bzw. durften. (was in meinen Augen nachvollziehbar ist, auch wenn sowas scheinbar in anderen Fällen geduldet wurde)
Ich glaube, und das ist quer durch die Bank bei Pressetests der Fall, dass ein gestelltes Produkt einen anderen Eindruck macht als eines, für das man selbst Geld auf den TIsch legen musste.
Das ändert natürlich nicht die Produkteigenschaften oder Testergebnisse, kann aber Einfluss auf die Einordnung und wie man das Produkt den Lesern gegenüber bespricht haben.