Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Kommentar Kommentar: Ohne Muster kein Test zum Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition

Alphanerd schrieb:
Du hast damit angefangen
Definitiv nicht.
Alphanerd schrieb:
Man kann natürlich so eine Aussage treffen
Richtig und Punkt. Mehr nicht.

Deine Antworten haben es dann in unnötigerweise politische Richtungen gezogen.
Alphanerd schrieb:
macht es das nicht richtig.
Hier geht es nicht um richtig oder falsch.
Such dir für solche Diskurse bitte die entsprechende Plattform.

L1nos schrieb:

Hat sich Computerbase etwa auch zu kritisch über AMD geäußert? ^^
An sich mag ich ja GN, aber deren Arroganz und unnötigen Drama Videos nerven.

Sie geben selbst zu im Video noch Kontakt mit AMD zu haben und ich bin mir sicher, dass für das nächste Produkt, von dem AMD sich mehr erwartet, sie auch wieder ein Sample bekommen.
Was AMD macht ist nicht gut, aber das ganze als "Blacklisted wegen unbequemer Berichterstattung" aufzublasen ist einfach nur clickbait.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Helpmaster5000 und Volker
SANDTIGER schrieb:
Wer ne RTX 5090 hat wird auch gegenüber einem X3DX2 nicht abgeneigt sein.
Eben. Aktuell kostet er 25% einer 5090 und selbst wenn es eine FE mal geben sollte, kostet der immer noch "nur" 40% dieser.

eQui schrieb:
Kein Test- kein Kauf. Da schließe ich mich den Vorrednern an.
(zugegeben hätte es auch mit Test keinen Kauf gegeben. Ich bin erstmal versorgt mit der CPU-Leistung die ich brauche..aber aus Prinzip!)
guck bei PCGH, die haben ihn getestet

No_Toxic_Gamer schrieb:
OK. Da steht "Administration bei Laune halten", aber es ist keine politische Aussage. Kann man machen.

Da dies etwas ist, was man in westlichen Demokratien nicht tun muss, ist diese Aussage natürlich sehr wohl politisch.

Das war es aber von mir zu dem Thema.

tja scho bled - bekommts keine highend CPUs geschenkt. heults doch
hier ein test: https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x3d2-linux
super fpr developers, AI workloads, content creators... nix SPIELISPIELI

1776841720641.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
t3chn0 schrieb:
Um Mal wieder etwas technischer zu werden. Welche Konsequenzen hätte eine CCD Verteilung bei Spielen wirklich? Welche Latenzen entstehen tatsächlich, wenn beider Kerne zum Einsatz kommen? Wo ist hier der limitierende Faktor? Liegt es an den Spielen? Liegt es an der Game Bar?

Es wird zwar immer mit der Latenz zwischen den CCDs argumentiert, aber gibt es auch etwas stichhaltiges dazu?
Der limitierende Faktor ist grundsätzlich erstmal die Infinity Fabric. Ziel ist es RAM Zugriffe soweit es irgendwie geht zu vermeiden. Das funktioniert wunderbar bei einer Single-CCD Cpu wie dem 9800X3D, aber die Wahrung der Cache-Kohärenz ist mit zwei CCDs nun mal wesentlich anspruchsvoller. Wenn man beispielsweise die Position eines Gegners als zu verarbeitende Daten annimmt und diese gerade auf dem CCD0 verarbeitet werden und in diesem Moment ein weiterer Thread auf CCD1 auf dieselben Daten zugreifen will, wie stellst du sicher, dass er nicht die (veralteten) Daten aus dem RAM zieht? Das geht nur wenn untereinander kommuniziert wird: https://de.wikipedia.org/wiki/MOESI

Der I/O-DIE als zentraler Vermittler nimmt also eine wichtige Rolle ein, er führt vereinfacht gesagt eine Liste in der festgehalten wird, was in den L3-Caches gerade verarbeitet wird. Wenn Daten schon in einem L3-Cache vorgehalten werden, kann ein Cache-to-Cache-Transfer stattfinden, der ist schneller als ein Zugriff auf den RAM, aber wesentlich langsamer als über den Ring-Bus auf einem CCD. Hier gibts viel substanziellere Infos: https://docs.amd.com/r/en-US/am011-versal-acap-trm/Snoop-Filter

Die GameBar sagt doch nur ganz Stumpf: Nutze ausschließlich CCD[0]. Wurde die denn funktionmal erweitert für den 9950X3D2?

Wenn Intel zwei CCDs verwendet, müssen sie das Problem auch angehen. In dem Kontext wurde ja Foveros diskutiert, da weiss ich aber zu wenig drüber um da was sinnvolles zu sagen zu können. Evtl. ist es dann eben auch wieder so, dass oberhalb von P2D keine Vorteile mehr für Spieler entstehen. Bei Arrow lake läuft ja eh alles über einen DIE, aber der Cache ist halt im Vergleich klein -> viel mehr Zugriffe auf den RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und incurable
Hate01 schrieb:
Wäre für mich ein Grund auf AM5 umzusteigen, wenn sie Rampreise nicht so hoch wären.
Wer einen Prozessor für 900+ Euro in Erwägung zieht, der schreckt doch vor 350 Euro pro 32 GB Arbeitsspeicher nicht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Nuklon
scryed schrieb:
Und wer keinen kostenlos bekommen hat .... Dann eben ein kaufen wäre mir eh lieber wenn Tester ihr Zeug selber kaufen ....nimmt ein Punkt der Beeinflussung raus

Jeder der meint mit kostenlosen erhaltenen Testsamples unvoreingenommen zu sein belügt sich doch selbst und wenn dieser es dann doch unbewusst macht ...frei ist da keiner von

Natürlich doof wenn man wie jeder andere erst Tag 1 einen kaufen kann und dann gegebenfalls die Klicks ne Woche später ausbleiben bzw nicht den Erwartungen entsprechen dann muss man eben in den sauren Apfel beißen bei den einem Test

Wer nur die Überschrift ließt und "kein Test" was ich relative provokant finde weil ja doch nen Test kommt bleibt halt auch beim späteren Test fern weil ja im Hinterkopf nach klingt die machen kein ...

Ayo34 schrieb:
Ich meine kein Testexemplar, okay, auch dumm, aber okay. Aber selbst kaufen ist nicht mal erwünscht? Eigentlich müsste AMD ja von dem Szenario träumen?

Ja wir wollten ja ausm Handel. Hat AMD den Händlern unter Androhung von Strafe verboten.

Bei den Klicks mach dir mal keine Sorge. Mit den zwei Inhalten gestern (News+Kommentar) haben wir mehr Klicks gesammelt als ein Test vermutlich gehabt hätte :D

Und ja, ein Test kommt noch. Ist aber auch nicht das erste Mal der Fall, das es nicht zum NDA passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, stefan92x und Tevur
scryed schrieb:
Jeder der meint mit kostenlosen erhaltenen Testsamples unvoreingenommen zu sein belügt sich doch selbst und wenn dieser es dann doch unbewusst macht ...frei ist da keiner von
Wenn es direkt vom Hersteller kommt mag das sein. Mir ist auch immer lieber, wenn Samples vom Handel gestellt werden - dem Händler ist nämlich egal, ob er am Ende eine Intel- oder AMD-CPU verkauft, für ihn ist es so oder so Werbung, wenn er als Leihgeber erwähnt wird.

Alphanerd schrieb:
Er nennt noch den wandelnden Memegenerator Jensen, Zuckerberg, Ellison und eben Lisa Su.
Warum er unbedingt jetzt auf AMD drauf hauen muss und die anderen nur in Halbsätzen erwähnt ist aber doch schon klar oder?
Also klar investigative Sachen und Politik und so super aber das ist ja jetzt alles andere als neutral. Dafür müsste er noch 27.000 andere Videos darüber machen wer alles Maga den popo küsst. Aufreger generieren wegen klicks, ist jetzt nicht unbedingt mein lieblingsansatz, aber und das gehört zur Wahrheit dazu, es funktioniert.
Alphanerd schrieb:
aber was passiert wenn die Wirtschaft den rechten in den Hintern kriecht ist nun einmal bekannt.
Was passiert denn? Massivste Gewinne?

Ayo34 schrieb:
Aber selbst kaufen ist nicht mal erwünscht? Eigentlich müsste AMD ja von dem Szenario träumen?
Selbst kaufen erfreut AMD sicher.

Hier geht es darum, dass Händler, die Ware vor der Veröffentlichung von AMD erhalten haben, diese nicht vorab an die Presse versenden sollten bzw. durften. (was in meinen Augen nachvollziehbar ist, auch wenn sowas scheinbar in anderen Fällen geduldet wurde)

stefan92x schrieb:
Wenn es direkt vom Hersteller kommt mag das sein.
Ich glaube, und das ist quer durch die Bank bei Pressetests der Fall, dass ein gestelltes Produkt einen anderen Eindruck macht als eines, für das man selbst Geld auf den TIsch legen musste.

Das ändert natürlich nicht die Produkteigenschaften oder Testergebnisse, kann aber Einfluss auf die Einordnung und wie man das Produkt den Lesern gegenüber bespricht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Das ding juckt doch eh kaum jemanden und die Leute die danach geschrien haben kaufen das Teil eh Blind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben