Kommentar Kommentar: Ohne Muster kein Test zum Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition

Der Ryzen 1000 war bei der Einführung auch keine waschechte Gaming CPU, weil in vielen Spielen die Einzelkernleistung fehlte. Man hat sich mit der Gesamtleistung an Content Creator, Produktivnutzer und Streamer, die auch spielen, gerichtet. Für Counter Strike hat der Ligaspieler weiterhin Intel genommen.

Kumpel war nicht überzeugt, das selbst der ZEN+ trotz das Mehr an Kernen seinen Haswell in seinen Anwendungen nicht überbieten konnte.

Aber wie ist die derzeitige Marktlage durch alle Chips für die KI aus?

Die Vorauswal der Tester und die Richtlinien für den 9950X3D2 sind dagegen weder Fisch noch Fleisch, wenn der8auer nicht mal ein Folgevideo mit "Eiskalt doppelt geköpft" als Werbevideo bringt, begeistert ist was nach Optimierungen doch noch möglich ist und in kleiner Stückzahl geköpfte 9950X3D2 für 995,02€ verkauft. Die obligatorischen 2Cent werden noch mit X3D2 Justmy2Cents graviert, vernickelt oder eloxiert und der Kunde bekommt die mit dazu. Vorausgesetzt die Bundesbank hat nichts dagegen Zahlungsmittel zu modden.

Stattdessen gibt es einen Leih X3D2 für den Test bei den Geschäftszahlen. So knauserig war wohl nicht mal intel.

Die potenziellen Tester auch noch vom Kauf auszuschließen sagt auch viel darüber aus, was AMD nun von X3D für Konsumenten hält. Sollen sie sich doch den Jubiläums 5800X3D sparen, weil AMD ZEN erst 2017 vorstellte und 2016 AM4 mit Bulldozer Reloaded nun echt nicht zum Vorstellen taugte um 10 Jahre AM4 mit Bristol Ridge zu feiern.

Ob der 9950X3D2 auch was für betuchte StarCitizen Spieler taugt, hat nicht mal PCGH getestet. Wie gut skaliert das Infinityfabric tatsächlich in Spielen, wenn man darauf per Taktschraube zugreifen könnte?

Für Anwendungstest durch Phoronix wurde der andere Nutzerbereich geklärt, was EPYC oder TR bedient.

Aber was ist die 9950X3D2 CPU nun wirklich am Markt, wenn es heiß nachgefragtes EPYC gibt. Lebenszeichen und Stütze für die AMD Aktie mit tatsächlich sichtbaren Produkten im intel Wettbewerb nicht im unklaren KI Marktrauschen unterzugehen? Jedenfalls hat der KI Markt trotzdem eine verheerende Wirkung im Konsumentenmarkt bei diesjährigen Produktvorstellung.

Weder die Medien noch die Testmedien haben die wahre Innovation des 9950X3D2 für den globalen Desktop-Prozessormarkt erkannt.

Dies ist der erste Prozessor auf dem Markt, der führend im 1080p-Gaming ist, eine exzellente bis sehr gute Leistung in alltäglichen Produktivitätsprogrammen bietet und bei Serveranwendungen mit Cache 20 bis 50 % mehr Leistung als alle anderen Desktop-Prozessoren auf dem Markt liefert.

Dieser Prozessor bietet in allen Anwendungsbereichen – ob Gaming, Produktivität oder Server – 100 % Leistung.

Auf der Desktop-Plattform.

Es handelt sich um einen Hybridprozessor, der in allen Bereichen exzellent ist; das kann kein anderer Desktop-Prozessor auf dem Markt von sich behaupten, auch nicht die Threadripper- und Xeon-Prozessoren, die in 1080p nie so gut im Gaming waren wie die X3D-Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bong Smoka
EmmanuelMar schrieb:
Es handelt sich um einen Hybridprozessor, der in allen Bereichen exzellent ist; das kann kein anderer Desktop-Prozessor auf dem Markt von sich behaupten,
Jedes Intel-Flaggschiff im Desktop war bei Intel sowohl in Spielen als auch Anwendungen die schnellste CPU.

Die Trennung gab es nur eine Weile bei AMD wo für Spieler halt Single-VCache-CCD optimal war und für Anwendungen Dual-CCD. Das ist so gesehen nicht revolutionär.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Volker schrieb:
Und ja, ein Test kommt noch.
Die Betrachtung der Effizienz bei selbigem PPT des Ryzen 9 9950(X3D) und des ECO Modes (105W/65W) wäre ein für mich sehr wichtiger Punkt.
Ebenso der Idle Vebrauch bei JEDEC Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@KarlsruheArgus Halte ich auch für den spannendsten Test, um wirklich isoliert zu sehen, welchen Einfluss der zusätzliche Cache hat.

Denn so ist der 9950X3D2 halt auch einfach eine massive Brechstange.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sapphire Forum
Zurück
Oben