Temperatur 5600x

ChristianSHC

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x / be Quiet Pure Rock 2
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb Crucial 3600
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: xilence Performance 650W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: Asus Tuf 3080
  • HDD / SSD: 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen neuen 5600x eingebaut, der Pure Rock 2 ist "alt" und lief ohne Probleme. Beim 5600x springt der PRozessor im Idle immer wieder auf ~ 60 grad. Weiterhin kann man im CPU-Z sehen das der Core Speed immer wieder auf 4648,92 "hochgeht" sowie die Voltage von 0,963V auf ~1,3V

Ist die CPU defekt oder eine Einstellung falsch?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nö, dass macht mein 5800x auch.

wenn der prozessor hochtaktet ist er nicht im idle. nur weil du gerade nichts machst, heisst das noch lange nicht, dass z.b. das betriebssystem nichts macht. und auch dein programm zum auslesen der temperatur holt die cpu immer wieder aus dem idle.

Mein 5600X ist im Idle auch bei 55-60°C... mit AIO Wasserkühlung.

Ist wohl ganz normal... bei Auslastung ist er in einer sec. bei 80-85°C...

bei Dauervolllast auch bei 95°C... AMD sagt, dass es vollkommen normal ist...

Der Pure Rock ist ein "Einstiegslüfter", von dem man keine Wunder erwarten darf, allerdings sind 60 Grad im Leerlauf schon etwas viel.

@WebBeat84 dann läuft bei dir gehörig etwas falsch. Hat deine H100i eventuell eine Folie auf der Pumpe, die du vergessen hast? Mit meiner Arctic Liquid Freezer II 240 wird mein 5600X beim Zocken niemals 80 Grad warm...

...und das in einem bequiet Pure Base 500, was viele ja für einen nicht optimalen Airflow "rügen". ;)

Auslesen lasse ich das mit Aida64, Anzeige erfolgt auf dem Display meiner EVGA Z10 Tastatur.

Er redet doch von Spikes (immer wieder mal), keiner weiß was da für Anwendungen laufen, CPU läuft in der Spec also von daher seh ich da kein Problem.

Idle Temp ist auch sowas von egal wenn die Load Temps passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun
ChristianSHC schrieb:
Ich habe einen neuen 5600x eingebaut, der Pure Rock 2 ist "alt" und lief ohne Probleme. Beim 5600x springt der PRozessor im Idle immer wieder auf ~ 60 grad. Weiterhin kann man im CPU-Z sehen das der Core Speed immer wieder auf 4648,92 "hochgeht" sowie die Voltage von 0,963V auf ~1,3V

Da ist nichts falsch. Du verstehst einfach die Werte nicht. Im Hintergrund laufen Prozesse, die ab und an Aufgaben arbeiten. Das will die CPU natürlich möglichst schnell machen -> Hochtaken und Spannung hoch, damit die Aufgabe schnell abgearbeitet wird.

Benutz deinen PC und gut ist. ;)

Welcher Kühler wäre denn hier zu empfehlen? Bin gerne bereit ein Upgrade durchzuführen.

40-50°C T-Die mit nem D15 (der Dürfte 3-4 soviel Metall haben wie der PureRock), alles in Ordnung bei deinem.

Nen Arctic Freezer 34 oder so ähnlich reicht.

Die Forensuche hast du offenbar noch nie benutzt?
Das Forum ist voll mit diesen "Ohjeh meine CPU fackelt ab"-Threads. Es gibt sogar einen "Sticky" dazu, der diese Thematik behandelt.
Dieses Verhalten ist für Zen2 und Zen3 normal. Auch die Temperatur an sich ist in Ordnung.

Die Kaufberatung wurde auch schon gefühlt 1000x durchgeführt.
Je nach Budget: Arctic Freezer 34 eSports Duo, Scythe Fuma 2, Deepcool AS500, Noctua NH-D15, ...

ChristianSHC schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x / be Quiet Pure Rock 2
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb Crucial 3600
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: xilence Performance 650W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: Asus Tuf 3080
  • HDD / SSD: 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hast du das neueste Bios Update? Vor A5 hatte ich auch das die Temps Mega Wild hin und her sprangen.. Bei Update auf A5 (und danach) war es im normalen Rahmen.

Fuma 2

Im Leerlauf zw. 35°-40° und unter Last kaum 65°-70°. Gehäuse ist ein Meshify 2 Compact.

Gut die Wohnung hat auch nur 20°. :D

ChristianSHC schrieb:
Welcher Kühler wäre denn hier zu empfehlen? Bin gerne bereit ein Upgrade durchzuführen.
Scythe Fuma 2

Ich halte ein Upgrade des Kühlers für unnötig, die Temperaturen sind nicht problematisch.

Die CPU im Eco-Modus zu betreiben oder mit PBO2 einen negativen Spannungsoffset einzustellen stehen als Möglichkeiten auch noch im Raum, wenn einen die Temperaturen aus welchen Gründen auch immer wirklich stören.

Wie hoch geht die Temperatur bei Last? Oder bei Spielen oder was auch immer du sonst außerhalb von idle betreibst? Hatte den selben Kühler auf der selben CPU und er langt aus.

Zurück
Oben