Temperatur die X-te

green-e

Lt. Commander
hi,

wie ja einige eventuell wissen fahre ich seit neuesten einen Mobile Sempron (25W TDP) auf einem Desktop.
Die CPU ist leider gegen weiteres undervolten unter 1,075V abgesichert. Daraus ergibt sich eine mir doch recht hohe Temperatur bei der passiven Kühlung.
Maximal darf der Prozessor wohl an die 90°C bekommen, bevor Schutzmaßnahmen greifen.
HWMonitor zeigt mir einen Wert von 46°C an, mit dem ich ja noch so einigermaßen leben könnte. Nun habe ich als Vergleichswert mal den von CoreTemp genommen und bin fast hinten über gefallen. CoreTemp zeigt mir 66°C an.
Welcher der beiden Werte scheint denn realistischer zu sein und hat jemand Erfahrung mit dem alten Prozessor z.B. in einem Notebook und weiß noch wie dort die Temperaturen waren?
Ich möchte den Prozessor gerne eine Weile benutzen und ihn nicht unnötig grillen.

Als ich persönlich stufe HWMonitor vertrauenswürdiger als CoreTemp ein wobei bei Notebook Prozessoren an die 60c° nichts ungewöhnliches ist.

AIDA 64 oder Everest Ultimate laden (hier von Computerbase) und dort unter "Sensoren" mal die Temps anzeigen lassen !

Zeigen die um die 45° an stimmt HW MOnitor. Wenn über 60C° dann CoreTemp !

Wie schaut's denn im BIOS aus?
Gibt ja auch nur andere Programme: CoreTemp, AIDA, Speedfan....

Core Temp liefert eigentllich immer Realistische Werte. Hatte nen Sempron in meinen Notebook und der wurde bei 90 Grad gegrillt wo ich das Kühlsystem nicht gesäubert habe. Wo es gesäubert war bei 60 Grad. Du kanns davon ausgehen das der das locker aushält. Ist ja nicht umsonst eine Mobile Cpu da wird gerechnet das der mal wärmer wird und mehr aushalten muss.
Desktop Cpus dürfen z.B nicht so warm wie Mobile Cpus werden weil sie höher getaktet sind und dadurch Rechenfehler mit hohen Temperaturen schneller passiern.

schau mal im bios nach, was da angezeigt wird, bios muss stimmen..;)

wenn Dein Rechner throttelt, abstürzt, instabil wird oder ausgeht ist er zu warm. Vorher spielt sich alles nur in euren Köpfen ab. Es sollte völlig unerheblich sein ob der Prozessor 50 oder 80° hat für die Zeit die er arbeiten muss.

Danke für eure Antworten :).

So, habe jetzt mal im BIOS nachgesehen und jetzt wo der Rechner warm ist, zeigt es mir 47°C. Die anderen Werte habe ich mal angehangen. Speedfan verstehe ich nicht und ob ich dem BIOS trauen kann, das weiß ich auch nicht, da die CPU offiziell nicht unterstützt wird.
Ich habe mal gehört, das es nicht sonderlich förderlich ist, wenn die CPU unnötig warm läuft. Der Rechner ist 10-15 Stunden täglich in Betrieb und sollte wie gesagt noch mehrere Jahre halten;).

Anhänge

• 2011-07-13_13-41-18.jpg
    2011-07-13_13-41-18.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 121
Gehe davon aus das hier 2 verscheidene Sensoren vorhandensind und angesprochen werden. Einmal die Temparatur der CPU an sich und einmal die Temparatur der Kerne.

Normalerweise liegt der Wert der CPU knapp etwas unter dem der Kerne jedoch wie gesagt mit nur geringem Abstand, was hier aber nicht der Fall ist.

NMhhhh..... :/

Ja, genau das ist es, was mich stutzig machte. Bei 5°C Unterschied sehe ich keine Probleme, aber bei 20°C läuten die Alarmglocken.
Ich habe eben mal mit einem IR-Thermometer die Temperatur auf der Kupferplatte des Kühlers ausgelesen. Dort herrschen exakt 44°C. Somit gehe ich davon aus, das der Kern wesentlich heißer ist und die Werte im BIOS und von HWMonitor eher welche sind, die von umliegenden Sensoren erfasst werden.
Kann man das so sehen?

amdboy schrieb:
Ich habe mal gehört, das es nicht sonderlich förderlich ist, wenn die CPU unnötig warm läuft. Der Rechner ist 10-15 Stunden täglich in Betrieb und sollte wie gesagt noch mehrere Jahre halten;).

Ich sag ja, es ist in Deinem Kopf. Die CPU stört es nicht. Warum auch? Sollte die Wärmemenge kritisch werden bekommst Du es mit ohne eine Temperatur gesehen zu haben. Passiert nix, wird auch die nächsten Jahre nix passieren. Musst nur an die zigtausend Office-Rechner denken, die nie entstaubt werden und wo niemand irgendwelche Sensoren abließt, die zig Jahre ihren Dienst tun.

Was bei hohen Temperaturen gefährdet ist: Das Bondig ab etwa 120° und die Sperrschicht im Silizium an sich ab etwa 150°. Und Du bist wo? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN :). Im Prinzip hast du ja recht aber man macht sich halt selber verrückt und schon besonders dann, wenn alles neu und ungewohnt ist. Eventuell probiere ich mal später einen anderen Kühler aus, sofern mal einer bei mir vorbei fliegt. Der jetzige ist ja auch nicht auf passiven Betrieb ausgelegt und vielleicht bringt ein höherwertiger Kühler mehr Leistung. Obwohl soviel wird es nicht bringen, denn wenn der Innenraum vom PC aufgeheizt ist und der Kühler sich in der Wärme befindet, dann kühlt der auch nicht mehr besser ;).

So, gerade ca. 1 Stunde Kubuntu installiert. Lief auch alles ohne Probleme, nur ist die alte 2,5" Hitachi lauter als meine jetzige 3,5" WD. Das gefällt mir nicht, da muss eine neue her.
Hat da noch jemand einen Tipp? Leise, bis 30GB, 2,5" und nicht zu teuer ...
Ach so, wie sieht denn das mit SATA aus, passt das von einer 2,5" gleich auf mein Board, oder brauche ich da ein anderes Kabel? Und dann noch eine Frage, wird die Platte gleich erkannt und kann Kubuntu gleich darauf installiert werden. Hört sich blöd an, aber ich hatte an dem Rechner immer IDE Platten und kenne mich mit SATA nicht so aus. Bei Windows 7, braucht man ja kein Treiber mehr, aber bei Kubuntu?
Ich wollte jetzt nicht extra noch ein Thread aufmachen. Wer möchte und kann, der möge bitte antworten :).

Zurück
Oben