Temperatur HD4870

• Ersteller Ersteller ZeN74
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeN74

Gast
Hallo zusammen

ich hätte mal eine Frage zur Radeon HD4870, und zwar habe ich diese Karte seit vorgestern, eingebaut, Treiber ccc 8.6 etc. installiert, laüft alles wunderbar.

Jedoch......mußte ich zu meiner ersten Bestürzung feststellen, das diese Karte sehr Heiß war und auch z.t blieb im normalen windows betrieb(Idle) liegt die Temperatur bei ca. 75° unter last z.b CoD4 klettert die Temperatur auf bis zu 92°.

Also ich finde das ein wenig zu hoch gerade im Idle betrieb. Andre karten die ich vorher hatte hatten so 45° im Idle modus.
Meine CPU etc. haben hingegen eine Durchschnittstemp. von 28°.
Ich verwende das Aerocool Extreme 3T gehaüse mit zustätzlichem Lüfter, 2-12cm lüfter, 1-25cm Seitenlüfter.

Ich wäre sehr, dankbar wenn mich jemand ein wenig aufklären könnte.
Und wie ich die temp/Lüftersteuerung ev. runterregeln könnte?
Ich verwende Windows Vista 64

Hi,

die Temps sind nicht ungewöhnlich. Es ist normal dass die HD4870 "von Natur aus" so heiss wird.

MfG

Also erstmal vielen dank für den Link Bullet, hab mir das jetzt mal durchgelesen, scheint ja nicht schlecht zu sein, aber mal ehrlich...eine lösung ist das auf keinen Fall!
Was ist wenn du im TS bist, schnaggelst ne Runde, und joinst dann schnell inen game, ruckzuck hat man vergessen das Profil zu aktivieren.

Naja und das die von natur aus so heiß wird, mag ja sein, gefällt mir aber nicht wirklich.....
Was ist denn die zulässige Höchsttemperatur, bevor die Karte abraucht?

Wie sieht das Zukunftsmäßig aus, weiß ATi von dem Problem?
Kann man ev.damit Rechnen, das diese sache mit einem treiber gelöst wird, in naher zukunft?

@ZeN74

Wie ich Riva Tuner kenne, kann man einstellen dass, das Lüfterprofil ab xxmb Vram gebrauch auf das gewünschte Profil wechselt, oder man gibt eine Temperatur ein ab der der Lüfter hochdreht;)

Die Temperaturprobleme wird man wohl nie ganz in den Griff bekommen. Deswegen habe ich mir einen Accelero S1 draufgeschnallt jetzt kommt die GPU nicht mehr über 45°C.
Es wird aber bestimmt bald Update's für ATItrayTools und Co. geben damit man die Grafikkarten steuern kann.

Ray Adams arbeitet bereist dran, eine rudimentäre Steuerung ist bereits in den ATTs drin.

cYa

@Bullit: der S1 passt aber nicht auf die 4870 oder?

@JVL65: der Riva tuner funkioniert bei mir nicht, wegen den signierten treibern:(

Würde es was bringen wenn ich die abdeckung der 4870 abnehme, und sie von meinen normalen gehaüseluftstrom mit dem zus. Karten lüfter laufen lasse?

Ich muß ehrlich gestehen....ich hab seit ich die runde CoD4 gespielt habe, nicht ein einziges mal mehr gezockt, weil ich mich....nit lachen...gar nit traue, ich hab echt panik das mir das teil abraucht:freak: nach 2-3 Stunden zocken.....Bitte helft mir^^

@ZeN74

sone Angst brauchst du nicht haben, moderene GPU´s können 92° ab. Und außerdem hast du ja noch Garantie.

Doch wird auch auf 4870ern verbaut nur weiss ich nicht wie das mit den Rams und Spannungswandlern ist wie die gekühlt werden sollen. Ist ja beim S1 genauso für die Spannungswandler braucht man zusätzliche Kühlkörper.
Der TwinTurbo ist für die 4870 freigegeben wird wohl der selbe wie der S1 sein nur wird er einen Kühlkörper für die Spannungswandler dabeihaben und die Lüfter eben.

@ ZeN74

S1 wie Twin Turbo passen auf die HD48x0, ein SpaWa-Kühler für diese Karten ist jedoch nicht dabei.

cYa

Unglaublich das die Teile 50 Watt im Idle verbraten!- wirklich mager!- Pfui!

Sorry, sowas regt mich maßlos auf.

Ich denke aber das sich da per Bios-Mod oder sogar mit dem nächsten Teiber was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich weiß garnicht was du gegen die manuelle Lüftersteuerung hast. Du kannst z.B. einfach ein 50% Profil anlegen und das dauerhaft laufen lassen. Dann bleibt die Graka auch schön kühl ;)

Ja mit dem Profil anlegen das ist kein Problem, ich habe nur bedenken, wenn das profil auf z.b 40% eingestellt ist, man zockt 2-3 Stunden, und die Temp. steigt.

Was dann?

Dreht der lüfter dann so auf das er die temperatur so stabil hält wie es im profil angegeben ist?

@ZeN74

dann stellt man es halt so ein das die Karte ab xC° y% dreht;)

zB bis70° dreht der Lüfter 30% und ab 70C° dreht der Lüfter 100%

Ein derartiges FHQ gab es mal von y33@H, ich finde es nur leider nicht mehr.

EDIT: Gefunden, ist aber auf CB von Sebastian.

Zuletzt bearbeitet:
ZeN74 schrieb:
ich hab seit ich die runde CoD4 gespielt habe, nicht ein einziges mal mehr gezockt, weil ich mich....nit lachen...gar nit traue, ich hab echt panik das mir das teil abraucht:freak: nach 2-3 Stunden zocken.....Bitte helft mir^^

Die Lüftersteuerung ist so gebaut, dass sie die Karte auf 90°C hält. Also ist es auch nur logisch, dass sie so warm ist.

Ist also auch kein Defekt oder ein Fehler, sondern einfach nur so gewollt, damits nicht zu laut wird.

Die Schwelle liegt bei 96°, an diesem Wert versucht der Lüfter mit aller Gewalt die Karte nicht wärmer werden zu lassen.

cYa

Danke für den Link. Das funktioniert absolut hervoragend. Hab ihn nur kurz im Idle mal auf 50% laufen lassen und innerhalb von 10 Sekunden war die Temp. auf 55 Grad. Genial. Jetzt hab ich auf 30% Lüfter nicht hörbar und sie scheint Konstant zu bleiben. Echt super dass das jemand rausgefunden hat.
Hab die Grafikkarte seit heute und bin im Moment noch super zufrieden. Hoffe das bleibt auch so. :D
Bin bisher immer nvidia besitzer gewesen. Aber diese ATI haut mich echt um.

Also ich hab die Lüftung jetzt auch manuell (Link) eingestellt.
Ich hab die Lüftung auf Fan40 40%
Ich komm im IDLE so auf 55/56 und unter Last max. 64 Grad.
In der Autoeinstellung wird das Mainboard/System 52 Grad warm
und die beiden Karten/CF je 81° C.
Also es ist mal echt die Härte, welche Temps da enstehen.
Die Leistung des CF-Systems ist echt bombastisch,
Crysis flutscht mit 1680 & 1050 alles High wunderbar und spielt sich echt toll,
aber diese unausgegorene Lüftung/Treiber ist mir nicht geheuer,
zumahl 2 Karten mit "Fan40" doch ziemlich hörbar sind.
Ich hoffe es kommt bald ein Treiber, der die Karten moderat und ruhig kühlt.

Zurück
Oben