Temperatur Normal?

GroundZeroX

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
194
Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …Gigabyte Aorus Elite X570
  • Netzteil: …Enermax Platimax 500W
  • Gehäuse: …Fractal Design R7
  • Grafikkarte: …EVGA 1080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Noctua NH U12P CPU Kühler

Irgendwie scheint der Temperatur Sensor 3 von den anderen abzuweichen. Ist das normal?

Ich finde die Temperatur arg hoch im Gegensatz zu den anderen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    394,4 KB · Aufrufe: 219
  • vergleich.PNG
    vergleich.PNG
    389,6 KB · Aufrufe: 216
Das wird die CPU sein.
Nutze doch mal ein anderes Tool. als vergleich.
Für die starke Belastung eine sehr gute (niedrige) Temp.
alles i.o.

MfG
 
was wird denn da überhaupt ausgelesen?

pauschal sind das keine temps bei denen man sich sorgen machen muss.
 
Open Hardware Monitor sagt mir gar nichts, probiers mal mit AIDA64 oder HWInfo als Gegentest.
 
Ok moment. mich irritiert halt etwas das der eine Sensor so abweicht von den anderen. Stabilitätsprobleme habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt.
 
Zahlen Daten Fakten ?

Oder reden wir über einen gefühlten Temperaturunterschied ?
 
So habe mal HWInfo hochgeladen. Auch wieder mit 100% Auslastung momentan.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Zahlen Daten Fakten ?
Ersten Screenshot übersehen?

MfG
Ergänzung ()

GroundZeroX schrieb:
HWInfo hochgeladen
da mal runter zum Mainboard scrollen. Da wird es ähnlich aussehen wie bei OpenHardwareMonitor... dann wirds klarer. bzw. klick mal links unten auf die doppel pfeile.

MfG
Ergänzung ()

@GroundZeroX
siehst du Temperatur #3 = CPU
 
Danke damit habt ihr mich schon aufgeklärt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Matthias80 schrieb:
Ersten Screenshot übersehen?

Nö denn der kam erst nach dem Hinweis und der Hinweis zum Edit davon kam nach meinem Post ;-)

Ansonsten eine 8 Kern CPU aber nur 6 Sensoren ? Was soll man da vertrauen.
 
Ok moment. mich irritiert halt etwas das der eine Sensor so abweicht von den anderen.
Sind das nicht Sensoren, die unterschiedlichste Umgebungen abbilden sollen!? Warum sollten die alle ähnliche Temperaturen ermitteln, wenn einer z.B. die Lufttemperatur im Gehäuseinneren und ein anderer die Temp. der Spannungswandler mißt usw.!?
 
mit Ryzen Master Gegentesten ... scheint das es nur packages Temperaturen gibt und nicht pro Core.
 
Das habe ich getan. Also mit dem Stresstest kommt er nicht über 62Grad. Allerdings auch hier wieder was bedeutet die 95Grad Max Temperatur? Kann die CPU so heiß werden oder ist das mal geworden (was mich wundern würde)?
 

Anhänge

  • ryzenmaster.PNG
    ryzenmaster.PNG
    190,2 KB · Aufrufe: 122
Die Maxtemp bedeutet einfach nur, dass die CPU zum Betrieb bei bis zu 90 Grad ausgelegt ist. Nach 90 Grad fängt sie dann an zu throtteln.
 
Zurück
Oben