Temperatur von der Northbridge

camaris

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
68
kann man die Temperatur beim MSI K7n2 auslesen?
Everest zeigt nur CPU und Mainboard-Temp an. Oder ist mit Mainboard-Temp die Temperatur von der Northbridge gemeint?
 

streuner32

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
805
nimm das MSI-CORECENTER - falls das Mainboard das - die CoreCell hat - dort kannst du alle wichtigen Temp. ablesen und falls erwünscht auch Overclocken -> für Unerfahrene - Finger wech - nicht jede CPU eignet sich dazu !!!

meines Wissens nach haben alle aktuellen MSI-Board´s die CoreCell

bei fast allen Mainboard werden von Hause aus nur drei bzw. vier Temp. und Takte ausgelesen - die der CPU bzw. der Core´s, der North-bzw. Southbritges, der Grafka und der RAM´s, selten die Temp. der Festplatten (schade)

im übrigen ist mit der Systemtemp. (Mainboardtemp.) die der Northbridge gemeint - in der Regel bei 45 Grad Celsius - oder interessiert jemanden, wie warm seine Leiterplatte ist :)

und um Fragen vorzubeugen - das sind Werte aus eigener Erfahrung mit vielen Rechnern mit unterschiedlichsten Hard- und Software-Konfigurationen

wenn jemand andere Werte bzw. Erfahrungen hat - ich lern gern dazu - immer her damit :)

@ camaris - hab mir grad mal Dein System angeschaut - mach dir keine Sorgen :) - echt Klasse

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=404

noch nen kleinen Tip, falls Du zwei identische RAM-Bänke hast - eine in den ersten blauen Slot und den zweiten in den grünen Slot (Dualchannel-Mode)

hab eine ähnliche Konfig. (ASUS A7N8X-E mit gleicher CPU) auf meinem zweiten Rechner und da ist ein IP4 mit 3,2GHz echt lahm

falls Du die CPU mal loswerden möchtest - her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

camaris

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
68
Vielen dank für die antworten. das core-center funktioniert leider nicht. somit kann ich dann nur die zwei temperaturen auslesen.
der ram läuft schon im dual-channel modus.
 
Top