Temperatur zu hoch

Dsrgvy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
23
Hallo.



Ich habe jetzt seit neuestem beim normal zocken eine Temperatur von 90 grad auf der CPU bei der CPU nur 60 grad.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte

Verbaut

CPU ryzen 9 5900

Gpu Rx 6900xt von xfx

Maiboard
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
Gaming Mainboard Sockel AM4

Radiatoren Ek waterblocks coolstream pe 38mm hoch

Hardtubes von Corsair

Distroplate EK Water Blocks EK-Classic DP Side PC-O11D G1 D-RGB

Kühlflüssigkeit

1L EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Fertiggemisch Azure Blue​



A0EEFD62-A765-4356-8E47-EE8DEA510953.jpeg
F046F918-4E20-4A9D-A095-19567487E686.jpeg
 
Wie sieht die Wassertemp und der Durchfluss aus?
Möglicherweise hat sich der CPU Kühler durch das Cryofuel zugesetzt.

Ohne Wasser ablassen und Demontage wird das aber vermutlich nix werden.
 
44 Grad ist nicht wenig für ne ordentliche Wasserkühlung.
Abgesehen davon sieht es so aus, als hätte dein CPU Kühlblock ein Problem.
Wahrscheinlich zugesetzt oder verstopft oder Luft drinnen.
Schwierig zu sagen von den Bildern her und ohne es auseinander zu nehmen, jedoch gehen so wohl Zufluss als auch Abfluss vom CPU Block nach unten, was ungünstig ist.
 
CryoFuel setzt zwar gerne den Kühlblock der CPU, würde aber eher den Durchfluss stören als die Temperatur in die Höhe zu schießen. Es sei denn der Durchfluss ist extrem niedrig, aber das würde ich erstmal ausschließen.

@Dsrgvy
Wie warm wird denn die CPU beim Cinebench R23 Multi-Core und bei welcher Wassertemperatur? Und wie liest du die eigentlich aus?
 
Si wassertemperatur steht ihm sensor der oben angebracht ist, so wie auf mein screenshot

Durchfluss ist aber zu wenig. Steht da nicht 0,2l/m? Oder sehe ich das Falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-29 174144.png
    Screenshot 2023-04-29 174144.png
    177,6 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sinatra81
Wirklich hoch ist ja nur CCD1, klapp mal den Reiter zu den Kern-Temperaturen und den Kernverbräuchen aus und mach ein Bildchen davon.
Der Rest sieht erstmal recht unverdächtig aus, lediglich die Werte zur Grafikkarte wären vollumfänglich nochmal interessant, weil die vielleicht auch bisschen hoch sind. Dazu muss man aber die Leistungsaufnahme sehen. Übrigens, du kannst auch einfach einen Windows-Screenshot machen und hier hochladen. Sieht besser aus.
 
Drewkev schrieb:
CryoFuel setzt zwar gerne den Kühlblock der CPU, würde aber eher den Durchfluss stören als die Temperatur in die Höhe zu schießen. Es sei denn der Durchfluss ist extrem niedrig, aber das würde ich erstmal ausschließen.

@Dsrgvy
Wie warm wird denn die CPU beim Cinebench R23 Multi-Core und bei welcher Wassertemperatur? Und wie liest du die eigentlich aus?
Über hw info und die Wassertemperatur und und durchfluss durch ein

Digitaler Temperatur & Durchfluss Sensor B-TFC-CS-X​

Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Wirklich hoch ist ja nur CCD1, klapp mal den Reiter zu den Kern-Temperaturen und den Kernverbräuchen aus und mach ein Bildchen davon.
Der Rest sieht erstmal recht unverdächtig aus, lediglich die Werte zur Grafikkarte wären vollumfänglich nochmal interessant, weil die vielleicht auch bisschen hoch sind. Dazu muss man aber die Leistungsaufnahme sehen. Übrigens, du kannst auch einfach einen Windows-Screenshot machen und hier hochladen. Sieht besser aus.
6686D20E-8829-4752-86F0-F9792E455A0F.jpeg
das ist jetzt nur im Windows ohne etwas offen
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ich sehe da 2,9l/min, aber ich habe alte Augen.
Ja 2,9 l
Ergänzung ()

Könnten es auch zu wenige Radiatoren sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte lange zeit für meinen 5950x + rtx 2080 auch nur 2 radiatoren (360mm) und max 70°C beim spielen und streamen. ohne dass ich turbinen aus lüfter hatte

wobei 44°C wasser temperatur auch viel zu hoch sind.

das wirkt für mich eher nach verstopfen kreislauf aus
 
Dsrgvy schrieb:
das ist jetzt nur im Windows ohne etwas offen
Kann nicht sein. Deine CPU säuft 88W. Einzelne Kerne ziehen 3W. Im Idle sollte die Gesamtleistungsaufnahme irgendwo unter 30 und die für die einzelnen Kerne unter 1 sein. CCD1 ist auch deutlich wärmer als der andere.
Was frisst da Leistung?
Dsrgvy schrieb:
Könnten es auch zu wenige Radiatoren sein ?
Dann hättest du das Problem schon die ganze Zeit und nicht erst seit kurzem.
NerdmitHerz schrieb:
wobei 44°C wasser temperatur auch viel zu hoch sind.
Viel zu hoch jetzt nicht, sondern eher die üblichen schlechten Temps im Backofen-Case.
NerdmitHerz schrieb:
das wirkt für mich eher nach verstopfen kreislauf aus
Während der DFM 2,9l/min (knapp 180l/h) anzeigt? So unzuverlässig ist der nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizzler13 und NerdmitHerz
IMG_1565.jpeg
hab jetzt den Kühler auseinander gebaut Wärmeleitpaste sah ok aus
 

Anhänge

  • IMG_1564.jpeg
    IMG_1564.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
Und was sollte die Aktion? Dein Problem lag zu 100% nicht am Kühler. Dafür hätte es andere Anzeichen gegeben. Hätte es eine Verstopfung gegeben, dann wäre dein Durchfluss so niedrig gewesen, dass dein Sensor 0 angezeigt hätte und nicht nur die Temperatur deiner CPU, sondern auch deiner GPU schlecht gewesen wäre.
Wärmeleitpaste war auch unwahrscheinlich. Nur zur Kontrolle, hast du ein Bild vom Abdruck?
Nochmal, damit du es merkst: Deine CPU säuft viel mehr als sie im Leerlauf sollte und CCD1 wird wärmer, als er sollte. Woran das liegt, das gilt es rauszufinden.
 
Hab leider die CPU schon sauber gemacht
Ergänzung ()

Was würdest du vorschlagen was soll ich als nächstes machen ?
 
Rausfinden, was da so viel Strom verbraucht und warum der eine CCD so warm wird. Zu dumm, dass du mögliche (!!!) Spuren schon verwischt hast. Erstmal wieder zusammenbauen, befüllen und dann einen ordentlichen Screenshot machen. Mit der Windows-Funktion, nicht mit dem Handy. Da sollte man am besten alle Werte von HwInfo sehen und auch, was im Taskmanager die CPU-Leistung frisst.
 
Zurück
Oben