Temperaturen maximum

Mango Bango

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,
ich habe mal einige Frage bezüglich der Temperatur meines Systems. Ich habe in einem Bigtowergehäuse mit 4x80mm Lüfter (2xZuluft; 2xAbluft) auf einem K9N SLI Board einen AMD 64 X2 6000+ verbaut, welcher durch einen Zalman CNPS 9500 AM2 gekühlt wird. Weiterhin ist eine Gainward HD4850 GoldenSample verbaut.
Nun konnte ich beim CoD5 spielen, die Grafikkarte auf 67°C bringen (bei ~23°C Raumtemperatur). Mit Prime95 wurde Kern0 42°C und Kern1 55°C warm.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie heiß dürfen meine Komponenten werden? Ich glaube bspw. auf der AMD-Homepage gelesen zu haben, dass für meine CPU 55-60°C das Maximum darstellen. Wie steht es um die Grafikkarte?
- Wie kann ich in meinem Fall spezifisch die Kühlung verbessern? In dem Raum in dem der Rechner steht wird es im Sommer sehr warm, da es ein Niedrigenergiehaus ist und die Sonne den längsten Teil des Tages darauf scheint - letzten Sommer waren es Nachts zwischen 27-29°C Raumtemperatur.

Habe über Ostern den Rechner erst wieder so gut es geht ausgesaugt und mache das auch sonst relativ regelmäßig. Linkerhand des Bildausschnitts steht der TFT (welcher auch Wärme produziert, lässt sich aber nicht anders anordnen :/ ).

Ich würde mich freuen wenn ihr helfen könnt.
lg Mango Bango

Oh, Verzeihung. Stimmt natürlich.

Aber wenn hier einmal offen ist, könnte vielleicht jemand praktischerweise Tipps zur Optimierung geben? Die allgemeinen Tipps habe ich bereits befolgt so gut es ging - einzig den Kabelsalat zu minimieren konnte ich nicht umsetzen.

Wenn die Karte abschmiert ist das Maximum erreicht.
Und dazu braucht man nicht mal ne absolute Zahl nenen, die sowieso falsch ist, weil sie von Chip zu Chip variiert und meistens weit hinter dem persönlichem Maximum liegt. Und ähm.. vielleicht sind es auch die VRMs die vor dem Chip abschmieren und deren Temps Du scheinbar nicht kontrollierst. (bzw bei denen Dir wahrscheinlich Angst und Bange wird, weil sie schon mal jenseits von 100° liegen können).

HisN schrieb:
Wenn die Karte abschmiert ist das Maximum erreicht.
Hm, find ich nicht so gut. Es gibt ja schon Richttemperaturen die man ruhig im Auge behalten kann - einfach abwarten bis es passiert ist ja nicht so die eleganteste Methode, oder? Zumal ich ja irgendwas dagegen tun muss, wenn es soweit ist - denn ich möchte im Sommer nicht jeden Abend draußen sitzen und grillen oder was am Haus machen sondern auch ab und an mal eine Runde spielen. ;)

HisN schrieb:
Und ähm.. vielleicht sind es auch die VRMs die vor dem Chip abschmieren und deren Temps Du scheinbar nicht kontrollierst. (bzw bei denen Dir wahrscheinlich Angst und Bange wird, weil sie schon mal jenseits von 100° liegen können).
Das die VRMs den Arsch hoch machen können (bzw. das die Wahrscheinlichkeit in so hoher Form besteht) wusste ich auch noch nicht. Die arbeiten doch eigentlich mit relativ geringer Spannung?
Wie kann ich denn deren Temperaturen überwachen und wie hoch liegt da die Maximumgrenze?

Naja, BigTower mit 4x80er Lüfter ist ja nicht so der Hammer, was einen gescheiten Luftstrom und ein kühles Gehäuse verspricht.
Die wärme der Grafikkarte kann auch nicht gescheit abgeführt werden und bahnt sich den Weg nach oben.

OffTopic
Nach anschauen des Fotos habe ich eine Frage:
Bist Du sicher, dass der PCI-E Slot wo Deine Grafikkarte drinsteckt ein PCI-E X16 Slot ist?
Kannst Du einfach mit GPU-Z sehen.

MfG Mikel

Ich dachte immer das 4x80mm schon ganz ok sind. :eek: Zumal der CPU-Kühler genau auf Höhe eines Gehäuselüfters sitzt.
Das die Grafikkarte schlecht Wärme ableiten kann ist mir auch schon aufgefallen, aber die ganze Architektur der Karte ist doch irgendwie nicht das Wahre? Der Lüfter bläst die heiße Luft von den Headpipes unter die Karte - das kann doch nicht Sinn der Sache sein?

Wie vermutet ist es PCIe x16 @ x8. Was das x8 dahinter noch zu suchen hat, ist mir zwar ein Rätsel - aber selbst wenn er auf nur 8 Lanes läuft, müsste er die Datenanbindung doch eigentlich nicht auslasten können?
Kenne mich mit Technik ehrlich gesagt nicht so besonders aus. :D

Aus meiner Sicht gehört die Grafikkarte in den oberen Slot.
Kannst ja mal ausprobieren, was GPU-Z sagt, wenn die Grafikkarte oben sitzt.

Dann könntest Du unter der Grafikkarte einen Slot Kühler setzen. Ich hatte den in meinem vorherigen Tower auch verbaut und der hat die warme Luft der Grafikkarte unten an der richtigen Stelle rausgehauen.
Ich denke Deine CPU wird dann auch noch mal ein Stück kühler.

Ich habe auch eine HD4850 und beim Spielen komme ich an die 70°C. Selbst 80°C sind da kein Problem.

Die max. Temperaturen Deines AMD kenne ich nicht. Somit mag ich da auch nichts sagen.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Aus meiner Sicht gehört die Grafikkarte in den oberen Slot.
Kannst ja mal ausprobieren, was GPU-Z sagt, wenn die Grafikkarte oben sitzt.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit man diesen Wechsel ohne Probleme vollziehen kann. Als Faustregel gilt ja eigentlich "Wechselst du einen (wichtigen) Bestandteil deiner Hardware, installiert dein OS neu". Die Woche jetzt müsste mein Notebook kommen, dann werde ich das mal probieren.

Wobei durch die Nähe zum Prozessor die Hitze doch dann eher gebündelt auftritt? :S
Hattest du das gleiche Modell des Slot-Kühlers verbaut? 28 dB hört sich nicht wenig an, so laut wird meine Graka unter Vollast glaube ich.

MikelMolto schrieb:
Ich habe auch eine HD4850 und beim Spielen komme ich an die 70°C. Selbst 80°C sind da kein Problem.
Dann sind ja noch locker 15°C nach oben offen und ich muss mir keine Sorgen machen. :) Trotzdem mag ich es lieber "luftig". :D

Mango Bango schrieb:
Ich weiß jetzt nicht in wie weit man diesen Wechsel ohne Probleme vollziehen kann. Als Faustregel gilt ja eigentlich "Wechselst du einen (wichtigen) Bestandteil deiner Hardware, installiert dein OS neu".

Quatschi ;)
Wenn du ein Sys zambaust, und ein OS + Treiber draufhaust und das Sys dann komplett in einzelteile zerlegst, aber genau so wieder zambaust musst du nix neu installieren.

Und bei einer Graka passiert zu 100% nix. Wenn ich mal eine andere Graka benchen will dann stecke ich meine aus, nur neuen Treiber für die neue Graka, dann bench, wieder umstecken und fertig.
Ich hab auch mal einen Mainboard tausch geschafft ohne ein neues OS aufzusetzen. Nur Treiber neu installieren.

Brauchst keien sorgen machen :) Einfach PC ausmachen, einen Slot weiter nach oben setzen und alles ist wunderbar

mfG Mouse

Zurück
Oben