Temperaturen von RYZEN 3000 unter Wasser

Das kommt aufs Ausgangsdesign an und wo sich der Intake befindet. Viele Kühler setzen den Focus ja in die Mitte. Das wird von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ausfallen
 
Das war mein erster Aquacomputer Kühler damals, auch mit diesen Push Schläuchen ... fand ich voll cool bis ich herausgefunden habe das es nicht wirklich gut ist :D
 
So mein 3900x mit China-Kühler läuft nun :)
Raumtemperatur 27°C
CPU-Z Stresstest mit langsam drehender Pumpe pendelt sich bei 73°C ein bei ~4,067GHz auf allen Kernen.
Denke das ist ein braver Wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DerBerny:

Also im Idle habe ich extreme Schwankungen bei den Temps. 36-45°C
Quasi jede kleine Belastung jagt die Temp kurzfristig rauf und geht danach sofort wieder runter.

Beim Zocken hab ich jetzt mal ne Runde BFV (denke eines der CPU-lastigeren Titel) Conquest gespielt. Da ich versehentlich DX12 nicht aktiviert hatte, sollte dadurch die CPU noch mehr belastet worden sein.
Temps waren die meiste Zeit zwischen 55 bis 60°C mit Peaks nach knapp unter 70°C

Wenn ich das mit den Temps von meiner Radeon VII (gleicher Loop) vergleiche, sind die werte nicht so besonders... Die Radeon kommt bei Hotspot quasi nie über 60°C und die GPU hat meist maximal 45°C
 
Ich kühle meinen 3600 mit einem alten Alphacool NexXxos XP.
Prime 95 29.8 -> small fft s maximum power, CPU lt hwinfo 6.22 so 90 watt Verbrauch, um 3,9 Ghz allcore Taktung macht ein delta T CPU/Wasser bei 45 Kelvin.
Vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Finde es klasse dass so ein alter Kühlkörper noch auf auf AM4 Sockel passt.
 
Mein oller Zalman Wasserblock (etwa 2008) kühlte die Ryzen zum Teil sogar besser
als der Alphacool Eisblock XPX der jetzt drauf ist (Last etwa 2 Grad besser, Idle etwa 2 Grad schlechter).
Also so gewaltig viel hat sich bei diesen Wasserblöcken nicht getan. Oder der Zalman hatte aufgrund seine Bauweise oder Oberfläche auf dem Ryzen andere Vorteile.

Also wenn man noch ein Mounting Kit hat oder bekommt gibt es wenig Grund einen alten Kühler zu tauschen.
 
Das ist ja interessant. Welchen meinst du genau (wb4?) und wie hast du das verglichen?
Meine Bodenplatte sieht so aus... und ich hab mal die Ryzenchipletstruktur darüber gezeichnet. Mittig der Wassereinlass und rechts ist der Auslass. Man sieht ganz gut dass bei dem Nexxxos XP die Finnen nicht die kompletten Chiplets überragen. Daher dachte ich eigentlich es wäre viel schlechter als bei den ganz modernen wie zb dem XPX. Aber so richtig schlau aus anderen Beiträgen werd ich im moment nicht. Für 3 Grad lohnt ein Upgrade eben überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    792,1 KB · Aufrufe: 337
El-Duderino schrieb:
Das ist ja interessant. Welchen meinst du genau (wb4?) und wie hast du das verglichen?
Meine Bodenplatte sieht so aus... und ich hab mal die Ryzenchipletstruktur darüber gezeichnet.

Ich hatte den ZM-WB4 Gold

https://www.quietpc.com/zm-wb4-gold

Verglichen hab ich die Idle Temps und Lasttemperaturen nach einer Stunde CPU-Z Benchmark und eine Stunde Prime 95 Small mit jeweils fixen Lüfterdrehzahlen.

Ich musste wechseln, einer der PC-Anschlüsse des Zalman Kühlers ist nach Pumpenausfall geschmolzen und hat sich verzogen. Damit war er nicht mehr dicht. Hätte ihn sonst behalten.

Ich kann mir vorstellen, dass der Zalman aufgrund seiner Goldbeschichtung Vorteile hat.
Und die maximale Wärmeübertragung ist alles bei den kleinen ZEN2 Chiplets. Davon ab sind sie nicht schwer zu kühlen.

Aber der Durchfluss im AGB sieht optisch wirklich etwas reduziert aus seit der Alphacool drauf ist.


Der XPX ist ja auch schon wieder 4-5 Jahre alt.
Der Eisbär hat ja dieselbe Bodenplatte und bei der Eisbär Aurora hat Alphacool die Bodenplatte ja für ZEN angepasst.
Also wirds wohl auch bald nen neuen Eisblock geben.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/02/Coldplate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
modena.ch schrieb:

es gibt mittlerweile ein folgevideo, das die asymetrische chipanordnung mehr oder weniger relativiert. auch mit versetztem intake und verschiedenen düsenplatten:
https://www.igorslab.de/ryzen-3000-...ymmetrische-design-mit-interessantem-fazit/2/

er hat natürlich noch nicht aufgegeben und untersucht den ausgleich der headspreader form (konkav/konvex) auch noch. man darf gespannt sein, was da raus kommt. Artikel ist von vor 3 tagen vom 03.03.2020:
https://www.igorslab.de/igorlab-unt...igh-tech-samt-neuer-erkenntnisse-leseraktion/

mir ist es jedenfalls für den moment zu bunt geworden => hab meinen 3900X auf 70°C DIE temperatur im BIOS begrenzt => braucht jetzt 1/3 weniger saft => 100W statt 142W, 70°C statt 87°C.
Leistungseinbußen: 5%

takt ist von ~3950MHz auf 3680MHz zurück gegangen

wakü ist mit einem kryos next mit MX4 (hätte noch eine originale kryonaut herumliegen, will aber nicht wieder zerlegen...), 1080TI und mora 3 auf jeden fall potent genug. Wenn eben nur die CPU auf 100% läuft, wird das wasser nur ca 2K wärmer => mora steckt das passiv weg (kann ja 200W passiv kühlen).
 
hab ich beides drinnen 👌
 
Mein Puddeling schrieb:
@modena.ch

Ich habe noch kein Teardown gesehen, aber das sollte wie beim Vorgänger auch die Phobya UC Bodenplatte sein.

Nein sieh dir die verlinkte Grafik an, die Bodenplatte wurde leicht für ZEN 2 überarbeitet bei der Aurora.
Da gibts ein paar Reihen mehr mit Finnen oben und unten.
Ich zähle oben und unten jeweils 6 Finnen mehr, also eine etwas grössere Fläche um die Wärme
abzugeben. Bzw. die Chiplets abzudecken.

Steht übrigens auch hier:
https://www.alphacool.com/eisbaer-aurora-cpu-aio

Der Kühlerboden wurde ebenfalls für die AMD Ryzen Prozessoren überarbeitet und optimiert und er ist jetzt vollständig vernickelt.

Der vernickelte Kupferboden der Eisbaer Aurora AIO wurde überarbeitet. Die Kühlfinnen der Bodenplatte wurden großzügiger dimensioniert und decken nun immer den gesamten DIE des Prodzessor ab. Dabei wurde ganz besonders Rücksicht auf die neuen und immer größeren Prozessorkerne genommen. Das betrifft ganz besonders die AMD Ryzen Prozessoren.



https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/02/Coldplate.jpg


Der Eisblock XPX müsste ja ebenso dieselbe Bodenplatte wie die älteren Eisbären haben und
auch der Phobya UC.



@Falbor

Ja die kenn ich schon. Ist sehr spannend das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben