Temperaturen zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arekai

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich hab nen i 3570k und ne evga 670 ftw. (is ne overclocked 670 mit 680 kühler und Design)

Unter Prime95 und Furmark bekomm ich diese Temperaturen.

Cpu ~ 52°
Gpu ~ 77°

Die CPU benutzt einen Hyper 212 Evo.

Was ich mich nun frage ist, ob es ok ist, dass die GPU so heiß wird? Und ob das eventuell damit zusammenhängt dass ich nur 3 Gehäuselüfter benutze.
Auch die Cpu scheint mir in Hinsicht auf den eigentlich guten Lüfter ziemlich heiß zu laufen. Hab ich da was mit der Thermalpaste falsch gemacht? Hat jemand eventuell den gleichen Lüfter und kann mir mal seine Temps sagen?

Im Bild sind die schwarzen die derzeit installierten Lüfter, die roten sind welche die ich noch anbringen könnte, das grüne der Cpu-Lüfter. Würden die zusätzlichen Lüfter nen Unterschied machen? Sind alles 140mm Lüfter, isn großes Fractal Case.

Hab mir den PC erst neu zusammengebaut drum das (evtl.?) sorgliche Bedenken.

Anhänge

• fans.jpg
    fans.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 228
Temps passen.
Die GPU verträgt 100 Grad, ebenso wie die CPU.

Sind eben Maximaltests die im echten Leben NIE vorkommen.

Die einzige Frage ist, wie laut die Sache wird um diese SEHR GUTEN Temperaturen zu haben.
Mit mehr aber langsameren Gehäuselüftern wirds wohl leiser bei selber Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind okay, die Teile halten deutlich mehr aus. 77° C für ne GTX 670 SC unter Vollast ist zwar nicht so niedrig, aber im normalen Bereich. Sicher unterstützt eine gute Gehäusebelüftung die Kühlung von CPU und GPU.

Die Suche zu benutzen war zu schwierig? :rolleyes:

Anstatt dir Sorgen über die Temperaturen, die vollkommen im grünen Bereich liegen, solltest du dir lieber mal Gedanken über den viel zu aggressiv eingestellten Lüfter vom Hyper 212 machen.

So die grob Richtwerte sind:

CPU: ab 60 °C zu warm, ab 70 kritisch
GRP: Ab 90 zu warm, ab 110 kritisch.

Bei beidem biste deutlich drunter, also alles ok.

Die Temperaturen sind in Ordnung. Auch dein Lüftungskonzept scheint nach der schematischen Skizze ok zu sein. Hast ein Unterdrucksystem. Wenn du noch ein Bodenlüfter und ein Lüfter vorne einsetzt, wird die Grafikkarte besser mit Frischluft versorgt.

Hast du zufällig ein Gehäuse mit Seitenlüfter?Wenn ja, reicht es erst richtig dicke!
Bei wieviel RPM drehen die Lüfter denn?

Brauchst dir keine Sorgen machen.

Besser geht es nur mit Wasserkühlung und die kostet. Mit einer gescheiten externen siehst die GPU temps nie über 45° steigen.

Temperaturen sind ok - wenn nicht sogar gut.
Ein guter Airflow ist bei deiner Lüfterkonfiguration gegeben (hab ich genauso)

So die grob Richtwerte sind:

CPU: ab 60 °C zu warm, ab 70 kritisch
GRP: Ab 90 zu warm, ab 110 kritisch.

Bei beidem biste deutlich drunter, also alles ok.
Bei der CPU würde ich sogar erst ab 70 Grad von "zu hoch" und 80 Grad aufwärts von "kritisch" sprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime95 und Furmark....deine Werte dafür sehr gut.
Brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Danke erstmal für die vielen Antworten. :)

Die derzeit 3 installierten Lüfter sind mit dem Gehäuse mitgeliefert worden und sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen, diese ist auf 100%. Man hört nur den Wind.

Das Gehäuse hat einen Möglichkeit für nen Seitenlüfter, also man kann einen dran machen. Wieso, ich hab mir gedacht damit machen man nur den schönen Airflow von vorne nach hinten kaputt, wenn da sowas von der Seite auf einmal reinballert!?
RPM der Lüfter ist ~1000.

Laut wird es gar nicht weil die Gpu bei 77° grad mal bei 53% ist. Cpu weiß ich jetzt nicht, da zeigts mir immer nur die Drehzahl an, aber da hört man auch nichts. Die klettert von 650 im idle auf 700 bei Last. Wobei ich aber noch sagen muss dass die Kerne selber nochmal 5° wärmer sind als das was bei Speccy & Co angezeigt wird.

Die Cpu wird zwar nie auf die Temps von Prime kommen, aber die GPU leicht. Wenn ich Gw2 zocke klettert die auch auf 77°, auch Unigine Heaven etc. Läuft ja immer auf 100% sobald 3D ran kommt.

Das Problem ist halt dass ich gelesen hab, dass ab 70° die 670 ftw ihre Clocks auf standard zurücksetzt, wodurch der OC verloren geht was die Karte ja unter Anderem von ner normalen 670 abhebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben