"Temperatursprünge" CPU

sinnig

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
11
Hi, hätte eine relativ kurze Frage. Sind Temperatursprünge wie hier ( https://gyazo.com/067684015ecc8bf3c1721ece9aa21d4e ) normal?Teilweise springt die Temp. auch mal auf z.B. 44° hoch obwohl ich nichts mache und nur auf dem Desktop bin. Habe schon öfters gelesen, dass man sich keine Gedanken machen sollte, solange die Temperatur unter 90 bleibt. Dennoch muss es da ja so eine Art Standard geben.
Mein Prozessor ist der Ryzen 5950x.

Ist mein erstes selbstgebautes System und wollte einfach mal fragen. Danke :)
 
Alles normal!
 
Ich hab gerade mal Ryzen Master geöffnet - mein 3950X springt genauso und manchmal sogar auf noch höhere Temperaturen - mach dir da keinen Kopf.
 
Ganz ehrlich hätte ich jetzt sogar größere Sprünge erwartet von einer Architektur die Zen 2 sehr ähnlich ist... bei den winzigen Strukturgrößen moderner CPUs ist der Wärmeabtransport nicht einfach auch bei kleinen Wärmemengen.
 
Zurück
Oben