Terminalausgabe einmalig auf Englisch setzen

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe auf meinem Ubuntu 22.04 alles auf Deutsch gestellt. Wenn ich im Terminal einen Befehlt mit dem Prefix "LANG=C" oder "LANGUAGE=en" ausführe, müsste die Ausgabe doch auf Englisch kommen? Tut sie aber nicht. Ich habe bei "scanimage" (einem Command Line-Scan-Tool) die Fehlermeldung

Code:
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Sie kommt schon immer und macht nichts schlimmes. Es geht mir auch nicht um das Scan-Tool, ich wusste hier nur, dass die Meldung kommt, daher teste ich das damit. Egal was ich als Locale ändere, immer kommt die Ausgabe auf Deutsch.
 
Also in der Theorie kannst du Temrinal öffnen dann dort folgendes Eingeben und mit Eingabetasta bestätigen:

Bash:
export LANG=en_US.UTF-8

Danach ist die Terminal Session in Englisch. Sprich alle Texte und Rückgaben die von Programmen in diesem Terminal bekommst sind Englisch.

Wenn du das Terminal beendest und danach wieder öffnest ist alles wieder Deutsch.
 
FatManStanding schrieb:
Wenn ich im Terminal einen Befehlt mit dem Prefix "LANG=C" oder "LANGUAGE=en" ausführe, müsste die Ausgabe doch auf Englisch kommen?
Eigentlich schon. Allerdings ist das wohl eher keine Meldung von scanimage, sondern vom "System".
Sieht aus wie das gute alte: Segmentation fault. Core dumped.

Insofern müsstest Du fürs "System" die LANG-Variable setzen bzw. wenn es Dir explizit nur um Meldungen vom System geht die Variable LC_MESSAGES.

Bei wiki.ubuntuusers.de gibts auch einen Artikel zum Thema:
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/localectl/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Dazu sollte man erwähnen, dass man Debugausgaben nicht auf Englisch (en) stellt sondern auf C.

Also wie im Eingangspost schon richtig geschildert wäre das:

Code:
LC_MESSAGES=C scanimage

Im Grunde genommen kannst du hier auch gleich LC_ALL statt LC_MESSAGES nehmen, um gleich noch alle anderen LC-Variaben mit zu erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zurück
Oben