Windows Server 2008 R2 Terminalserver neu aufsetzen

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen neuen TS in der VM-Umgebung aufsetzen.
Server hatte ich bereits aufgesetzt, aber noch keinen TS.
Ich möchte, um den Aufwand einzugrenzen, auf den alten TS mit IP/Servername verweisen.

Daher wie folgt meine geplante Vorgehensweise:

TS aufsetzen soweit vorbereiten was ohne Netzwerk möglich ist. Danach den alten TS abschalten – vom alten TS die IP/Servername übernehmen - Remotedesktopdienst/Lizenzdienst einrichten, Office-Installation, ERP, Drucker, etc. installieren – danach können sich die User anmelden – die Benutzerprofile können aber nicht kopiert werden, da es durchaus zu Fehlern kommen kann. Im Anschluss den alten erst wieder einschalten und ggf. Daten kopieren, wenn die IP/Servername abgeändert wurde.

Wäre dies so korrekt?
 
kannst du so machen.
Denk dran nach jeder Ab- und Anmeldung wieder in den Installationsmodus zu wechseln, das geht nach einem Neustart gerne vergessen

Ist ein AD vorhanden? Wenn ja das Computerkonto entfernen
 
Hallo,

danke.
Denk dran nach jeder Ab- und Anmeldung wieder in den Installationsmodus zu wechseln, das geht nach einem Neustart gerne vergessen

Ist ein AD vorhanden? Wenn ja das Computerkonto entfernen

Wie meinst du das mit dem Installationsmodus?
Du meinst Active Directory? Ja ist vorhanden.
Du meinst dort unter Computers den Server löschen? Wenn ja, wann?
 
Sobald du die Terminalserverdienste installiert hast (heißen übrigens mittlerweile remotedesktopdienste) musst du jedesmal bevor du änderungen vornimmst in der cmd change user /install eingeben, damit wechselst du in den Installationsmodus.

Sonst arbeitest du ja dank Terminalserver nur auf deiner Session und nicht Global
 
Verstehe ich nicht ganz - sorry.
Wenn ich den TS in die Domäne einbinde, können sich doch die User anmelden, nach Einrichtung der Remotedesktopdienste/Lizenzdienste?
Ich führe dies ja als Domänen-Admin durch.
 
Bevor Du eine Applikation installierst, die allen Usern zur Verfügung stehen soll (z.B. Office), führst Du 'change user /install' und nach der Installation 'change user /execute' aus.

Ich rate davon ab, das Computerkonto zu löschen. Das ist unnötig und macht eher Probleme, weil die Gruppenmitgliedschaften 'verloren' gehen.
 
Vielen Dank für die Information!

---

Hallo,

ich stehe bei dem Punkt um Benutzergruppen hinzuzufügen, welche sich am TS anmelden dürfen.
Wie kann ich die Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzufügen?
Es geht nicht auszuwählen, wenn ich danach suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst Du die Gruppe hinzufügen? Du hast doch bestimmt die Gruppe schon im AD. Diese fügst Du der loaklen Gruppe RDP-User hinzu.
 
Bei der Rolle "Remotedesktopdienste" - ja ist im AD - nur leider findet er diese Gruppe nicht, wenn ich danach suche.
Oder mache ich etwas falsch?
 
Du hast doch bestimmt im AD eine eigene Gruppe angelegt. Auf dem Terminalserver mußt Du evtl. die Suche umschalten, damit er im AD und nicht lokal sucht.
 
Unter Builtin steht diese Gruppe.

Und wo kann ich den Lizenzserver hinterlegen?
 
Also bei unseren Terminalservern heißt diese lokale Gruppe 'Remote Desktop Users'. In diese kommt die Domänengruppe, die Du angelegt hattest. Wo genau Du den Lizenzserver angibst, kann ich Dir aus dem Kopf nicht mehr sagen. Wir sind auf Server 2012, und da sieht das anders aus - eigentlich kommen diese Informationen aus dem AD. Das kannst Du aber auch per Group Policy machen, dann gilt das für alle Terminal Server.
 
Danke.

1. Habe die Domänen-Benutzer hinzugefügt.

2. Lizenzserver -> Konfiguration für Remotedesktop-Sitzungshostserver -> Bearbeiten-> Lizenzserver hinterlegen.
 
Zurück
Oben