Test Test: BitFenix Merc Beta

Sven 2.0

Metalhead
Registriert
Mai 2007
Beiträge
553
Günstige Midi-Tower erfreuen sich bei vielen Anwendern großer Beliebtheit, das hat sich auch BitFenix gedacht und bringt mit dem Merc ein entsprechendes Gehäuse auf den umkämpften Markt. Was genau man von dem Neuling so erwarten kann und an welchen Stellen der Rotstift angesetzt wurde, werden wir in unserem gewohnt umfangreichen Test herausfinden.

Zum Artikel: Test: BitFenix Merc Beta
 
naja, positiv ist, dass auf das schei* Meshgitter verzichtet wurde. Gerade bei den günstigeren Gehäusen verbreitet sich der Mist wie die Maul- und Klauenseuche.
Aber die fehlenden Staubfilter, gerade am Boden und der doch recht billige Plastiklook sind nicht wirklich berauschend.
 
ehrliche Meinung? Potthässlich das Teil! Aber genug Lüfter passen ja rein^^ nicht schlecht für nen Midi. xDD
 
Ganz kleiner Fehler:
Lieferumfang und Daten
Stahlblech und Kunststoff
Abmessungen: ca. 439 × 190 × 490 mm (H × B × T)
Gewicht: ca. 5,0 kg
Drei 5,25"-Laufwerksschächte
Ein externer Schacht für 3,5"-Geräte
Sechs Einbauplätze für 3,5"-Festplatten und einen für einen 2,5"-Datenträger
Mainboard-Formfaktor: Mini-ITX, Micro-ATX, ATX
Frontanschlüsse: Vier USB-3.0-Schnittstellen und Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon
Auf einen schnellen USB-3.0-Port oder wenigstens einen eSATA-Anschluss muss man leider verzichten.

Joa das Gehäuse ist ziemlich geschmacksneutral. Aber in einem Büro würde sich das Teil echt gut machen.


Gruß
Hutzel
 
Naja die Werte sind ansich nicht übel. Leisetreter, vllt dafür nichts für Hitzköpfe ala GTX580 und auf 5GHz übertaktete 4Kerner.
Ich wäre mal für eine Generation brauchbare Low-Budget Gehäuse im 15 Euro Bereich. Langsam wirds etwas langweilig.
 
lufkin schrieb:
naja, positiv ist, dass auf das schei* Meshgitter verzichtet wurde.

Die finde ich beim Shinobi eigentlich ganz hübsch :) Muss auch ehrlich sagen, dass ich seit dem Shinobi Fan von Bitfenix bin. Die Qualität hat mich da voll überzeugt und das für 45€.
 
Also, ich finde das Ding für den Preis doch recht brauchbar.
Es ist nicht so ein Klapperkasten wie sonstige Gehäuse in dem Preisbereich, und hat eigentlich alles, was man braucht.
Allerdings wäre es sinnvoller gewesen, zwischen Seitenwand und Tray etwas mehr Platz einzuplanen. Dann könnten die Öffnungen sinnvoll genutzt werden.

Sonst, you get what you pay for ;)
 
Also da würde ich auf jeden Fall 15€ für ein Shinobi drauflegen. Für mich hat das Ding kein Daseinsberechtigung.
 
Danke für den Test. Mir gefällt es überhautp nicht :D
 
Ich frag mich wozu man Einbaumöglichkeiten für 8 Lüfter braucht. Dadurch ist das Gehäuse ja löchrig wie ein schweizer Käse. Bei weniger Plätze für Lüfter könnte man sicherlich die Lautstärke reduzieren (gerae wenn man die an der Seite weglässt, die eh kaum jemand benutzt.) und vor allem die Staubmenge die ins Gehäuse gelangt. Gerade Löcher im Boden ohne Staubfilter sind eine Katastrophe. Aber wenigstens ein Gehäuse in der Preisklasse was einigermassen stabil ist. Trotzdem ist wohl ein Griff zu einem Gehäuse der 50€ Klasse sinnvoller.
 
Auf der 2. Seite führt die Verlinkung zum MS-Tech CA-0210 ins leere ;)
 
lolatrofl schrieb:
Wo ist denn beim Deckel der Platz für 2 optionale 120 mm Lüfter? o.O

Laut Artikel gibt es 2 Versionen, eine mit Platz für Lüfter im Deckel und eine ohne, denk mal sie werden nur das Modell ohne bekommen haben zum Testen ;)
 
Ich hätte einen kurzen Vergleich mit dem Xigmatek Asgard II(I) oder Cooler Master Elite 330 im Fazit gut gefunden. Dass das Shinobi für etwas mehr Geld mehr bietet, ist gut rüber gekommen. Doch wie schlägt sich das Merc Beta in der eigenen Preisklasse?

Ansonsten ein gutes Review ohne wirkliche Highlights oder Überraschungen. Das liegt aber am Testobjekt und nicht am Schreiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung das ein Gehäuse preislich zur restlichen Hardware abgestimmt sein sollte. Ich würde nie 500-1000 Euro Komponenten in eine 30 Euro Gehäuse packen... aber Geschmackssache.
Aus dem oben angeführtem Grund sind für mich die meisten Nachteile auch nicht wirklich welche, Kleine Büro-CPUs/GPUs sollten kaum einen der Mängel aufzeigen und exakt die PCs die für mich in diese Kategorie fallen, werden vermutlich auch zusammengabaut und nie mehr geöffnet. Kräht also keiner nach wiederverwendbaren Slot-Blechen.
Aber wie gesagt nur (m)eine Meinung, soll auch Leute geben die sich ihre 5000 Euro Hardware einfach so auf den Tisch legen (ohne Gehäuse)...
 
Zurück
Oben