Test Test: CoolerMaster Silencio 650

Das Fazit trifft es ganz gut. Tür sieht gut aus, der HDD Switch ist ganz nett. Aber dafür 40€ mehr als beim 550? Naja. Optisch finde ich das 550er auch etwas konsistenter, vor allem das "Dach" zerreist das schlichte Bild. Ist aber nur meine Meinung. Ansonsten gutes Gehäuse und guter Test.

Das 550er mit Alu-Tür und HDD Switch für 80-90€ wären imo der bessere Weg gewesen.
 
Also irgendwie erinnert mich das Case auf dem ersten Blick an die Gehäuse von Fractal Design.
 
Danke CB für den Test. Der bestätigt meine weise Entscheidung vor wenigen Wochen zugunsten des Fractal 4 :)
 
Wie im Fazit schon erwähnt lohnt sich der Kauf nicht wirklich, ich kann auf z.B. auf die Aluminium Fronttür verzichten.

Habe mir gestern das 550 bestellt und habe es dank dem Artikel auch nun nich bereut :)


Grüße
 
Ein Silence-Gehäuse ohne entkoppelte Festplatten? Das wäre auch bei einem niedrigeren Preis als 110€ ein absolutes NoGo. Da muss man sich fragen welche Dilettanten bei CoolerMaster in der Entwicklung sitzen.
 
Hm, einige Punkte in deinem "Test" kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Vielleicht hast Du ja ein "Montagsgehäuse" zum Test bekommen.

Die Klappen oben lassen sich beide leichtgängig mit einer Hand bedienen. Die Staubfilter unten und vorne lassen sich leicht aus und wieder einbauen. Es nervt mich ein kleines bischen, das ich die komplette Front inkl. Tür abnehmen muß, das könnte auf Dauer das Material ermüden, aber das wird sich zeigen.

Die Festplatten (1 WD 1TB + 128 MB Samsung SSD) sitzen bombenfest und übertragen null Vibrationen, ok bei der SSD ist das auch leicht :p

Der Macho passt im übrigen ohne Probleme aufs Board, was will man mehr?

Was mit gar nicht gefällt, wenn man testet sollte man sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen, sondern selber messen. Ohne den Festplattenkäfig zu entnehmen passen 290mm lange Grafikkarten in das Gehäuse. Wenn die Halterung noch zur Grafikkartenlänge zählt sogar über 300mm.

Insgesamt sieht das Gehäuse sehr edel aus und ist extrem stabil. Die Türklappe mit dem Magnetverschluß finde ich gelungen, das ich oben die Klappe öffnen kann um das Gehäuse mit dem zusätzlich eingebauten 140mm Noiseblocker zu beatmen ist eine wunderbare Lösung. Hier rappelt und klappert nichts. Das Gehäuse ist im idle absolut Silence und bei Vollast perfekt gekühlt (dank weiterer NB-Lüfter und einer zusätzlich eingebauten Lüftersteuerung um den 140er auszuschalten, was mit der Gehäuselüftersteuerung leider nicht geht).

Naja, es ist mein erster selbstgebauter und ich kann die anderen Gehäuse nicht zum Vergleich heranziehen, muß ich aber auch nicht, ich würde mich wieder für den 650 entscheiden!
 
Ich schließe mich in meiner Bewertung des Gehäuses eher Antti an, auch bei mir sind die oberen Schiebeschalter leichtgängig mit einem Finger zu bedienen.

Recht geben muß ich dem CB-Test über die schlecht zu greifende Frontür. Was aber hat denn Dämm-Material an einer obenliegenden Lüfteröffnung zu suchen?

Die recht Seitenwand ist nur mit dünnem Material gedämmt, sonst könnte man sie wegen der verbauten Kabel nicht verschließen.

Die so genannte Lüftersteuerung ist auch leider nur generell für alle daran angeschlossenen Lüfter zu verwenden, nicht individuell.

Dieser HD-Schalter ist zugleich mit der verbauten Docking-Platine das größte Ärgernis, da auch darüber wieder die Lüftersteuerung mit Strom versorgt wird; und heutztage ist es doch über Bootmanager möglich, verschiedene Betriebssysteme zu starten und man hat dennoch Zugriff auf beide HDDs.
Das ist hier nicht möglich.

Was mich noch stört ist, daß diese Docks, intern und an der Front noch mit "alten" 4-poligen Molexsteckern versorgt werden, da hätte man sich das extra Kabel sparen können und SATA-Anschlüsse verwenden können.

Es gibt also schon einiges zu bemängeln, aber eins sticht bei meiner verbauten und performanten Hardware doch angenehm hervor: Fast absolut geräuschlos trotz der verbauten Lüfter und nur einem 140mm NB Lüfter im Deckel.

Ich bin trotz allem und ohne Verwendung der Lüftersteuerung / HDD-Schalter sehr zufrieden.
 
checkman schrieb:
...Was aber hat denn Dämm-Material an einer obenliegenden Lüfteröffnung zu suchen?[...]
Na, was hat die da zu suchen? Natürlich Schall zu schlucken, wenn dort kein Lüfter verbaut wird. Das Define R4 hat dies an seiner Seitenwand vorgemacht.

@topic: schöner und informativer Test, mein Kompliment.
Optisch weiß das Silencio 650 mir noch sehr gut zu gefallen aber fehlende HDD-Entkopplung geht für mich gar nicht bei einem Silent-Case. Auch die Temperaturen sind nicht wirklich überzeugend. Den HDD-Schalter und den SD-Leser würde ich wahrscheinlich nie brauchen, von daher für mich überflüssig.

Glücklicherweise habe ich es nicht so sehr eilig mit einem gedämmten Gehäuse. Ich warte noch auf das Nanoxia Deep Silence 1 und entscheide dann zwischen diesem und dem Fractal Design Define R4 - oder evtl. doch dem Silencio 550?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich sehe da jetzt keine Gummipuffer oder sowas. Von daher scheinen das ganz normale Befestigungsschienen aus Kunststoff zu sein, was aber bestimmt besser ist als direkte Verschraubung. Nur bei einer vibrierenden oder brummigen HDD wird das nicht allzu viel bringen, denke ich.
Vermutlich wäre es im Test auch nicht bemängelt worden, wenn dann doch eine Entkopplung vorhanden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Gehäuse gestern erst verbaut.

Ich muss sagen, es rechtfertigt seinen Preis auf jeden Fall. Ist schon ein schönes Gehäuse..

Für mich persönlich ein wenig Overkill, aber dennoch nicht schlecht ;)
 
Shar schrieb:
So, wie man die Frontlüfter mit Türe, Filterdeckel und dann nochmal eine Abdeckung zugebaut hat, wäre es einfacher und günstiger gewesen, gleich garkeine zu verbauen. Das wäre bzgl. Belüftung dann aufs selbe heraus gekommen.
Du hast schon schon gesehen, dass die Luft seitlich hinter der oberen Abdeckung angesaugt wird ;)


Pega schrieb:
Die taugt nichts. Ich hatte das Silencio 550 mit den gleichen Montageschienen und dort mehrere Festplatten verbaut. Das ist wirklich nicht leise. Bei Fractal oder Antec ist die Festplattenentkopplung viel besser.
 
Ich melde mich auch nochmal schnell zu Wort um offen stehende Fragen zu beantworten ;)

Antti schrieb:
Was mit gar nicht gefällt, wenn man testet sollte man sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen, sondern selber messen. Ohne den Festplattenkäfig zu entnehmen passen 290mm lange Grafikkarten in das Gehäuse. Wenn die Halterung noch zur Grafikkartenlänge zählt sogar über 300mm.

Ich kann dich in diesem Punkt beruhigen. Die Angaben des Herstellers wurden natürlich nachgeprüft. Da viele Single-GPU-Grafikkarten Stronanschlüsse haben, die nach vorne und nicht seitlich abgehen, wurden 25 mm vom Messwert abgezogen, was die 268 mm mit Festplattenkäfig erklärt, die im übrigen auch der Hersteller angibt.

Pega schrieb:

Hier mögen sich die Meinungen spalten. Es handelt sich um dünne simple Gummiunterlagen, die in unserem Test keine effektive Wirkung gezeigt haben. Viele andere Hersteller sind dem Silencio 650 in dieser Angelegenheit einen Schritt voraus.
 
Also ich habe das 550 und muss sagen es ist ein solides gut verarbeitetes Gehäuse für den Preis. Ob sich der Aufschlag beim 650 lohnt weiß ich nicht.
Ich habe das 550 gewählt für meinen Homeserver, aber die Lüfter musste ich austauschen da das Gehäuse sonst zu warm geworden ist.
Ich persönlich würde so ein Gehäuse(vorallem mit Fronttür) aber niemals für einen Gamer PC her nehmen, da ich es nicht optimal für ne gute Tempertur bei leistungstarker Hardware halte.
Für andere einsatzzwecke auf jedenfall.
Ich finde die Produkte von Coolermaster eigentlich für das Preissegment gut und solide verarbeitet sind.
Aber für nen Homeserver würde ich da auch eher wieder das 550 holen weil es eben billiger ist.
Super Test CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
...

Ich kann dich in diesem Punkt beruhigen. Die Angaben des Herstellers wurden natürlich nachgeprüft. Da viele Single-GPU-Grafikkarten Stronanschlüsse haben, die nach vorne und nicht seitlich abgehen, wurden 25 mm vom Messwert abgezogen, was die 268 mm mit Festplattenkäfig erklärt, die im übrigen auch der Hersteller angibt.

...

Mea Culpa, das war mir nicht bekannt. Hast Du ein Bild von einer solchen Grafikkarte?
 
Die im Test verwendete Grafikkarte hat zum Beispiel Stromanschlüsse, die nach vorne abgehen. Gehen die Anschlüsse zur Seite ab, so hat man 293 mm mit Käfig Platz.

6850_wandler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Die im Test verwendete Grafikkarte hat zum Beispiel Stromanschlüsse, die nach vorne abgehen. Gehen die Anschlüsse zur Seite ab, so hat man 293 mm mit Käfig Platz.

6850_wandler.jpg

Genau die Info hab ich gebraucht, denn ich war mir nicht sicher ob meine hd 6970 rein passt.
Da sie die Stromanschlüsse an der Seite hat dürfte das also passen.
 
Warum verwendet man im PC-Bereich (also speziell bei Gehäusen) kein Alubutyl?
Das ist die Nr. 1 im Car-HiFi-Bereich wenn man seine Türen richtig gut dämmen will.

Grüße
 
Hallo, habe da mal ne frage, bin ich der einzige der Das gehäuse besitzt und massig probleme mit dem ätzenden HDD-switch hat? musste meine SSD erst normal anschließen um Win7 überhaupt fehlerfrei installieren zu können, danach hab ich sie in den unteren Käfig am Controller angeschlossen und nun bekomme ich immer die meldung Win konnte nicht gestartet werden, mit den optionen die Starthilfe auszuführen oder normal zu starten, funktioniert leider beides nicht. Allerdings wird sowohl laufwerk, SSD und darauf befindlicher bootmanager alle 3 von meinem Mobo (Asus P8Z77-V Pro) im Bios erkannt...

seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder was mache ich falsch?

lg
 
Hi,
das wird wohl am Board liegen denke ich. Ich hab ein Asus P8Z77V Deluxe und hab ähnliche Probleme. Nach einem HDD Switch erkennt das Board nicht mehr die zweite HDD und ich muss ebenfalls die Bootreihenfolge ändern.
So richtig gut gehen die Platten nur am Intel 6G SATA Board, ... einfach mal die / den probieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben