Test Test: Dell XPS 15z

Halema schrieb:
@wiredcr: Dell schreibt, dass es eins der Flachsten ist. Sie schreiben ja nicht, dass es das Flachste ist. Also ich verstehe dein Problem nicht.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich überhaupt gar kein Problem damit habe? Dass Dell genau das schreibt, ist doch auch der allererste Satz meines Beitrages?! :confused_alt:

Es geht mir darum, dass Dell sagt, es sei eines der Flachsten 15"-Notebooks der Welt, und man dann "quasi im Kleingedruckten" erklärt, dass sie dies bei einer "internen Analyse" herausgefunden haben. Dass sie dabei explizit nennen, dass sie bei dieser Analyse die Dicke des Notebooks nicht mit den MacBooks, an denen sie sich wohl design-technisch orientiert haben, verglichen haben, finde zumindest ich kurios.
 
Wenn das Teil, auch wenn nur auf den ersten Blick, wie ein MBP aussehen soll, sieht ein Kia Sorento aus wie ein Mercedes GL ...

Sry aber diese Assoziationen überall mit dem MBP sind doch einfach nur lächerlich....
.
 
Also wenn man schon versucht, das Macbook irgendwie anzugreifen/zu kopieren, dann sollte man nicht schon beim Design total versagen! Aufgeklappt sieht das Ding ja mal wirklich hässlich aus.

Dann noch ein spiegelndes, mäßig gutes Display, aber der Preis über 1000 Euro. Wer soll das denn kaufen?
 
definitiv eine macbook pro kopie - leider in hässlich und billig !
 
Artikel schrieb:
Hinzu kommt, dass es kein vertikales Scrollen mit einem Finger gibt, hier muss man entweder auf die entsprechende Multitouch-Geste oder eine Cursor-Taste zurückgreifen.
Habt ihr mal in den Treiber geschaut? Das ist manchmal von Werk aus deaktiviert, aber das heißt ja nicht, dass die Funkton fehlt.


fel1x. schrieb:
Wieso HDMI-Port, wenn auch ein DP-Port da ist?
Um zwei externe Bildschirme zu verwenden. Zwei identische Monitore, die richtig ausgerichtet sind, sind einfach angenehmer.;)
 
Die Qualität von Dell ist unterirdisch schlecht. Ich werde es nie mehr empfehlen. Inspirion 1750 8 Monate alt:

Netzteil defekt (darf man selbst bezahlen)
Festplatte defekt
Lüfterlager defekt
das Panel wackelt im Displaydeckel
Akku defekt 83% Wearlevel mit wenigen Zyklen

ok, 4 Jahre Vorortservice, aber der ist auch nötig weil vier Jahre wirds das Teil niemals machen.

Dell taugt nicht, Acer ist schrott, HP gibt leider auf. Lenovo ist auch nicht mehr was es mal war... so langsam sind die Zeiten vorbei wo man ein Laptop länger als ein paar Jahre benutzen konnte.

eine schlechte Tastatur bei einem Notebook, da kann und muss man den Test eigentlich abbrechen. Das Teil taugt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon dass die Inspiron Geräte bei Dell sich von den Vostros, XPS, Lattitudes in der Verarbeitung unterscheiden? Was meinste warum die auch teurer sind.

Nen Inspiron ist nunmal kein Business Gerät und daher von der Verabeitung auch nicht zu vergleichen. Pech haben kannste bei jedem Hersteller. Nach einem Gerät aber zu sagen dass die Qualität generell schlecht bei allem was Dell herstellt ist einfach nur Dummheit.

Dass man sauer und enttäuscht ist und dann lieber zur anderen Firma greift kann ich verstehen, aber deine Einschätzung zur Qualität von Dell ist einfach falsch.

Die Inspirons sind von der Verabeitung her nicht die besten, dafür sind sie günsitger, das sollte man aber vor dem Kauf wissen dass da vorallem bei der Verarbeitung gespart wird. Manche wollen maximale Leistung aber möglichst wenig zahlen. Und wenn dann die selbe Hardware Ausstattung mal paar 100 euro mehr kostet, sind die Leute gleich am meckern, da so teuer.

Daher selbst Schuld wer zu einem Inspiron greift statt XPS/Vostro etc. Man bekommt letztendlich das wofür man bezahlt, aber auch Dell hat nichts zu verschenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle heißen "Latitude", nicht Lattitude", das hat nichts mit "Latte" zu tun. Die hat man entweder vorm Kopf, wenn sie breiter ist, nennt man sie auch Brett, oder morgens nach dem Aufstehen oder kurz davor ...

Wir haben zwei der neueren Dell Notebooks, mein eigenes für den Konferenzgebrauch ist ein Latitude E6510, die Kollegen haben das Modell Latitude E6520. Technisch ist Letzteres ersterem deutlich überlegen, aber Dell hat sich wie ein Esel aufs Eis gewagt und dem neuen Latitude E6520 einen Ziffernblock spendiert. Wer viel programmiert und oft Texte verfaßt wird diese asymmetrische Aufteilung "lieben" lernen. Ich möchte jedenfalls mein altes Latitude E6510 nicht tauschen.
Was aber bei allen neuen Dell Notebooks krankhaft kaputt scheint, ist das "Berührfeld", auch Tutschpadd genannt. Egal ob Windoof, LinSux oder UNIX, wenn der Rechner eine Weile böse gerudert hat und warm geworden ist, spinnt dieses Touchpad und man kann die Maus nicht mehr korrekt platzieren. Es wird sogar so heftig, daß man beim tippen nur in die Nahe des Touchpads kommen muß, um die Maus zur Bewegung zu motivieren. Mein Kollege hat letzte Woche beim Programmieren eine heiße Tasse Kaffe rechts(!) neben dem Notebook stehe und zwar so, daß sich die beiden Gegenstände berührten und das Gehäuse warm wurde (was normalerweise auch beim Ablegen der Handballen passiert). Die Maus war kaum noch zur Ruhe zu bringen, schon leichte Berührungen des Gehäuses ca. 1cm vom Touchpad entfernt ließ sie auf dem Schirm herumflitzen wie irre. Das passiert auch bei meinem älteren E6510 und andere Kollegen mit XPS Modellen haben ähnliches berichtet. Ich finde es im Rahmen des Sponsorgeschäfts also recht verschleiernd ausgedrückt, von einem "suboptimalen" Touchpad zu sprechen ...
 
john00 schrieb:
Dell hat sich bestimmt etwas dabei gedacht,das sie diese Grafikkarte ausgewählt haben.
Zum einen wird die Temperatur nicht so heiß,und außerdem werden die Akkulaufzeiten höher,weil sie nur ca.20 Watt braucht,und der Geräuschpegel spielt da auch eine Rolle.
Für die meisten sind diese Faktoren viel wichtiger.
Die Zielgruppe ist sicherlich nicht Hardcorezocker,für die gibt es andere alternativen.

Und so schlecht ist die Karte nun auch wieder nicht.
DieKarte ist ganz aktuell.
Ist erst im Januar 2011 auf dem Markt gekommen,und nur unwesentlich langsamer als die GT 540M (ca.10%),da sie sich sehr ähneln.
Für die allermeisten Otto Normal Nutzer mehr als ausreichen.

also laut dem cb-test ist die karte kaum schneller als die ebenfalls verbaute hd3000
 
, zum anderen dürften man in einigen Fällen den Nummernblock vermissen.

Warum wird eigentlich regelmäßig bei 15"-Notebooks "rumgejammert", dass es kein vollständiges Tastaturlayout hat und somit der Nummernblock fehlt?

Die Gerätegröße gibt es doch nicht erst seit gestern und dass der Nummernblock da über Funktionstasten realisiert wird ist auch kein Geheimnis.

Wer sich so ein Gerät holt und nen Nummernblock nutzen will/muss; holt sich entweder selbigen als Zusatz via USB oder es wird gleich ne komplette Tastatur dran geklemmt...
 
Mein letztes Notebook von Dell war ein M90 und das wird es auch bleiben. Und man benötigt min. 3 Jahre Vor Ort Service. 2x in der Zeit das Mainboard getauscht.Kurz danach hat sich die Nvidia Quadro 2500FX verabschiedet. Gebacken und nach 7 Tagen Totalausfall.
Ich bleib erstmal bei Lenovo.
 
Schnitz schrieb:
also laut dem cb-test ist die karte kaum schneller als die ebenfalls verbaute hd3000



Das kann gar nicht sein.
Dann hätte man sich die Karte ja direkt sparen können.
Ist auf jeden Fall keine schlechte Karte,gehört zu den Mittelklasse Grafikkarten für Notebooks.
Wie gesagt für die meisten mehr als ausreichend.
Hier gibt den kompletten Test der Grafikkarte:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-525M.43888.0.html
 
john00 schrieb:
Das kann gar nicht sein.
Dann hätte man sich die Karte ja direkt sparen können.
Ist auf jeden Fall keine schlechte Karte,gehört zu den Mittelklasse Grafikkarten für Notebooks.
Wie gesagt für die meisten mehr als ausreichend.
Hier gibt den kompletten Test der Grafikkarte:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-525M.43888.0.html
Auch in unseren Benchmarks wird klar, dass die GT 525M teilweise deutlich schneller ist.
 
Schnitz schrieb:
also laut dem cb-test ist die karte kaum schneller als die ebenfalls verbaute hd3000

Ebenfalls verbaut hört sich nach separatem Chip an - die HD3000 ist ja eine in die Intel CPU integrierte GPU, man kann den Prozessor also gar nicht ohne diese Grafikeinheit verbauen.
Laut dem Test ist der extra verbaute Chip aber gut 1/3 schneller in 3DMark Vantage, und beherrscht ausserdem DirectX11 - so sinnlos ist der zusätzliche Grafikchip also nicht (vor allem nicht, wenn das Notebook über 1000 Euro kosten soll!)
 
Klar ist die extra Graka komplett sinnfrei.
DX11 Spiele laufen mit so einer Leistung doch gar nicht besser als mit 0,5 FPS, oder so! :)
1/3 schneller als unterirdisch lahm ist auch nicht schnell.

Aber mit dem Unsinn zu einer HD 3000 eine zusätzliche lahme Karte zu verbauen ist Dell nicht alleine.
 
@Rach78

wenn man die günstige Linie so schlecht fertigt, werden die anderen Linien auch nicht unbedingt besser sein. Der schlechte Test hier ist der beste Beweis.
Es war das letzte Mal Dell und sie müssen ja 4 Jahre antanzen wenn ich das will und sie machen es schließlich auch. Kann mir kaum vorstellen, dass sie da noch was dran verdienen. Das Geld kommt von den Kunden, die die anderen überteuerten Linien kaufen :D
 
Meiner Meinung nach zu teuer für ein Consumer Gerät. Da braucht man ja nicht mehr viel drauflegen und man bekommt ein ThinkPad oder ein EliteBook. Und 8460p und T420s gefallen mir sogar optisch besser.
 
Die Benchmarkergebnisse von 3D Mark 11 sind für mich nicht nachvollziehbar:
Wie kommt das Gespann i5-2520M + GT520M auf bessere Werte als i7-2620M + GT525M?

Höherer Prozessortakt, höhere Speicherbandbreite, doppelt so viele Shadereinheiten und gleiche Architektur. Eigentlich unmöglich dass i7-2620 + GT525M da verliert.
 
Zurück
Oben