[TEST] KeySonic ACK-5600 ALU+ Intuition-XL

tiwa86

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.947
Neben der Maus zählt auch die Tastatur zu der Standardaustattung jedes PCs und kann nie genug Funktionen aufweisen um das Arbeiten zu erleichtern. Eine Tastatur sollte neben optischen Vorzügen auch technisch immer auf dem neuesten Stand sein und für Office-Arbeiten als auch für anspruchsvolle Spiele geeignet sein. Das Unternehmen KeySonic möchte mit der ACK-5600 ALU+ Intuition-XL Tastatur neue Weg gehen und setzt auf Qualität und neuen innovativen Technologien:

keysonic.png


Eindruck: Ausgepackt und angefasst
Eine Tastatur kann nie genug Funktionen für einen PC-Nutzer besitzen. Man möchte schließlich nicht jedes Mal umständlich die wichtigsten Anwendungen oder Befehle mit Hilfe der Maus ausführen müssen. Viele Keyboards besitzen daher schon mehr als nur die normalen Schreibtasten und wollen auch die Konkurrenz durch immer ausgepfeiltere Techniken den Rang ablaufen. KeySonic setzt bei der ACK-5600 ALU+ Intuition-XL auf eine gebürstetes Voll-Aluminium Tastatur, die nicht nur optisch ein Hingucker ist, sondern auch vom Gewicht eins drauflegt, was wir bisher an Tastaturen kannten.


keysonic4.jpg

Bereits beim Auspacken springt uns diese edle Optik ins Auge. Neben dem Voll-Aluminium Gehäuse stechen die sauber angebrachten flachen Tasten hervor. Hier denkt man gleich an eine bekannte Notebook-Tastatur. Neben dem Keyboard befindet sich ein mehrsprachiges Handbuch im Lieferumfang. Als kleines Schmankerl packt KeySonic noch eine selbstklebende Lederauflage dazu. Diese wird auf die Handballenfläche aufgeklebt und soll so Rutschfestigkeit garantieren.

Lieferumfang

  • ACK-5600 ALU+ Intuition-XL Keyboard
  • mehrsprachiges Handbuch
  • selbstklebende Lederauflage




Optik im Detail
Ist die Tastatur von allen Verpackungen befreit fällt uns sofort das Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Tastaturen auf. Aufgrund der Verwendung von Aluminium strahlt das gesamte Produkt eine edle und saubere Verarbeitung aus. Alle Kanten an der Seite der Tastatur sind abgeschliffen worden damit keinerlei Verletzungsgefahr besteht. Auch die Tasten sind präzise im gleichen Abstand zueinander angebracht und befinden sich auf einer Höhe. Keine Taste zeigt hier Unebenheiten oder gar eine falsche Befestigung. Auf der rechten Seite der Tastatur erspähen wir drei blaue LEDs, die den optisch schönen Gesamteindruck abrunden. Auf dem Boden der Tastatur befinden sich zwei ausklappbare Füße, um die Neigung des Keyboards zu beeinflussen. Ansonsten können wir noch positiv anmerken, dass das USB-Kabel deutlich länger ist, als bei unserem Referenz-Keyboard, dem Logitech Elite Media. So ist der Anschluß an der Rückseite des PCs kein Problem.

keysonic1.jpg



Funktionsumfang und Verarbeitung
Bevor wir uns jedoch der Praxis widmen, schauen wir einmal auf die kleinen Extras, die KeySonic der Tastatur bescherrt. Oberhalb des NUM-Ziffernblocks findet man vier weitere Tasten, die man auch auf den besagten Notebook-Tastaturen wiederfindet. Mit den ersten drei Tasten kann man die Lautstärke beeinflussen: "Lautstärke verringern", "Lautstärke erhöhen", "Sound muten". Die vierte Taste versetzt den PC in den "Standby-Modus" um Strom zu sparen. Die Logitech Elite Media besitzt im Vergleich zur ACK-5600 ALU+ Intuition-XL weitaus mehr Funktionstasten. So findet man neben den üblichen Media-Tasten für Sound und Video, auch die F-Tasten mit zweiter Funktion auf dem Keyboard wieder. Mittels Software kann man so beliebte und oft benutzte Anwendungen durch einen Tasten-Klick öffnen lassen. KeySonic geht hier aber andere Wege und setzt auf technische Raffinessen. So besitzt die ACK-5600 ALU+ Intuition-XL ein integrierten USB-Hub, welcher über zwei High-Speed-USB-Ports auf der Rückseite der Tastatur verfügt. Dazu gesellt sich ein integrierter Audio-Sound-Chip mit Sound-Ausgang und Mikrofon-Eingang.

anschluesseseite_ack-5600.jpg

Zur Verarbeitung der Tastatur möchten wir noch auf die neue X-Tape-Membrantechnologie hinweisen. Diese reduziert den Tastenanschlag erheblich und reduziert somit die Lautstärke beim Schreiben. Wir selber können bestätigen, dass beim Schreiben oder Spielen die Lautstärke der Tasten deutlich leiser war, als bei unserem Logitech Elite Media Keyboard. Jede Taste ist außerdem noch ein wenig angerauht und reduziert hierbei die Gefahr abzurutschen. Andere Tastaturen haben hier eine glatte Kunststoffoberfläche im Einsatz.


weitere Eigenschaften

  • Integrierter HUB: 2× USB 2.0 für High-Speed-Daten-Endgeräte (≤500 mA)
  • 4× Multifunktionstasten für Lautstärke lauter, leiser, stumm sowie PC-Standby
  • Dezent blau leuchtende Status-LEDs für Caps-, Num- und Scroll-Lock
  • Plug & Play-Installation ohne speziellen Treiber
  • Tastatur in verschiedenen Länderversionen verfügbar


detail-keycap_ack-5600.jpg


Praxis
In diesem Teil gehen wir auf die Lautstärke, die Bedienfreundlichkkeit und die zusätzlichen Funktionen der ACK-5600 ALU+ Intuition-XL ein. Als Vergleich dient hier unser Referenzkeyboard aus dem Hause Logitech. Beide Tastaturen wurden nach dem Anschluß an unseren testrechner ohne Probleme vom OS (Windows Vista Ultimate 64Bit) erkannt. Beim ACK-5600 ALU+ Intuition-XL wurde sogar schon der Audio-Controller für den Sound-Chip im Geräte-Manager korrekt installiert. Falls diese automatische Konfiguration nicht klappen sollte, findet man alle nötigen Dateien auf der beiliegenden Treiber-CD. Schnell noch die selbstklebende Lederauflage angebracht und schon kann es los gehen:

Zuerst haben wir mehrere Stunden lang herkömmliche Officearbeiten mit beiden Probanden durchgeführt. Besonders die ACK-5600 ALU+ Intuition-XL trumpft hier richtig auf. Augrund der sanften Tasten und der flachen Verarbeitung ist es ein Kinderspiel lange Texte in kurzer Zeit zu verfassen. Bei der Logitech Media Elite spürte man bereits nach wenigen Minuten, dass dort mehr Anstrengung von nöten war. Hier zeigt die X-Tape-Membrantechnologie eine positive Wirkung. Für etwas anspruchsvolle Tastenkobinationen haben wir zudem einige Übungen im Adobe Photoshop CS3 Grafikprogramm ausgeführt. Auch hier haben wir die etwas kniffligen Tastenkombis ohne Anstrenungen nutzen können. Beide Tastaturen liegen hier gleich auf. Bei billigen Tastaturen kann es hierbei oft zu kleinen Fehlern führen, da dann nicht alle gedrückten Tasten gleichzeitig funktionieren.

Eine Tastatur in der gehobenen Preisklasse muss auch für die Gamer interessant sein. Also versuchten wir uns an dem aktuellen Multiplayerkönig "Call of Duty 4: Modern Warfare" und besuchten für einige Stunden diverse Server, um die Tastengenauigkeit zu überprüfen. Anfangs mussten wir uns noch an die etwas eng anliegenden und kleinen Tasten der ACK-5600 ALU+ Intuition-XL gewöhnen. So passierte es anfangs, dass wir bei einigen hektischen Bewegungen, die falsche Taste erwischten. Doch nach kurzer Eingewöhnungsphase ballerten wir uns den Weg frei. Der große Pluspunkt im Vergleich zur Logitech-Tastatur ist der geringe Kraftaufwand beim Betätigen der Tasten. Schnell werden so wichtige bzw. kurze Befehle, die im Spiel entscheidend sein können, durchgeführt. Um auch etwas umfangreichere Tastenbefehle im Spiel zu simulieren schauten wir im neuen PC-Spiel "Brothers in Arms: Hell`s Highway" vorbei und konnten auch hier keinen Nachteil gegenüber unserem Referenz-Keyboard feststellen. Alle wichtigen Befehlstasten konnten wie gewohnt erreicht werden.

usbside_ack-5600.jpg

Nachdem wir also die volle Spieletauglichkeit bei der ACK-5600 ALU+ Intuition-XL festgestellt haben widmen wir uns den zusätzlichen Features dieses Testkandidaten. Der High-Speed-USB-Port (USB 2.0) musste sich gegen unseren Testrechner behaupten. Dieser verfügt über insgesamt 10 USB-Steckplätze, wovon 6 Stück auf USB 2.0 - Schnittstelle laufen. In beiden Fällen nutzten wir einen 1GB großen USB-Stick und kopierten eine 903 MB große Videodatei auf den Stick. In beiden Fällen war die Übertragung nach exakt 1 Minute und 25 Sekunden abgeschlossen. Für uns ein klarer Pluspunkt für die ACK-5600 ALU+ Intuition-XL, denn oftmals ist die Übertragungsrate von einem integrierten USB-Hub in einer Tastatur geringer als über ein USB-Hub direkt vom Mainboard. Hier hat KeySonic gute Arbeit geleistet. Schauen wir also noch auf den Audio-Chip, der gerade für Headset-User eine komfortable Alternative zum PC-Gehäuse darstellt. Nachdem nun der Audio-Controller im System erfolgreich erkannt und installiert wurde, kann man sein Headset an die beiden Anschlüsse anschließen. Zum Test haben wir uns einige Musikstücke sowei Filme angehört. Auch im Spiel selber haben wir unser Headset im Einsatz gehabt. In diesem kleinen Soundtext unterscheiden wir zwischen drei Soundgeräten:

  • externe Soundkarte (PCI)
  • interner Soundchip (Sound onBoard)
  • integrierter Soundchip (Peripherie)



both-keyboards-ack-5600.jpg


Der Sound-Chip der ACK-5600 ALU+ Intuition-XL hat uns schon ein wenig überrascht. Anfangs gingen wir davon aus, dass dieser Chip nicht mit den anderen beiden Varianten mithalten könnte. Doch der Sound-Chip verdrängt in allen von uns ausgeführten Tests ( in Stereo) unseren Sound-Chip auf dem Mainboard. Unsere externe Creative X-FI Gamer bleibt unsere Nr.1. Trotzdem überzeugte uns der eingebaute Sound-Chip der ACK-5600 ALU+ Intuition-XL besonders bei den Bässen. Wir konnten kaum Verzerrungen bei der lauten Wiedergabe von MP3-Files wahrnehmen und auch die Höhen wurden nahezu perfekt wiedergeben. Leider verfügen wir nicht über das umfangreiche Sound-Equipment zum Messen der einzelnen Soundkänale, doch können wir dem Audio-Chip in der ACK-5600 ALU+ Intuition-XL Tastatur als Alternative zur Onboardlösung nur Gutes bescheinigen.





w4ldi2.jpg



Fazit und Meinung

"Als ich den Karton in Händen hielt, staunte ich zuerst über das Gewicht. Nach dem Auspacken verflog dieser erste negative Eindruck sofort, weil man aufgrund des Aluminiumgehäuses die Tastatur einfach nicht unabsichtlich auf dem Arbeitsplatz verschieben kann. Gepaart mit der sauberen Verarbeitung und dem edlen Look passt diese Optik in die gehobene Preisklasse dieser Peripheriegeräte. Besonders die nützlichen USB-Ports haben mich beeindruckt. Oft musste man früher umständlich hinter den PC krabbeln, um weitere Geräte anzuschließen. Für alle, die über keine weiteren USB-Anschlüsse in der Front des PCs oder am Monitor verfügen, ist dieses Extra Gold wert. Zum Spielen benötigt man wie bereits erwähnt ein wenig Eingewöhnung. Doch schon nach wenigen Daddelstunden hat man die leichte Bedienung der Tasten ins Herz geschlossen. KeySonic spricht mit dieser Tastatur eine Zielgruppe an, die viel Wert auf Qualität und Bedienkomfort setzt. Gerade lange Officearbeiten entlasten die Finger und Handgelenke dank der großzügigen Ablage. Die Lederauflage verhindert zudem das unangenehme kalte Gefühl des Aluminiumgehäuses auf der Haut.

Für ca. 50,00 Euro erhält man meiner Meinung nach eine hochwertige und edle Tastatur aus dem Hause KeySonic, die keine Probleme mit schnellen Shootern und schwitzigen Fingern hat. Dazu gesellt sich der ausreichende Leiferumfang und ein sinnvoller USB-Hub sowie Audio-Chip."



kc-kaufepfehlung.jpg
 
Zurück
Oben