Test Test: Nahfeldmonitore ESI nEar 04, 05 und 08

Also COD macht sicher mit einem fetten Subwoofer mehr Spaß. Genauso wie jeder Action-Film. Wozu braucht man da ein homogenes Klangfeld, wenn kein Wums rüberkommt? Für PC-Systeme lieber 5.1 und richtigen Wums als 2.0 und flacher Bass.
 
Danke für den Test Jirko :) Mal wieder ein sehr gelungener Test, der auch die Schwächen dieser Nahfeldmonitore aufzeigt.
 
@Bates83

Huch, ein wenig übersehen ;).


Danke für den Test.
 
Ich bin strikter Gegner von Basslastigen "Discosound" - Lautsprechern oder gar Klangbildkillern wie Subwoofern die aus jedem Mittlerem Ton ein Booooom machen wollen.
Explosionen von z.B Handgranaten oder STG/Pistolen - Schüsse haben gar keinen besonderen Bass oder Wumms.
Das sind sehr kurze, trockene, helle Klänge.
Wird in fast sämtlichen Filmen und Spielen falsch dargestellt, nur damit es "besser" klingt - sprich der Subwoofer was zu tun hat.



Wer seinem Nachbarn was gutes tun will, der setzt auf echten Klang und verzichtet auf über mehrere Stockwerke übertragenes Subwoofergebrumme(auch bei geringer Lautstärke!).
 
daejun schrieb:
Ich versteh nicht wie man Studiolautsprecher für den PC Markt testen kann. Ist natürlich schön mal etwas darüber zu lesen, aber Studio monitore sollen dafür da sein ehrlich zu klingen. PC und HIFI lautsprecher sollen aber immer schön klingen.
Weit verbreiteter Irrtum (unter anderem durch Marketing bedingt).
Auch "echte" Hifi-Lautsprecher haben zum Ziel eine möglichst unverfälschte Klangwiedergabe. Höchstens im Billig-Bereich lassen sich da tendenzielle Unterschiede erkennen. Denn im Billig-Bereich ist es nicht möglich, einen ehrlichen Lautsprecher zu konstruieren. Billig-PC-Boxen setzen dann meist auf überbetonten Bass, um zu beeindrucken, Billig-Monitore pushen oft die Höhen, um einem eine höhere Auflösung vorzugaukeln.
 
@kopi80: hab ich doch schon mit meinen 400 euro teuren Prodipe pro 8 Lautsprecher :)
Die haben zwar auch all die aufgelisteten "negativen" Eigenschaften bezüglich Handhabung wie die Esi´s, aber der Klang ist einfach ausgewogener+die Ortung ist um vielfaches besser und die Detailtreue genauso wie die Tiefenstaffelung ist genauso gut.

Wenn man mit den Nahfeldmonitoren nur spielen würde und einen fixen sweet spot besitzt ist das auch ok. Aber ich höre auch gerne musik mit meinen Lautsprechern und sitze deswegen nicht am sweet spot, und DAS ist mal ein K.O. kriterium für mich, da es bei Nahfeldmontoren immens wichtig ist im Sweetspot zu sitzen.

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit die Edifiers zu testen aber ich hatte etliche Teufelprodukte, die mir mehr angetan haben, Optisch als auch klanglich. aber das ist ja auch nur eine objektive meinung.

@konti:

Ähm ich finde schon, besonders, weil Nahfeldmonitore einen viel engeren abstrahlverhalten entwickeln als "normale" hifi monitore. Ich arbeite doch selbst mit ADAM P11, phillipps lautsprechern (NS10 like) und 5.1 Teufel monitoren, damit ich klanglich abschätzen kann, wie etwas klingt. Wenn ich die Musik oder meine eigenen Verotonungen durch die P11 abhöre und durch den Raum gehe ist das ein herber Unterschied im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern, die nicht so den großen Unterschied besitzen wenn ich im Studio rumlaufe.

Wenn es die Liniarität des Frequenzganges geht stimme ich dir voll zu. Ein absoluter linearer Klang hat nichts mit der Qualität der Lautsprecher zu tun. (wie viele leute immer denken)

Also noch mal in kurz. Ich finde "Klang" zu beurteilen ist schwierig, da jeder seinen eigenen Geschmack hat. Aber den Zweck eines Lautsprechers zu definieren finde ich ist möglich und Home Studio Monitore ( 400 Euro) zählen für mich absolut in eine andere Kategorie als HIFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Also COD macht sicher mit einem fetten Subwoofer mehr Spaß. Genauso wie jeder Action-Film. Wozu braucht man da ein homogenes Klangfeld, wenn kein Wums rüberkommt? Für PC-Systeme lieber 5.1 und richtigen Wums als 2.0 und flacher Bass.

Was hast du denn für ein 5.1-System? Eines in der Preisklasse der ESI nEar 08? Nun, dann muss ich dich wahrscheinlich entäuschen, denn die 08er machen wahrscheinlich mehr Bass als deine.

Wie gesagt, nicht jeder steht auf stupiden Bass, der dazu völlig falsch betont ist. Wer mal diese oder andere hochwertigere Lautsprecher gehört hat, kann sich mit dem Einerlei-Bumbum kaum mehr abgeben.

@ 192.168.1.1

Ich teste genug Lautsprecher, die völlig für die CB-Zielgruppe sind. Der nächste Test klappert günstigere Edifier-Sets ab und danach gibts den nächsten Schwung aus dem Teufel-PC-Portfolio. Solche Ausreißer mache ich, weil es gewünscht wird und weil ein Großteil der PC-Nutzer gar keine Ahnung hat, was es abseits des Mainstreams überhaupt gibt.

@ Camillo

Nein, keine Angst. Wenn diese verdammten Fotos nicht wären, würde der Edifier-Test in ein paar Tagen online gehen können. So muss ich mir ersteinmal Stunden Zeit nehmen, die Fotos zu machen und zu bearbeiten. Das nervt mich und ich schiebe das gerne vor mir her. Aber - ich denke - die erste Juli-Hälfte wäre der Worst Case. :)
 
Jirko schrieb:
Solche Ausreißer mache ich, weil es gewünscht wird und weil ein Großteil der PC-Nutzer gar keine Ahnung hat, was es abseits des Mainstreams überhaupt gibt.

Und bitte auch in Zukunft weiter so. =)
Das ist ein wichtiges Merkmal von Computerbase. Sich einmal abseits der ausgetretenen Wege versuchen ist immer gut und ich wette, dass sich ein paar Leute finden die sich, aufgrund dieses Tests, nicht die Standard-Teufel/Logitech/Edifier-Ausstattung kaufen, da sie eben solche Eigenschaften im Consumer-Segment suchten, aber nicht finden konnten.
 
daejun schrieb:
Ähm ich finde schon, besonders, weil Nahfeldmonitore einen viel engeren abstrahlverhalten entwickeln als "normale" hifi monitore. Ich arbeite doch selbst mit ADAM P11, phillipps lautsprechern (NS10 like) und 5.1 Teufel monitoren, damit ich klanglich abschätzen kann, wie etwas klingt. Wenn ich die Musik oder meine eigenen Verotonungen durch die P11 abhöre und durch den Raum gehe ist das ein herber Unterschied im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern, die nicht so den großen Unterschied besitzen wenn ich im Studio rumlaufe.
Das mit dem Abstrahlverhalten ist natürlich ein Punkt. Allerdings gibt's ja auch genug Hifi-Boxen, die so wie Nahfeld-Monitore konstruiert sind und auch das entsprechende Abstrahlverhalten besitzen.
Nen 5.1-Desktop-System, Standboxen oder was auch immer sind natürlich eine ganz andere Kathegorie als Boxen für's Nahfeld .. das ist klar.

daejun schrieb:
Wenn es die Liniarität des Frequenzganges geht stimme ich dir voll zu. Ein absoluter linearer Klang hat nichts mit der Qualität der Lautsprecher zu tun. (wie viele leute immer denken)
o.O
Das mit dem Frequenzgang hab ich hier garnicht geschrieben. Und meiner Meinung nach hat der einiges mit der Qualität eines Lautsprechers zu tun. Aber eben nicht exklusiv. Eine hohe Impulstreue und niedrige Verzerrungen sind ebenso wichtig für ein ehrliches Klangbild.

daejun schrieb:
Also noch mal in kurz. Ich finde "Klang" zu beurteilen ist schwierig, da jeder seinen eigenen Geschmack hat. Aber den Zweck eines Lautsprechers zu definieren finde ich ist möglich und Home Studio Monitore ( 400 Euro) zählen für mich absolut in eine andere Kategorie als HIFI.
Dann dann schau (oder besser "hör") dir mal die kleinen von Nubert an. Die taugen auch absolut zum Abmischen und sind ehrlicher als viele günstige Studio-Monitore. Und die sind als Hifi klassifiziert.
Und in vielen Studios stehen auch Hifi-Boxen von PMC oder Bowers&Wilkins ... oder die NS10 .. die war ursprünglich auch als Hifi-Box konzipiert (nicht, daß die irgendwo auch nur ansatzweise ehrlich klingen würden, aber egal ^^).

Letztendlich würd ich auf die Begriffe "Hifi" oder "Studiomonitor" nicht allzu viel geben, sondern halt einfach nach ner guten Box suchen.
 
Das menschliche Ohr hört auch nicht linear über alle Frequenzen, von daher bringt ein absolut linearer Frequenzgang genau nichts.

Deshalb ist es sehr wichtig, Lautsprecher selbst in Aktion zu hören.
 
Im Fall der beinahe brutalen 140 Watt je Kanal (!) der ESI nEar 08 eXperience droht ein kleines Erdbeben, wenn man die Lautsprecher voll aufdrehen wollte und diese auch nur annähernd einen brauchbaren Wirkungsgrad besitzen.

Es ist doch schön zu lesen, dass CB im Zusammenhang der Leistung in Watt auch mal auf den Wirkungsgrad eingeht. Nun, allerdings bezweifle ich, dass man die 140 W der 08er als besonders brutal herausstellen sollte, wenn man sie mal mit den 05ern vergleicht. Denn wenn 08er und 05er beim Wirkungsgrad gleichauflägen (was man durchaus annehmen kann - zumindest wird der Unterschied nicht groß ausfallen) , so wären die 05er mit ihren 70W nur 3dB leiser.
 
Da stimme ich dir auch total zu. Die "hifi" boxen von B&W oder NS 10 wurden als "Hifi" boxen abgestempelt. Der einzige Grund warum sie in den Studios stehen ist einfach der Vergleich. Meine Nahfeldmonitore geben mir Präzise Informationen wie etwas klingt. Da ich aber wissen will wie der Sound auf "normalen" Hifi Lautsprecher klingen gibt es einige Lautsprecher im Hifi bereich, die den weg ins studio gebracht haben. (NS10 klassiker) aber ich würde nicht mit einer "hifi" box ernsthaft mischen wollen. Es sei denn ich weiß gaaaanz genau wie die klingen.

Das ist ja die totale "Studio" diskussion XD

@ konti: machst du was in der richtung?? Bist du mischer oder Produzent?? oder interessierst du dich nur für die dinge?
 
R0flcopt3r schrieb:
Das menschliche Ohr hört auch nicht linear über alle Frequenzen, von daher bringt ein absolut linearer Frequenzgang genau nichts.

Deshalb ist es sehr wichtig, Lautsprecher selbst in Aktion zu hören.

Naja, dass wir in einigen Frequenzbereichen sensibler sind, wird ja schon beim Abmischen bedacht. Hierbei wird aber von einem Lautsprecher ausgegangen, der möglichst linear ist - ist er das nicht, hat man neben den erwünschten Frequenzkorrekturen des Tonmeisters eben noch unerwünschte. Einiges davon gefällt, anderes nicht - aber ein linearer Frequenzgang bringt schon etwas.
 
jopi24johannes schrieb:
Wozu braucht man da ein homogenes Klangfeld, wenn kein Wums rüberkommt?

Etwas Sarkasmus: Schließ doch einfach nur nen Subwoofer an. Der macht Wumms und hat kein homogenes Klangfeld. Schon sind alle deine Wünsch erfüllt. :rolleyes:

daejun schrieb:
hab ich doch schon mit meinen 400 euro teuren Prodipe pro 8 Lautsprecher

Du warst doch der Meinung, man könnte das Geld in etwas besseres als Studio Monitore stecken. Nun ist dein Vorschlag also ein anderer Studiomonitor? :p Also was ist jetzt genau die Alternative zu Monitoren?
Und mal abgesehen davon, ist das nur deine persönliche Meinung. Ich persönlich halte Monitore für den klassischen PC Nutzer (im Stereodreieck) mit gehobenen Ansprüchen für die beste Wahl. Sicherlich gibt es untereinander viele Unterschiede aber darum ging es in dem Test nicht. Es ging nur um die Alternative des (Studio-) Monitors ansich.

R0flcopt3r schrieb:
Das menschliche Ohr hört auch nicht linear über alle Frequenzen, von daher bringt ein absolut linearer Frequenzgang genau nichts.

Aaaaahja. Es ist für eine Box völlig unerheblich, ob dein Gehörgang völlig frequenzverzogen ist oder nicht. Eine Box soll nur alle Frequenzen möglichst gleich laut wiedergeben können, und genau das gibt der Frequenzgang an. Linearität ist also sehr wohl ausschlaggebend. Ich will ja anstatt eines Löwengebrülls kein Hundeknurren hören, weil im entsprechenden Frequenzbereich ne derbe Senke drin ist.

Aber du hast natürlich Recht. Frequenzgang ist nicht alles und Probehören ist Pflicht.

Edit: Da kam mir Jirko etwas zuvor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test! Auch die Vergleiche mit dem Edifier S2000 fand ich sehr gut.
In dem Artikel steht leider nicht ob eine Soundkarte verwendet wurde.
 
Super Test :)

Ich finds klasse, dass CB in letzter Zeit auch mal neue Wege geht :cool_alt:

Wenn die Aktiven von Nubert draußen sind wäre ein Vergleich sicherlich interessant :)
 
R0flcopt3r schrieb:
Das menschliche Ohr hört auch nicht linear über alle Frequenzen, von daher bringt ein absolut linearer Frequenzgang genau nichts.

Deshalb ist es sehr wichtig, Lautsprecher selbst in Aktion zu hören.
Der Frequenzgangs des Ohrs ist nicht linear, das tut aber überhaupt nichts zur Sache, da man daran gewöhnt ist und auch alles an echten Klängen so empfängt. Wenn nun aber eine Box diverse Frequenzen über- oder unterbetont ist eine originalgetreue Wiedergabe nicht mehr gewährleistet.

Richtig ist allerdings, daß man beim Boxenkauf vorher immer Testhören sollte, da jede Box einen Kompromiss darstellt (gerade im Low-Budget-Bereich), und unterschiedliche Hörer mit unterschiedlichen Mängeln unterschiedlich gut klarkommen.



daejun schrieb:
Da stimme ich dir auch total zu. Die "hifi" boxen von B&W oder NS 10 wurden als "Hifi" boxen abgestempelt. Der einzige Grund warum sie in den Studios stehen ist einfach der Vergleich. Meine Nahfeldmonitore geben mir Präzise Informationen wie etwas klingt. Da ich aber wissen will wie der Sound auf "normalen" Hifi Lautsprecher klingen gibt es einige Lautsprecher im Hifi bereich, die den weg ins studio gebracht haben. (NS10 klassiker) aber ich würde nicht mit einer "hifi" box ernsthaft mischen wollen. Es sei denn ich weiß gaaaanz genau wie die klingen.

Das ist ja die totale "Studio" diskussion XD

@ konti: machst du was in der richtung?? Bist du mischer oder Produzent?? oder interessierst du dich nur für die dinge?
Ich bin Hobby-Musiker und habe vor einiger Zeit begonnen, mich mehr mit dem Thema Mixing auseinander zu setzen. Ich hatte damals auf Grund der populären Meinung in Foren auch gedacht, man könne nur auf Monitoren mischen, weil Hifi grundsätzlich den Klang beschönigt. Mittlerweile weiß ich allerdings, daß das wirklich nicht stimmt. Es gibt unter den Monitorboxen ganz genauso eine Menge Schönfärber wie unter den Hifi-Boxen. Das Etikett Hifi/Monitor sagt absolut nichts über die Klangeigenschaften einer Box aus.
Hör dir ruhig mal richtig gute Hifi-Boxen an, die auch den Anspruch haben, ehrlich zu klingen. Nubert wäre da ein Kandidat, der auch im günstigen Bereich einiges zu bieten hat.
Du wirst feststellen, daß solche Boxen Studio-Monitoren der selben Preisklasse nicht unbedingt etwas nachstehen, was Ehrlichkeit, Transparenz und Impulstreue angeht.
Ich habe auch schon von etlichen Mixing/Mastering-Menschen gehört, die ausschließlich Boxen in ihrem Studio haben, die als Hifi klassifiziert sind. Monitor .. Hifi .. das sind letztendlich 2 Begriffe für die selbe Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannimmond schrieb:
Super Test :)

Ich finds klasse, dass CB in letzter Zeit auch mal neue Wege geht :cool_alt:

Wenn die Aktiven von Nubert draußen sind wäre ein Vergleich sicherlich interessant :)

Die neuen Wege kann sich CB meiner Meinung nach sparen. Wie schon mehrmals angesprochen, fehlt hier auf CB einfach das Publikum. Selbst einige Forenposter hier haben ja betont, dass sie Bass wollen beim Spielen und Filme gucken. Und der Großteil der Klientel hier wird genauso denken, und sind damit genau nicht die Zielgruppe für aktive Nahfeldmonitore. Die Kinder werden sich keine 6" oder 8" Monitore mit 8-12kg neben ihre Bildschirme stellen ;) Außerdem hinkt halt von vornherein der Vergleich mit PC-Systemen oder HiFi-Boxen (auch wenn es Nubert-Boxen sind). Solche Boxen zu testen halte ich bei CB einfach für genrefremd und damit für vergebliche Liebesmüh. Sollen Sie weiter PC-Multimedia-System testen von 30€ bis 300€.




Konti schrieb:
Ich bin Hobby-Musiker und habe vor einiger Zeit begonnen, mich mehr mit dem Thema Mixing auseinander zu setzen. Ich hatte damals auf Grund der populären Meinung in Foren auch gedacht, man könne nur auf Monitoren mischen, weil Hifi grundsätzlich den Klang beschönigt. Mittlerweile weiß ich allerdings, daß das wirklich nicht stimmt. Es gibt unter den Monitorboxen ganz genauso eine Menge Schönfärber wie unter den Hifi-Boxen. Das Etikett Hifi/Monitor sagt absolut nichts über die Klangeigenschaften einer Box aus.
Hör dir ruhig mal richtig gute Hifi-Boxen an, die auch den Anspruch haben, ehrlich zu klingen. Nubert wäre da ein Kandidat, der auch im günstigen Bereich einiges zu bieten hat.
Du wirst feststellen, daß solche Boxen Studio-Monitoren der selben Preisklasse nicht unbedingt etwas nachstehen, was Ehrlichkeit, Transparenz und Impulstreue angeht.
Ich habe auch schon von etlichen Mixing/Mastering-Menschen gehört, die ausschließlich Boxen in ihrem Studio haben, die als Hifi klassifiziert sind. Monitor .. Hifi .. das sind letztendlich 2 Begriffe für die selbe Sache.


klar, hast du überall Färber! Deswegen ist es ja so wichtig sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, du führst ja selbst an, dass viel draufstehen kann, aber was drin ist, ist eine andere Thematik . Ich persönlich nutze KRK RP6G2 zum Abhören meiner Mixe und sonstigen Musikgenuss (6" reichen völlig um meine umliegende Umgebung in den Wahnsinn zu treiben, ich denke viele hier, die nur ihre süßen Teufel-Satelliten kennen, unterschätzen solche Boxen ;) ) und die sind für ihren Preis im Klang wirklich sehr neutral, den ein oder anderen mag es stören, dass sie den Tieftonbereich leicht (wirklich leicht nur) wärmer gestalten, aber who cares? Ansonsten ist ab einer gewissen Preisklasse im vierstelligen Bereich nachher deine These wirklich wahr, dass es keinen Unterschied mehr macht ;)
 
Zurück
Oben