Test Test: Nahfeldmonitore ESI nEar 04, 05 und 08

Das kannst du vergessen ... im Boxenbau, sowie im Casebau, sowie im Bau von Sonnenliegen, sowie eigentlich in fast allen Bereichen sind die meisten Konstrukteure inkompetente Idioten, die nicht mit dem nötigen Elan und der nötigen Perfektion an etwas arbeiten.

Und wenn ich diverse Leute bei mir an der Uni so angucke, wird das wohl leider auch in Zukunft so bleiben ...
 
Die Leute btrachten das eben als Job, der Geld bringt, egal, wie hochwertig ihre Produkte nun sind. Wir dieser Job aber auch gleichzeitig zum Hobby (sehr selten, leider), sind auch entsprechend hochwertige Ergebnisse zu erwarten. Siehe Nubert.
 
Das ist kein Paar. Wäre es eins, würde hinten im Name (Behringer B3031A) noch das stehen: (Paar). Tut's aber nicht. Darauf bin ich bei den 3030A auch reingefallen.

Boxen sind da, nur dieses wunderbare 3,5mm Klinke auf 2x6,3mm Klinke fehlt noch. Muss wohl das seltenste Kabel der Welt sein, gitbs nur einmal bei Amazon, habs nun auch bei Music Store geordert. Müsste morgen ankommen.
 
Hab gerade geschaut. Ich hab aus irgendeinem komischen Grund eines hier rumliegen. oO Kein Plan, wo ich das her habe.
 
Du hast eins und ich brauch eins. :D

Naja, jetzt hab ich's ja schon bestellt, hoffentlich kommt das auch bald. Will euch doch wissen lassen, wie die Behringer klingen. ;)
 
SkyblastB1 schrieb:
Das ist kein Paar. Wäre es eins, würde hinten im Name (Behringer B3031A) noch das stehen: (Paar). Tut's aber nicht. Darauf bin ich bei den 3030A auch reingefallen.

Heißt das jetzt, dass du für deine Behringer nicht 150 €, sondern 300 € ausgegeben hast ? :freak:
 
Wenn du deinen zweiten Behringer hast, kannst du ja mal schreiben, ob noch ein Subwoofer nötig ist ;) Schaust du auch Filme über die Lautsprecher ? Dann könntest du mit einem Subwoofer noch ein bisschen Tiefbass rausholen.

Ich lass mich nämlich grad im HIFI-Forum im DIY-Bereich unter Subwoofer beraten. Ein bisschen mehr Tiefbass kann nicht schaden. Besonders bei Filmen, da kann es schon mal ein bisschen rumpeln :D Ich werde mir mal demnächst einen selber bauen.
 
Das Kabel gibts bei Thomann, es ist nur schwer zu finden. :)
 
Nur bei Thomann gibt es leider einen Mindestbestellwert von 25€, deshalb hab ichs von Music Store genommen.
 
Hi Jirko
Ich hab mir (vor allem aufgrund deines Tests) die ESI Near08 gekauft. Sie sind gebraucht (halbes Jahr alt) und haben noch Garantie.
Die Monitore rauschen leicht, wie von dir vorausgesagt. Dieses Rauschen stört mich überhaupt nicht, es ist so leise dass es im lüftergeräusch meines pc´s mehr oder weniger untergeht, obwohl die boxen nur nen knappen Meter von mir entfernt stehen.

Nach einigen Tagen is mir jetzt ein unangenehmes tiefes Brummen aufgefallen. Hab die Anschlusskabel hinter meinem PC etwas entwirrt und das tiefe Brummen verschwand. Geblieben ist ein etwas höheres "Netzteilbrummen" auf beiden Monitoren, welches auf dem einen Monitor relativ leise ist, beim anderen jedoch merklich lauter. Das bemerkt man vor allem wenn der PC ausgeschaltet ist oder ich die Monitore mit meinem leiseren Laptop betreibe sehr deutlich. Dieses Brummen ist auch bei abgestecktem Soundkabel bei beiden Monitoren zu hören und ist an verschiedenen Steckdosen reproduzierbar (wie bei dir im Test bei den 04ern).
Haben die 08er bei dir auch gebrummt? Ist das normal? Vor allem dass der eine Monitor lauter brummt als der andere macht mich mistrauisch. Umtausch?
 
Hm, wenn sie gebrummt haben, dann nicht so sehr, dass mir das afgefallen wäre. Ich würde mich an ESI wenden und da fragen. Unterschiedlich lautes Brummen ist jedenfalls komisch. Könnte aber auch ein simples Problem sein, dass man etwa mit ner anderen Steckdose in den Griff bekommt.
 
So, bei mir sinds jetzt nach Ewigkeiten ein Paar ESI nEar 08 Classic geworden. Leider hab ich Depp auch das Klinkenkabel vergessen mitzubestellen, d.h. momentan hab ich nur einen Lautsprecher im Monobetrieb.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im direkten Vergleich zu meiner alten Aiwa-Kompaktanlage kaum Unterschied höre...
Was mir v.a. bisschen fehlt, ist auch bei geringen Lautstärken ein gewisses Bassfundament. Aber vermutlich leigt das daran, dass die Aiwa-Anlage einfach extrem basslastig war mit den entsprechenden Einstellungen. Die ESI drehen bassmäßig bei höheren Pegeln auf jeden Fall auch richtig auf, klingen nur eben etwas kraftlos bei geringer Lautstärke (ist mein Eindruck, mal sehen wie sie in Stereo klingen).
 
Im Monobetrieb kligen die wirklich furchtbar, war bei mir auch so, hab ebenfalls das Kabel vergessen. :D

Erst im Stereobetrieb (bzw mit Stereomaterial) entwickeln sie ihr volles Können.
 
So... das Kabel ist jetzt paar Tage da, und ich bin fleißig am Testhören. Ich hab jetzt meine Aiwa-Anlage entsorgt und kann daher nicht mehr vergleichen, aber gefühlt klingt es nicht "dramatisch" besser oder anders, abgesehen von diesem kontinuierlichen Bass bei niedriger Lautstärke. Der fehlt mir doch manchmal etwas, aber das wird durch das schöne Vibrieren bei etwas höherer Lautstärke ganz gut wettgemacht ;-)

Außerdem hab ich sie heute mal richtig "ausgefahren". 35 m^2-Raum, Lautstärkeregler mal bis zur Hälfte... Das war locker Discopegel, man konnte sich nichtmal mehr schreiend unterhalten.
Besonders ist mir dabei aufgefallen, dass irgendwann die Höhen doch sehr penetrant werden, das gilt manchmal auch schon auf mittlerer (zimmerfüllender) Lautstärke.
Außerdem sehr interessant finde ich, dass ich auf diesen Lautsprechern viel lieber nicht-elektronische Musik höre, weil die irgendwie besser klingt als vorher. Elektronische Musik dagegen klingt "ähnlich" wie vorher, und nicht "spektakulär".

Ich denke aber, ich werde mir kein 2.1-System mehr dazu bestellen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Edifier S530D bei Musik an die beiden ESIs rankommt und bei Filmen und Spielen wummerts zwar nicht ganz so heftig, aber doch mehr als ausreichend.

Grundrauschen ist aber definitiv vorhanden, fällt aber nur auf wenn ich keine Musik höre.
 
Das System soll auch nicht spektakulär, sondern neutral klingen.

Und gerade das fehlt den meisten Leuten, die von Billig-2.1 auf Nahfelder umsteigen, das dauernde Gedröhne des Sub's und Ähnliches.
 
Zurück
Oben