Test Test: OCZ Vertex 4 mit Firmware 1.5

ich habe 2 bench mit 64kb lesen und 8mb lesen bei hd tune 2.55 gebencht !

hier und hier

was sagst du Holt dazu ?

ok ist ja nur lesen und raid0 verbund aber ich werde bald auch hd tune pro besorgen für schreib bench ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune ist ein "Hard Disk Utilities" wie auch im Titel des Screens steht und nicht wirklich für SSDs geeignet, weil HDDs LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen, SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist, der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück. Der Lesebenchmark geht also nur dann halbwegs, wenn die SSD vollständig beschrieben ist. Hier findest Du mehr dazu.
 
Na-Krul schrieb:
Hübsch, nur schneidet sie halt im Ausdauertests bescheiden ab. Die 128GB Version war nach knapp 400TiB tot, die 256GB Samsung 830 (ja, doppele Kapazität, aber bereits 8fache "Lebensdauer") ist bei 3300+TiB und läuft immer noch.

Naja so ein Test ist ja nur bedingt aussagekräftig, man müsste schon viele gleichartige SSD testen, am besten in verschiedenen umgebungen, und aus verschiednen Produktionschargen, um wirklich was über deren generelle Lebensdauer zu sagen.

Es gibt garantiert auch User deren Samsung nach 2 Minuten den Geist aufgegeben hat, da kann man ja bei einzelnen nicht von einem allgemeinen Problem sprechen.
 
Haben wir im Forum hier eine Statistik wie viele SSDs schon gestorben sind?
 
flappes schrieb:
Naja so ein Test ist ja nur bedingt aussagekräftig, man müsste schon viele gleichartige SSD testen, am besten in verschiedenen umgebungen, und aus verschiednen Produktionschargen, um wirklich was über deren generelle Lebensdauer zu sagen.

Es gibt garantiert auch User deren Samsung nach 2 Minuten den Geist aufgegeben hat, da kann man ja bei einzelnen nicht von einem allgemeinen Problem sprechen.

Kann man leider doch.


Nach 2 Minuten sterben ist etwas anderes als totgeschrieben werden.


Es ist insofern auch logisch als, dass der OCZ Controller deutlich mehr Schreiblast auf den Flashzellen erzeugt als der von Samsung.


Insofern muss bei gleicher Flashgüte die OCZ schon eher versagen. Letzendlich ist das Thema auch wieder unter zu fassen unter:


Da OCZ keinen eigenen Flash herstelle, sondern auf dem Weltmarkt kauft was es gibt können sie keine gleichbleibende Qualität garantieren!
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Naja, ich bin von OCZ kuriert. Egal was die bringen, da gehe ich so schnell nicht mehr hin. Meine Vertex2 ist recht schnell gestorben, wurde ausgetauscht und keine 3 Monate später wieder tot.

Deathmachine-TX schrieb:
Diese OQZ Rotze kommt mir nicht in den Rechner. Sorry, habe selber einen im Bekanntenkreis wo die Vertax3 nach 4 Monaten abgeraucht ist. Und mit der vierten Serie soll es auch schon Probleme gegeben haben.

hm.. so schlecht ? 3 Monate läuft Sie fehlerfrei.. na da brauche ich mir anscheinend keine so große Hoffnung auf die Lebensdauer machen :(
 
BlackWidowmaker schrieb:
Die Frage ist ob OCZ groß genug ist um überhaupt die Rolle des Billig-Krust-Anbieters einnehmen zu können. Den Krust haben sie schon, es fällt dagegen der deutlich niedrigere Preis.


Zuerst dachte ich mir was für ein Krust? Und dann hab ich nach links geschielt, und Stuttgart gesehen, und dann war's mir klar: en Kruscht moint er, der Bua! :p
Da gibt's keine Hochdeutsche Variante ohne "sch", das ist ein rein schwäbisches Wort! (Bin auch Schduagerder, deshalb kenn ich es)

k0ntr schrieb:
hätte mal eine frage. Wie ist das möglich, dass meine crucial m4 mit 64gb schneller bootet als alle ssd hier im test? ca 19sek. hat meine.

Weil die Bootzeit ganz massiv von der Hardware abhängt. Ich hätte da z.B. eine Soundkarte, wenn du dir die einbaust, bist du auch bei 29 Sekunden! Das liegt an Bios/Uefi, Controllern, Festplatten, und und und...
Man kann Bootzeiten zwischen SSDs also wirklich nur vergleichen, wenn man die SSDs in das komplett gleiche System einbaut, ansonsten ist es ein sinnfreier Vergleich!

BlackWidowmaker schrieb:
Daher ist die Garantiezeit meiner SSD z.Z. genau so bedeutungslos wie die Garantiezeit meiner GraKa. Hab seit einem 3/4 Jahr eine SF-SSD mit 240GB und will schon wieder eine neue.

Aber wirfst du eine Graka oder SSD immer gleich weg, wenn du sie austauscht? Bei mir ist es normalerweise so, dass ich die alte aber funktionstüchtige Hardware entweder verkaufe, oder noch irgendwo anders nutze.
Wenn du deine SSD nach 2 Jahren verkaufst, und sie hat noch 3 Jahre Herstellergarantie, dann bekommst du sicher mehr Geld dafür!
 
IndianaX schrieb:
Haben wir im Forum hier eine Statistik wie viele SSDs schon gestorben sind?

Anekdote ist zwar das Gegenteil von Statistik, aber bei mir laufen eine Intel (80 GB) und zwei OCZ Vertex 2 (je 60 GB) seit 2 Jahren problemlos bei täglicher (vor allem lesender) Verwendung. Gestern ist eine 512 GB Samsung 830 dazugekommen.
Ach ja, und die 512 GB meines MBP Retina.

Edit: Und eine 120 GB OCZ im Notebook von der Arbeit, läuft auch schon ca. 1 Jahr.

Keinerlei Ausfälle, Probleme oder Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Naja so ein Test ist ja nur bedingt aussagekräftig, man müsste schon viele gleichartige SSD testen, am besten in verschiedenen umgebungen, und aus verschiednen Produktionschargen, um wirklich was über deren generelle Lebensdauer zu sagen.
Das ist richtig, es sind nur Stichproben. Andererseits zeigt sich eine deutliche Tendenz bei bestimmten Modellen und Herstellern und wenn eine SSD aufgibt, bevor der MWI (Media Wear Indicator) das erwarten lässt, dann ist die Qualtiät nicht in Ordnung. Das war bei allen OCZ der Fall, mit einer Ausnahme: Der zweiten Vertex Turbo, aber die wurde auf Garantie getauscht und der Tony von OCZ ist auch in den Forum aktiv (über 3000 Posts!). Ein Schelm wer vermutet, dass da als Ersatz eine mit hochwertigeren NANDs als in der Serie verschickt wurde? :D
Jedenfalls hat er auch den Austausch der Vertex4 angeboten und ich wette, wenn das wirklich durchgezigen wird, dann schafft die Austausch SSD auch viel mehr als die im Laden gekaufte.

flappes schrieb:
Es gibt garantiert auch User deren Samsung nach 2 Minuten den Geist aufgegeben hat
Das kann man nicht ausschlissen, aber ich habe noch nie, weder hier noch in einem anderen Forum oder sonstwo von so einen Fall gehört oder gelesen. Außer ganz seltenen Problemen mit der Performance (miesen 4k Werten) machen die keine Ärger und jemand dessen 830er plötzlich defekt war und nicht mehr erkannt wurde, hatte wir auch noch nicht. Die Dinger sind einfach viel solider und wo sogar solider als die Crucial m4.
 
Bin mal gespannt, wie sich die Vertex 4 so macht
Mir kommt sie jedenfalls nicht ins Haus
Nach 2 Ausfällen der Vertex 2 120GB 3.5" innerhalb von 2 Jahren ist OCZ auf meine Blacklist gekommen
 
Ich warte auch mal ab. Auch OZC kann aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und geläutert daraus hervorgehen.
 
deo, das ist ein frommer Wunsch, aber überlege mal nüchtern, wie sie das anstellen sollten. Wenn sie nur noch hochwertige NANDs verbauten würden, dann liefen ihnen die Kosten davon und wenn sie Produkte mal zuende entwickeln würden, bevor diese auf den Markt kommen, könnten sie sich bei Investoren oder einem möglichen Käufer nicht als innovativ darstellen. Das müssen sie aber um diese bei der Stange zu halten oder aufgekauft zu werden, denn OCZ verbrennt massiv Kohle.

Der Barefoot3 wird über das Wohl und Wehe der Firma OCZ entscheiden, denn der muss beweisen, dass Indilinx als wertvollster Unternehmensteil von OCZ wirklich was wert ist. Die alten Barefoot werden doch schon lange in keiner aktuellen SSD mehr verbaut und die Everest waren keine eigenen Entwicklungen.
 
Ich hab den Artikel nur überflogen, aber interessant wäre imho ob OCZ nach wie vor im Rahmen seiner "Ndurance" die Schreibgeschwindigkeit soweit runterdrosselt dass die SSD mit Sicherheit bis zum letzten Tag der Garantie-Laufzeit nicht ausfällt.
 
Die OCZ Vertex 4 Serie wurde mit dem Ziel entwickelt, unvergleichliche und konstante Performance, Zuverlässigkeit und Ausdauer zu liefern.Die vierte Generation der legendären Vertex Familie definiert den Begriff "Storage Performance" völlig neu, revolutioniert den täglichen Computer-Workflow und liefert dem User "Real-World-Performance". Vertex 4 SSDs wurden verstärkt im Hinblick auf bislang unerreichte Transferraten und unglaublich schnelle Zugriffszeiten entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten ist die Vertex 4 eine langlebigere, zuverlässigere und energiesparendere Speicher-Lösung. Entwickelt, um aus der SATA lll Schnittstelle das Maximum herauszuholen, ermöglicht die Vertex 4 ultimative Produktivität sowie Gaming-und Multimedia-Anwendungen.Anwendungsgebiete: High-End-Notebooks, Workstations, Desktop Replacements, Gaming Systems, Enthusiast Desktops, Home PCs, Macbook/Macbook Pro.
 
meckswell schrieb:
Die OCZ Vertex 4 Serie wurde mit dem Ziel entwickelt ... eine langlebigere, zuverlässigere ... blah ... blah ... blah

Dem widerspricht doch das Umlabeln der Flashchips durch OCZ, denn OCZ produziert nunmal keinen Flashspeicher.

Holt hat ja schon darauf hingewiesen, daß der Pleitegeier über OCZ kreist und daher wird das Umlabeln wahrscheinlich verwendet, um die Herkunft des minderwertigen Flashspeichers zu verbergen (siehe Spektec & OCZ), denn mit hochwerigem Flash lassen sich keine Kosten drücken.

Dazu kommt der umgelabelte Marvellcontroller, der übertaktet & somit außerhalb der Spezifikation betrieben wird, was sich sicherlich nicht positiv auf die Lebensdauer & Zuverlässigkeit auswirkt.

=> Die Vertex 4 ist eine - nicht einmal wesentlich billigere - Mogelpackung im Vergleich zur Samsung 830er oder Crucials m4 Serie und wird bei der Zuverlässigkeit kaum mit den beiden Modellen mithalten können.
 
Cytrox schrieb:
Ich hab den Artikel nur überflogen, aber interessant wäre imho ob OCZ nach wie vor im Rahmen seiner "Ndurance" die Schreibgeschwindigkeit soweit runterdrosselt dass die SSD mit Sicherheit bis zum letzten Tag der Garantie-Laufzeit nicht ausfällt.
Cytrox, das war das Life-Time-Throttling von Sandforce Durawrite, welches meines Wissens nur OCZ bei seinen Sandforce SSDs aktiviert hat. Das "Ndurance" ist nur ein leeres Versprechen, wie man am Abscheiden aller Everest SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, denn sie sind alle deutlich vor MWI 0 und vor den SSDs der Wettbewerber verstorben.

meckswell schrieb:
Die OCZ Vertex 4 Serie wurde mit dem Ziel entwickelt, unvergleichliche und konstante Performance, Zuverlässigkeit und Ausdauer zu liefern.
Guter Witz :D Die bieten weder eine konstante Performance noch eine gute Zuverlässigkeit oder gar Ausdauer. Typisch heiße Luft der Marketingabteilung, die dann nur die unwissenden Leute, die alle SSDs über einen Schwamm scheren, gegenüber allen SSDs misstrauisch machen.

meckswell schrieb:
Die vierte Generation der legendären Vertex Familie definiert den Begriff "Storage Performance" völlig neu, revolutioniert den täglichen Computer-Workflow und liefert dem User "Real-World-Performance".
Da die Vertex4 gerade bei den ehr praxisorientierten Benchmarks deutlich schlechter als bei rein theoretischen Benchmarks abscheindet, ist auch das nur ein schlechter Witz des Marketings.

meckswell schrieb:
Im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten ist die Vertex 4 eine langlebigere, zuverlässigere und energiesparendere Speicher-Lösung.
Auch das ist mal wieder glatt daneben, den die braucht im Idle etwa doppelt so viel Energie wie eine gewöhnliche 2.5" HDD. Wie langlebig die ist, warten wir dann mal ab.
 
Besitzen die ganzen Vertex 4 basher hier eigentlich eine Vertex 4 und haben das mal selbst überprüft, was sie so von sich geben? Holt, du schießt hier in diesem Forum aber wirklich den Vogel ab, deine immer wieder gleichen, im Detail leider unobjektiven, sehr parteiischen und tendenziös vor allem sachlich falschen Antworten sind aber total belustigend!

Wirklich klasse, weiter so, dein Satz, den du unter jedem deiner Posts hier mit verbreitest, den wende ich vor allem auf dich an.;) Holt, das soll garantiert kein Angriff deiner Person sein, aber gerade du präsentierst dich ja hier in diesem Forum gerne als der Übervater an Ahnung, was SSDs betrifft - leider verlierst du dieses Ziel beim Thema OCZ vollkommen aus den Augen und verfällst in billige Polemik und Stammtischgeerde, was dann so gar nicht mehr zu dir passt - schade drum, den eine Vertex 4 macht ihre Sache im Alltag genau so gut, wie alle anderen derzeit im Markt befindlichen SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt!)
Holt schrieb:
Cytrox, das war das Life-Time-Throttling von Sandforce Durawrite, welches meines Wissens nur OCZ bei seinen Sandforce SSDs aktiviert hat.

Ja, genau .. aber hat OCZ das nicht auch selbst unter irgend einem eigenen Namen als langlebe-Feature beworben?

Holt schrieb:
Das "Ndurance" ist nur ein leeres Versprechen, wie man am Abscheiden aller Everest SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, denn sie sind alle deutlich vor MWI 0 und vor den SSDs der Wettbewerber verstorben.

Naja, wengistens drosseln sie nicht mehr - insofern würd ich das durchaus als positive Entwicklung sehen.

Triller schrieb:
Besitzen die ganzen Vertex 4 basher hier eigentlich eine Vertex 4 und haben das mal selbst überprüft, was sie so von sich geben?

Hast du miterlebt was OCZ in der Vergangenheit mit seinen Kunden abgezogen hat? Das hat schon fast an Betrug gegrenzt. Entsprechend werden die sich jetzt ein paar Kratzer am Firmenimage gefallen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triller, schreibt Du eingentlich nur Müll oder hast Du auch Belege für das, was Du von Dir gibst? Wenn ja, dann bringe die bitte, so wie ich es ja auch mache.

Oder musst Du Dir einfach nur Deine beiden Vertex 4 schönreden? Du wärst nicht der erste, der mich wegen meiner Aussagen zu OCZ kritisiert und auf seine tollen OCZ SSDs schwört um dann irgendwann im Forum doch verkünden zu müssen, das die ihm dann auch plötzlich verreckt sind. Ich wünsche es Dir nicht und wenn, wäre es wohl egal, denn Du bist ja ein Freak der bei dem Thema nicht aufs Geld schaut und es hoffentlich auch nicht braucht. Aber es gibt auch Zeitgenossen, die sich hier wegen der Finanzierungsmöglichkeiten für diese oder jene SSD bei einen bestimmten Händler entschieden haben (das ist dann sicher Unvernunft, dann sollte man bei einer HDD bleiben).
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
Naja, wengistens drosseln sie nicht mehr - insofern würd ich das durchaus als positive Entwicklung sehen.
Das stimmt, nur ob die nun recht früh die Geschwindigkeit drosselt oder kaputt geht, läuft am Ende auf gleiche hinaus: Wer wirklich viele Daten auf seine SSD schreiben möchte, sollte sich eine andere suchen. Obendrein hat das Dosseln der Sandforce SSD ja auch nicht viel genutzt, denn gerade die Modelle von OCZ sterben noch häufiger als die anderer Hersteller wie Corsair.

Es nutzt eben nichts, wenn das NAND nicht die beste Qualität hat, dann fällt auch immer mal das eine oder andere Die sehr früh komplett aus, das ist einfach die Streuung der Verteilungskurve die man nicht vermeiden kann. Obendrein neigt NAND dazu früh auszufallen, wenn die Timmings beim Schriebvorgang nicht genau eingehalten wurden oder der Vorgang gar abgebrochen wurde. Fällt ein Die aus, so ist eine SSD i.d.R. im Eimer. RAISE ermöglicht dem SF dies zu überstehen (zumindest laut der Aussage von Sandforce, aber deren übrige Aussagen haben sich alle nicht so wirklich bewahrheitet), was das Problem aber bestenfalls auf den Ausfall des zweiten NANDs verschiebt. Dabei ist dann auch noch unklar, ob der wirklich den Ausfall jedes beliebigen NAND Dies verkraftet oder ob etwa das, in dem die FW oder die Verwaltungsdaten liegen doch nicht zu verkraften ist, denn wer spendiert einem Flash Controller schon einen extra Flash Speicher für die FW, zumal wenn er sich sogar ein externes Cache RAM verkneift? Liegt doch selbst bei vielen HDD die FW auf der Magentscheibe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Holt, dann schreiben wir eben beide Müll, was du mit deiner Antwort eindeutig belegst, hast du denn Belege? Immer dieses fordern nach Belegen - du brüstet dich, was die Vertex 4 und OCZ betrifft, doch auch nur mit der Arbeit anderer, siehe deine ständigen Verlinkungen zu anderen Seiten, reines nachgeplapper, ohne es selbst überprüft zu haben!

@Cytrox
Natürlich habe ich mitbekommen, was OCZ abgezogen hat, deswegen probiere ich aber nicht direkt meine Objektivität zu verlieren, was Nachfolgeprodukte betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt!)
Zurück
Oben