Test Test: Silverstone SG04B-FH Sugo

Painfully Dream schrieb:
bitte sag mir nicht das noch der lüfter auf dem big shuriken so blieb wie auf diesem bild. falls doch ist es ja kein wunder, wenn lüfter gegeneinander arbeiten kann ja nichts gescheites rauskommen.

Diesem Bild nach zu urteilen ist der CPU-Lüfter so geblieben.
 
Der Benny wird sich schon was dabei gedacht haben...
Der Lüfter des kleinen MODU82+ beginnt ja direkt hinten am Gehäuse. Es kommt zwar zu einer gewissen Überlappung der Lüfter, aber bei weitem nicht zu einer gänzlichen Verdeckung. Es sind mindestens 5-6cm von der Rückwand bis dort, wo die Rotorblätter des CPU-Lüfters beginnen. (Gemessen durch Vergrößern der Bilder in Originalgröße) Der Netzteillüfter ist also sicher bis zur Hälfte frei.

Ich hätte eher den CPU-Kühler gedreht. Die Lamellen leiten so vielleicht die warme Luft besser in Richtung ATX-Blende, wo sie dann besser vom NT weggesaugt werden kann.


Gibt es eigentlich keine Winkelstecker für die Grafikkartenstromanschlüsse? Wenn der Stromanschluss nach oben zeigen würde, wäre man viel flexibler. Zusammen mit einem Slimlüfter könnte man sicher Luft unter die Grafikkarte bekommen.
 
Also das Design finde ich schrecklich. Nicht unbedingt wegen dem Griff, sondern
weil das Stahl Grau ist... Das sieht sowas von Altbacken aus.. eine Pure Black variante
wäre da sicher besser gekommen.

Das ist nienicht Silverstone Qualität, zumindest nicht äusserlich.
Wenn man vergleicht ist das Fortress 2 zB. Äusserlich eine ganz andere Welt
als das SUGO, da wird mit edlen Merkmalen gearbeitet, nicht mit sinnlosen Griffen,
Schnörkeln und Mesh.

Greetz
 
Also ansprechend ist anders, muss ich mal sagen, da hab ich von Silverstone echt schon besseres gesehen, gerade mit dem Griff und der runden Front wirkt das doch ein wenig billig.
Das Portkit sitzt meiner Meinung nach sehr unpassend, immer die Front aufzumachen um nen Stick oder so ranzustecken halt ich für arg nervig.
Und 125€ sind mir für sowas auch noch zu teuer :D dann lieber mein unhandlicher Armorsuit^^

hehe wer findet den Fehler im Bild ;) https://pics.computerbase.de/2/7/3/9/9/25-1080.3548985206.jpg da liegt noch ne Schraube rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diesen hässlichen "griff" oben und den rießigen lufteinlass an der seite würde das gehäuse gut aussehen.
Aber auch wenn ich die kleinen Gehäuse ganz nett finde - mein 120er Tower Kühler ist mir letzlich wichtiger als ein kleines case.
 
Painfully Dream schrieb:
[...]

ist die vergleichbarkeit = null und dann noch ne frage dazu:

bitte sag mir nicht das noch der lüfter auf dem big shuriken so blieb wie auf diesem bild. falls doch ist es ja kein wunder, wenn lüfter gegeneinander arbeiten kann ja nichts gescheites rauskommen.

hier wäre eine klärung wünschenswert

Sicherlich ist es schwierig die beiden Kühler miteiander vergleichen zu können aber es ist allemal interessant zu sehen wie sich die Temperaturen ergeben haben und wie diese im Vergleich zu denen aus dem Midi-Tower Test stehen.

Der Lüfter ist genau so geblieben wie abgebildet, weil die Prozessortemperatur mit umgedrehtem, also zum Netzteil gerichteten, Lüfter innerhalb von zwei Minuten bei über 85°C lag.
 
Für Lanparty Gänger gut geignet, da man ihn sowieso nicht unbedingt die ganze Zeit anschauen muss, schön design ist er nicht, soll aber für ein Lan Party Gänger genügen
 
Irgendwie finde ich das mit der Netzteilposition und Lage ein wenig vom kleinen Lian Li abgekupfert.
Wie man ausserdem grau lackierten Stahl, bei einem kleinen Case für deutlich über 100€, verbauen kann ist mir auch ein Rätsel...

Naja Potential ist da, vielleicht gibt es ja weitere Revisionen oder mal einen schönen Nachfolger.
 
Benny schrieb:
Sicherlich ist es schwierig die beiden Kühler miteiander vergleichen zu können aber es ist allemal interessant zu sehen wie sich die Temperaturen ergeben haben und wie diese im Vergleich zu denen aus dem Midi-Tower Test stehen.

Der Lüfter ist genau so geblieben wie abgebildet, weil die Prozessortemperatur mit umgedrehtem, also zum Netzteil gerichteten, Lüfter innerhalb von zwei Minuten bei über 85°C lag.

Sry aber das ist nicht schwierig sondern nicht möglich. Ist ja auch nicht das Problem nur sollte im Test groß darauf hingewiesen werden, dass die Vergleichstemperaturen nicht als Vergleich dienen können. Zwei verschiedene Kühler auf zwei verschiedenen Boards sorgen einfach dafür das die Vergleichbarkeit nicht vorhanden ist. Wenn vergleichen dann die aktuelle Hardware noch mal in ein Gehäuse aus den letzten Tests verbauen und neu messe. Oder besagten Punkt aus diesem Review streichen. Was hier suggestiert wird ist einfach falsch.
 
wieso ist dein der grakalänge nicht die 5850 aufgelistet?
diese ist schliesslich einiges kürzer als die 5870...

aber ist die 5850 nicht genauso lang wie die 4890?
oder waren es 24cm länge?

genau aus diesem grund habe ich eine 5850!
Die passt nämlich fasst überall rein.
Bei mir z.B. in mein Sharkoon Tempatation... wo eine 9800gtx o.Ä. nicht ohne basteln passt.
 
Schöner Test nur das Design ist so gar nicht meins und LAN Mensch bin ich auch nicht von daher brauch ich sowas nicht.

mfg Delta
 
Leider geht Silverstone immer mehr in Richtung Blechverarbeitung, was zwar das Gewicht reduziert, jedoch der Optik schadet. Ein solches Gehäuse für die LAN, welches tragbar ist und allen Augen offen zur Verfügung steht, sollte mindestens von hinten lackiert sein. Ich habe drei Gehäuse von Silverstone und muss eine Rückentwicklung in der Qualität feststellen! Geschmackssache halt mit dem Blech!
 
Erinnert mich an einen kompakten Kühlschrank.
So für 1-2 Bier Dosen.
Sonst finde ich es nicht besonders anziehend.
 
Gutes Case wenn man seinen PC öfters umsiedelt.
 
Ich hatte das Gehäuse mal ohne den Griff. War nicht so davon überzeugt:

1. Die Verarbeitung ist nicht gut. Allzu dünnes Aluminium - die Rückseite ist ganz besonders dünn. Viel zu leicht, als ob ein Luftstoß es schon umstoßen könnte.
2. Die Netzteilposition lässt überhaupt keinen gescheiten CPU Kühler zu. In diesem Fall hätte man den Netzteilschacht gleich weglassen sollen um vielleicht den Einbau einer picoPSU zu ermöglichen - dann in Verbindung mit einem Towerkühler. Für einen Office Rechner ideal.
3. Ein Silent System ist damit kaum möglich. Siehe Punkt 1 und die Kühlung...
4. Die Lüfter an der Front zu montieren ist nervig. Die Gewinde sind schnell ausgeleiert. Außerdem bringen sie nicht sonderlich viel, weil das gesamte Gehäuse zugestopft ist (selbst ohne Grafikkarte) und einen gescheiten Luftfluss verhindert.
5. Die Festplatten sind schwer zu entkoppeln (jedenfalls nicht in dem dafür vorgesehen Platz mit den beigelieferten Schienen).
6. Kein eSATA an der Front.
7. Wacklige Knöpfe (on/off).
8. Kein Kabelmanagement möglich.

Wie gesagt, ich war nicht überzeugt. Mein jetziges Lian Li PC-A17 ist da weitaus durchdachter und besser verarbeitet. Aber natürlich etwas größer.
 
@ Autor Benny

Sind die Festplattensockel im Gehäuse herausnehmbar? Es sieht auf den Fotos so aus als wären sie mit Kreuzschrauben befestigt. Oder ist das ganz gelötet?
Wenn man ein passives NT benutzt, kann dann genug Luft nach hinten entweichen ?
 
Applaus!
Großes Lob von mir, es geht augenscheinlich doch, ein Gehäuse-Review zu schreiben, ohne den Sponsor zu erwähnen. Oder ist das Gehäuse aus dem Privat-Gebraucht...? ;)

Der Test selbst kann überzeugt, nämlich dazu, das Gehäuse nie anzuschaffen ;)
Über den Punkt mit den Temp-Werten aus unterschiedlichen Hardwaresystemen kann ich hinwegsehen, aber ist mit dem Gehäuse tatsächlich kein akzeptables Kühlsystem zu verwirklichen? Mit dem LianLi PC-Q07 ging es doch auch und das hat den gleichen Aufbau...
Corsair-H50 und andere Wasser-Lösungen außer Acht gelassen...
 
MunichRules schrieb:
@ Autor Benny

Sind die Festplattensockel im Gehäuse herausnehmbar? Es sieht auf den Fotos so aus als wären sie mit Kreuzschrauben befestigt. Oder ist das ganz gelötet?
Wenn man ein passives NT benutzt, kann dann genug Luft nach hinten entweichen ?

Wenn du je Festplattensockel zwei Schrauben gelöst hast, kannst du diese nach unten herausklappen wie auf diesem Bild gezeigt und anschließen herausziehen.
Was meinst du mit einem passenden Netzteil?


Erdmännchen schrieb:
Applaus!
Großes Lob von mir, es geht augenscheinlich doch, ein Gehäuse-Review zu schreiben, ohne den Sponsor zu erwähnen. Oder ist das Gehäuse aus dem Privat-Gebraucht...? ;)

Nein ist es nicht, jedoch ohne Partei zu ergreifen und ohne über die Finanzpolitik des Sponsors zu diskutieren (Abschreiben, Freisamples): Wo genau ist das Problem, wenn ein Unternehmen, welches ein Sample für einen Test zur verfügung stellt und nicht gleichzeitig der Hersteller ist, im Artikel dankend erwähnt wird?
 
bitfunker schrieb:
Feiner Test!
Das Gehäuse ist i.O., aber dieser Griff! Wer hat sich sowas ausgedacht? :freak:
Vielleicht jemand der in der Entwicklung (Design) Windows Vista verflucht hat (als Griff zum wegschmeißen!!!).

MfG

tmkoeln
 
@ Autor Benny

Ich wollte wissen ob ein passive NT zu Konzept von dem Case passt oder ist man drauf angewiesen, dass ein aktives NT die Luft nach aussen bläst?

Zu den Festplatten-Träger: Die sind also passgenau für 3,5 Zoll Platten ? Wenn man eine Platte im SilentCase hat passt sie nicht rein, oder ? 2,5 Zolle Platten im Silent Case könnten passen ?
 
Zurück
Oben