Test Test: Sony DRU-500A vs NEC ND-1300A

@Stax
Die Verbraucherorganisationen weisen immer wieder darauf hin, das entsprechende CDs einen "produktionsbedingten Magel" aufweisen. In diesem Fall ist der Händler gesetzlich verpflichtet, die CD zurückzunehmen und gegen ein funktionierendes Exemplar auszutauschen (wie auch bei defekten CDs üblich). Da er wohl kein funktionierendes Exemplar hat, ist die Rückerstattung des Kaufpreises die einzige Möglichkeit für den Händler, aus der Situation herauszukommen.
Ein kleingedruckter Vermerk mit Hinweis auf den Kopierschutz und evntl. Abspielprobleme in PCs und Autoradios genügt nicht. Dem Kunden bleibt das Recht darauf, die Abspielmöglichkeit in den heimischen Geräten zu überprüfen.

Die Hersteller gehen derzeit dazu über, die CDs nicht mehr mit dem CDDA-Label (CompactDisc Digital Audio) zu kennzeichnen.
Da hier der Hinweis auf eine weltweite Spezifikation fehlt, muss sich der Hersteller auch nicht an diesen Standard halten. Eine solche CD ist nichts anderes als ein Datenträger im CD-Format.
Auch hier hast du uneingeschränktes Rückgaberecht, wenn die CD nicht funktioniert.

In Zweifelsfall hilft dir ein Rechtsanwalt. Die haben ja auch sonst nichts zu tun. ;)
 
Firmware !? ;)
 
@Loopo

steht im Test, Lesen bildet ;)

NEC mit 1.07 (1.08 ist seit wenigen Tagen online)
Sony wurde frisch geflasht - also auch die aktuelle Firmware
 
@Bombwurzel
"Sony wurde frisch geflasht - also auch die aktuelle Firmware"

Und warum kann er dann keine 4x mit DVD-R Medien, wie er es eigentlich können müsste?
 
Firmware! :D
 
Die Sache mit der Fimrware wurde grade von mir im Bereich Benchmarks -> Schreiben und Lesen:

"Theoretisch hätte das Sony-Laufwerk die DVD-Rs dank des Firmwareupgrades 2.07f auch mit 4X Beschreiben müssen. Hier scheint die Kompatibilität zu den benutzten Rohlingen noch nicht 100%-ig gegeben zu sein. Inzwischen ist sogar die Firmware-Version 2.07g veröffentlicht, wodurch das Problem gefixt sein könnte."

(In der Tabelle auf Seite 1 steht ja auch, dass der Sony die DVD-R mit 4X Beschreiben müsste.)

Danke an euch für den Hinweis!
 
Mich hätte auch mehr ein Test von neueren DVD-Brennern interessiert wie z.B. den 8fach-Brenner PX708A von Plextor. Zu mal es der einzige DVD-Brenner im Moment zu sein scheint der auch CD´s mit 40facher und CD-RW´s mit 24facher Geschwindigkeit brennen kann. Endlich mal einer der auch eine vernünftige Geschwindigkeit bietet, auch wenn es noch keine 8fachen DVD-Rohlinge bisher gibt.
Der ist hoffentlich in eurem nächsten Test mit drin.
 
"Endlich mal einer der auch eine vernünftige Geschwindigkeit bietet, auch wenn es noch keine 8fachen DVD-Rohlinge bisher gibt. "

Ich konnte mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen =)
 
@Marcus
Nein, in der Tabelle auf Seite 1 steht das er die DVD-R mit 2x CLV schreibt, was definitiv falsch ist.
Was Du wohl gelesen hast ist das Lesen mit 4x CAV.

Herstellerangaben zum
Sony DRU-500A Schreiben Lesen
CD-R 24X Z-CLV 32X CAV
CD-RW 10X CLV 32X CAV
DVD+R 4X CLV 4X CAV
DVD+RW 2.4X CLV 2.4X CAV
DVD-R 2X CLV 4X CAV
DVD-RW 2X CLV 2X CAV
DVD-ROM 8X CAV
 
@Jan

"Deshalb schiebe hier den Smliy noch nach:
:-)
Ok =) ?"

jepp - dann schiebe mer halt no e schmily nach :-D

isch ja alles bloss konschdruktiv gmeint gwese ;-).

@Bombwurzel
wenn schon nicht die Fähigkeit ihn zum Brennen zu umgehen, sollte man zumindest doch wissen, ob man trotz Kopierschutz eine solche CD abspielen kann. Letzteres ist bekanntermaßen mit DVD Brennern bei bestimmten DVDs/CDs schon nicht mal möglich. Was mache ich jetzt, wenn ich genau diese CD aber am Rechner abspielen möchte (fiktiver Fall natürlich)?

Wird wohl Zeit für ein anständiges Europaparlament. Die aktuellen Gehirnathleten sollten zuhause Politik machen (am besten am Rechner...SimCity spielen :-P)
 
Zitat: Jan

"Ich konnte mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen =)"

------------------------
Schön für dich! Lach nur, denn lachen ist gesund!

Aber schon mal mitbekommen das man mit einigen 4fach DVD-Rohlingen auch 8fach schreiben kann? Wohl ehr nicht oder?
Naja dann werde ich eben wegen einen Test von dem neuen Plextor-Laufwerk woanders nachschauen müssen. Und ihr wartet mal schön weiter auf 8fach Rohlinge, bis es schon wieder neue Nachfolgelaufwerke gibt.
 
Ich besitze auch den DRU-500A und hab da ein Problem.
Der Brenner überbrennt keine 700MB CD-Rohlinge und 800er erkennt er gar nicht.
Kann man das Problem lösen wenn ja wie?

Grüsssla Itschi
 
Zurück
Oben