Test Test: Speedlink Cue Multitouch Mouse

Ich besitze die Magic Mouse, welche dieselben Gesten nutzt. Das flache Design ist einfach nötig bei Multitouchmäusen, da mit einer bauchigen Bauform kein Touchgesten mehr umgesetzt werden könnten. Am wichtigsten finde ich persönlich das 360°-Scrollen, das ist definitiv sehr hilfreich im Alltag. Ich arbeite oft mit Audioprogrammen wie Pro Tools, wo das Scrollen von links nach rechts sehr wichtig ist. Man ist auch durch das "Momentum" in OSX ziemlich flexibel unterwegs was schnelles oder sehr exaktes scrollen bestrifft (kA wie das mit dieser Maus hier aussieht). Man kann z.B. mit einem schnellen Wischer über die Maus die Page zum scrollen bringen, und dann mit tippen auf die Maus an einer beliebigen Stelle anhalten, quasi so wie beim iPhone/iPad.
Wenn man sich an die Geste für Vor/Zurück im Browser gewöhnt hat, ist das auch ganz nett - wobei sich das auch noch mit zusätzlichen Maustasten umsetzen lässt.

Mehr sinnvolle Gesten wären natürlich super, allerdings dürfen diese ja auch nie zu komplex oder umständlich werden, was vermutlich das größte Problem ist.
 
Ich stand der ähnlich konzipierten Magic Mouse am Anfang aufgeschlossen gegenüber, aber die Kreuzung aus flacher Mouse und Touchpad hat sich für mich als Ergonomie-Albtraum herausgestellt. Mein Fazit: Mit einem großen Touchpad+ einer normalen Standardmaus für die zwei drei besonderen Anwendungsfälle bin ich wesentlich besser bedient. Auf Multitouch-Gesten will ich auch am Desktop-Rechner nicht verzichten - nur sind die Speedlink genauso wie die Apple-Maus in meinen Augen der falsche Weg dahin.
 
Besitze eine Apple Magic Mouse. Die ist schon über längere Zeit recht anstrengend in der Hand zu halten, sodass ich dann zum Touchpad zurückgreife, aber dieser Quader hier versucht ja nicht mal ergonomisch zu sein. Für den täglichen Gebraucht absolut nutzlos. Wenn sie wenigstens schön aussehen würde, könnte man sie sich ins Regal stellen :D
 
Pot schrieb:
hatte schonmal die Apple-Maus in der Hand, die über längere Zeit bedienen kannste sowas von vergessen, Ergonomie haben die noch nie gehört

Pot schrieb:
@slaves: nein, habs gelassen ;) außerdem war das auch nur bei nem Kumpel an seinem iMac...
bei mir zuhause verwöhnt mich auch nur meine MX518 :D


Du kannst also beurteilen, ob man sie für längere Zeit nutzen kann, obwohl du sie nur (kurz?) in der Hand gehabt hast?
Demnächst leihst du dir also ein Auto und schreibst über deine Tagestour 'nen Langzeittest?

Gerade der kurze Eindruck täuscht bei der Magic Mouse. Als ich meinen iMac bekommen hab, hab ich sie kurz getestet und dann in die Ecke gelegt und weiter die MX Revolution benutzt. Als ich irgendwann vergessen habe, die MX zu laden und der Akku leer war, ist die Magic Mouse wieder auf dem Schreibtisch gelandet - und nie wieder verschwunden. Stattdessen hab ich die MX Revolution verkauft. => Hat man sich einmal an das Ding gewöhnt, gibt es unter OS X zum bedienen und arbeiten meiner Meinung nach nichts besseres. Der Fluss der Gesten und die Abstimmung ist klasse. Da kommt die Konkurrenz nicht ran.
Unter Windows ist das Arbeiten nicht ganz so angenehm mit der Magic Mouse. Aber das wird hier eh kaum genutzt....
 
Ich hab die Maus jetzt seit ca. einer Woche - gleich bei Release gekauft - und geb die nie wieder her :) Beste non-Gamermaus die ich je besessen habe!
An alle Kritiker: Erst mal ein paar Tage ausprobieren - nicht wie die ganzen Leute auf Amazon, die teilweise die Maus nie in der Hand gehabt haben…

Nebenbei die Cue kann alles was die Magic Mouse - im Auslieferungszustand! - kann und zwar unter Windows(das bringt Apple ja nie hin…)
Warum die Maus deshalb schlechter als die von Apple dargestellt wird, verstehe ich nicht. Und zur Microsoft Arc Touch sag ich jetzt mal nicht, nur soviel: Die hat viel mehr Potential verschenkt! (Blick auf Mouse 2.0 Forschungsprojekt…)
 
HammerFall4ever schrieb:
30 euro, wow das nenne ich Fair. Apple sollte das mal nach machen.

im Gegensatz zu Spittel-Link macht´s Apple wenigstens ordentlich. Hatte gerade die Gelegenheit diesen Plastebomber in die Hand zu nehmen. Absolut lächerlich. Quietscht und Knarrt, total umständlich batterien reinzubasteln... Und unhandlich bis zum getno das teil..

Ick bleib bei Logitech :D
 
Finde den Preis auch fair. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie so viel schlechter als eine Magic Mouse von Apple ist. Ich habe die Magic Mouse ausprobiert und fand auch, dass diese sehr schlecht in der Hand liegt und mühsam zu bedienen ist.
 
defekt schrieb:
Finde den Preis auch fair. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie so viel schlechter als eine Magic Mouse von Apple ist. Ich habe die Magic Mouse ausprobiert und fand auch, dass diese sehr schlecht in der Hand liegt und mühsam zu bedienen ist.

Das ding is halt, dass sie soo klein is, dass sie bei der Wischen-Geste schon aus der Hand rutscht und sonstwo landet. Absolut unkontrollierbar das teil. Muss man so mit 2-3 fingern festhalten.. absolut quark!


PS: Was nicht heißen soll, dass die Apple maus das Non-Plus-Ultra ist. Die is genauso suboptimal.. aber um Welten besser als die Spittellink.. ;)

Logitech MX518 ftw! Uralt und Unkaputtbar !
 
gulli90 schrieb:
Das ding is halt, dass sie soo klein is, dass sie bei der Wischen-Geste schon aus der Hand rutscht und sonstwo landet.
Stimmt das kann passieren - wenn man es nicht kann. Nach spätestens 2 Tagen ist das überhaupt kein Problem mehr…
 
tsingtao schrieb:
Du kannst also beurteilen, ob man sie für längere Zeit nutzen kann, obwohl du sie nur (kurz?) in der Hand gehabt hast?
Demnächst leihst du dir also ein Auto und schreibst über deine Tagestour 'nen Langzeittest?

Gerade der kurze Eindruck täuscht bei der Magic Mouse. Als ich meinen iMac bekommen hab, hab ich sie kurz getestet und dann in die Ecke gelegt und weiter die MX Revolution benutzt. Als ich irgendwann vergessen habe, die MX zu laden und der Akku leer war, ist die Magic Mouse wieder auf dem Schreibtisch gelandet - und nie wieder verschwunden. Stattdessen hab ich die MX Revolution verkauft. => Hat man sich einmal an das Ding gewöhnt, gibt es unter OS X zum bedienen und arbeiten meiner Meinung nach nichts besseres. Der Fluss der Gesten und die Abstimmung ist klasse. Da kommt die Konkurrenz nicht ran.
Unter Windows ist das Arbeiten nicht ganz so angenehm mit der Magic Mouse. Aber das wird hier eh kaum genutzt....
genau das mein ich !
alleine schon die möglichkeiten beim surfen wie vor und zurück ....und man denke nur an das scrollen mit einem finger <3

wenn man dann noch das bettertouchtool benutzt und exposé usw. einbindet, dann .... *nocomment* :)
 
phelix schrieb:
Sorry, musste gerade echt laut lachen. Ich hoffe, das war Ironie...? Das Headset ist der letzte Schrott! Man muss sich nur das durchlesen: http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=87799

Ich fand das Headset damals echt gut. Ist aber ne persönliche Einschätzung!
Edit: PCGH Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,675855/Headset-Medusa-NX-51-von-Speed-Link-im-Test/Sound/Test/

Hab damals noch nen anständiges Lenkrad von denen gehabt, welches aber nur unter XP lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Headset damals echt gut. Ist aber ne persönliche Einschätzung!

Ja, das ist wirklich ne persönliche Einschätzung, die sich nicht mit den der breiten Masse vereinen lässt. Man muss sich bei dem Test nur die Kommentare durchlesen... aber wenn du damit zufrieden bist, ist das natürlich super für dich. :)

Hast du überhaupt jemals nen anderes, wirklich gutes, Headset zum Vergleich gehabt?
 
ATM hab ich gar kein Headset mehr. Das Medusa hatte ich nur ne Zeit lang, bis ich durch Dummheit das gute Ding zerstört habe. Hatte davor irgendeins von Plantronics und eines von Raptor-Gaming, welche ich nicht ganz so gut fand, wie das Medusa. Nun wird mit 2.1 gezockt und Filme werden eh am TV geguckt. :)

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. :)
 
Raucherdackel schrieb:
@CB: ihr könntet ruhig mal öfters "normale" Peripherie testen, nicht immer nur ausgefallenes Zeug und Gamermäuse. Seitdem ich Tastatur und Maus von Microsoft habe, kann ich über Gamerzeugs wie Logitech G15 nur müde lächeln. Sauteuer, schlechte Qualität und nach zwei Jahren exzessivem Gebrauch sind Tasten ausgeleiert. Mein Nachbar hat seit zwei Monaten ne G11, die WASD Tasten wackeln schon jetzt viel mehr, als die andern. Eine Zumutung sowas.
Dem kann ich nur zustimmen! Microsoft-Hardware ist meiner Meinung nach sowieso die Referenz. Das Zeug funktioniert einfach perfekt und weist ein gutes P/L auf. Ich hab selber das Wireless Entertainment Keyboard 8000 und eine Sidewinder X8.
Die Kombo ist einfach genial! Hintergrundbeleuchtete Tastatur mit langer Akkulaufzeit (dank Lichtsensor und Proximity-Sensor spart das Ding viel Energie). Das eingebaute Mauspad ist zwar kein Mausersatz, kann aber hier und da sehr nützlich sein. Verarbeitung bei beiden Geräten sowieso top.

Wer ein richtiges spaciges Eingabegerät will, soll sich die 3DConnexion-Teile anschauen. ^^

MfG, Thomas
 
HammerFall4ever schrieb:
30 euro, wow das nenne ich Fair. Apple sollte das mal nach machen.

Auf keinen Fall, denn die ... A: könnte Apple das sicher, wenn sie am Design sparen und in Design und Material gleichermaßen minderwertige Produkte wie Acer, ASUS etc oder auch diese Maus auf den Markt bringen B: wären sie dann auch nur noch einer von vielen die den Markt mit Plastikschrott, wenn auch zu "Niedrigpreisen" bombardieren und von denen gibt es sicher mehr als genug ...

@top
Tendenziell eine Nette Idee, Multitouch auch mal etwas mehr in die Windowswelt zu integrieren aber leider grottenhässliche Umsetzung :p
.
 
Ich lass mich mal überraschen. Habe Sie heute bestellt, Montag ist Sie da. Brauchte eh eine neue Maus, und man kann sich ja dann auch mal ruhig an neues wagen.
Hässlich finde ich die jetzt nicht unbedingt, aber ist halt auch nix so dolles. Aber ich will das Teil ja nicht ständig angucken. Wenn meine Hand dadrauf liegt, dann seh ich das eh nicht mehr.
 
@gulli90: Wenn die Maus mir nicht gefällt, dann werde ich davon auch Gebrauch machen. Wenn ich gleich so negativ an die Sache rangehen würde, dann bräuchte ich Sie erst gar nicht zu bestellen.
Aber da du ja eh was gegen den Hersteller zu haben scheinst, kann man da wohl nichts machen.
 
Zurück
Oben