[Teufel CEM]Wie von Boden entkoppeln?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Da ich in nächster Zeit das Zimmer wechseln werde (in ein schön großes :)) und natürlich meinen Rechner samt Teufel CEM mitnehmen werde, habe ich ein Problem, bzw. meine Eltern. :)

Das Zimmer erstreckt sich über das gesamte Stockwerk und unter diesem liegt u.a. das Wohnzimmer. Mein Vater hat jetzt große Bedenken, dass sie noch in Ruhe fernsehen können, wenn ich oben das Teufel laufen habe. Nun muss ich irgendwie dafür sorgen, dass so wenig Schall wie möglich unten ins Wohnzimmer kommt, aber wie mache ich das?

Wäre sehr dankbar für Ratschläge eurerseits. :)
 
Moin Julian,

ich hab da ´ne Lösung! Schenk mir deine Teufel.... ;-)



edit: Dieser Beitrag darf gerne wieder gelöscht werden! :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, stell den sub auf zwei halbierte tennisbälle. :D
an die decke hängen willste´n ja wohl nich...
 
Hmmm... ich würd sagen, schlechte Lösung. ;) Also hat noch jemand ne Idee? ;)

@satis
Bringt das was? Oder wird dadurch der Bass versaut etc.?
 
Ich würd mal sagen leiser sein :D

Nein im ernst, ich denke wenn du keine umbauarbeiten hoch³ machen willst dann wird das wohl nicht anders gehen.
 
Ich würde mal sagen, dass man den Woofer eh hören wird. Egal ob der nun von Boden entkoppelt wird oder nicht. Klar muss der Boden nicht noch mitschwingen. In einem Mehrfamilienhaus wirst du immer Probleme mit einem "lauten" Woofer haben. Ansonsten könntest du höchsten versuchen die optimale Position für den Woofer zu finden, dort wo es am wenigstens dröhnt. Oder du baust dir einen Sockel, füllst den mit Sand und stellst darauf den Woofer. Dass hilft schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
moosgummi drunter? obwohl das wohl nicht reicht...

oder lauter von diesen kleinen federn, die immer in kulis drin sind :D
 
@Hyper
Die Spikes habe ich ja, sind aber soweit ich weiß, nur für die Standfüße nutzbar. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem entkoppeln des Subwoofers?

@atopisch
Ist ja kein Mehrfamilienhaus. Hast du Erfahrungen mit so einem Sandsockel?

@eras
Schlechte Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Satelliten brauchst du dir keine Gedanken machen. Probleme kann, je nach Beschaffenheit des Bodens, der Subwoofer machen. Da bleiben dir aber nicht viele Optionen. Am effektivsten ist es, den Bass einfach runterzudrehen, denn der ist normalerweise der Hauptübeltäter bei unangenehmen Erscheinungen in benachbarten Zimmern. Experimentier ein bisschen mit der Positionierung des Subs herum. Stell ihn notfalls mal auf die Seite (Membran nach vorne).
 
mhhh .... und wie ist das wenn du den Sub auf nen kleinen Hocker stellst?
 
Das mit den Satelliten ist mir bewusst. :) Ich habe nur gehofft, dass es eine Möglichkeit mit nahezu identischer Bassstärke das Ganze ausreichend dämmen zu können.

@hyper
Wenn ich das wüsste. ;) Würd ja gern Erfahrungsberichte lesen, von Leuten die etwas ähnliches gemacht haben.
 
Das mit dem Hocker hat mal nen Kumpel von mir gemacht.
Ich finde der Effekt ist eigentlich der gleiche :)
Zumindest höre ich da keine Unterschiede.
 
Spikes bringen in dem Fall nichts, da sie die Vibrationen des Subwoofer-Gehäuses an den Untergrund ableiten, was Du ja genau nicht willst. Weiche Unterlagen sind hier gefragt, ich halte halbierte Tennisbälle wirklich für optimal (kein Scherz).

Gruss,
the Interceptor
 
@theInterceptor
Wie sehr wird dadurch die Lautstärke nach unten (ins Wohnzimmer) gedämpft? Es soll ja so wenig wie möglich unten zu hören sein.

Und bringen diese Dämpfer einen großen Unterschied? *klick*
 
h1tm4n schrieb:
Womit verglichen der gleiche?

Ist genauso als ob er auf dem Boden stehen würde (also vom Bass her).
Das gute daran ist halt , das es genauso klingt wie vorher , aber der Bass dann nach unten gedämpft wird.
 
Das kommt sehr auf die Einstellung des Subwoofers und die Beschaffenheit des Hauses bzw. Bodens an. Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Mein Tip: ausprobieren!
Zu den Dämpfern von Teufel: der Unterschied zu Tennisbällen besteht darin, dass die nur 'n Appel & 'n Ei kosten, und nicht 28 Euro. Nimm die Tennisbälle...
 
Bass aufhängen? Bass auf die Seite legen? Bass runterdrehen?
Für was hätte er dann überhaupt einen woofer?!!!?

Du hast da nur die möglichkeit mit den Spikes (die normalerweise reichen sollten), ansonsten kannst du auch, wie oben schon beschrieben, 2 Tennisbälle nehmen, halbieren und darauf den woofer stellen.

Das mit dem Sand hab ich noch nicht Probiert, ist mir deshalb auch neu.

Ich habe ebenfalls das cem in einem 3 Familienhaus am laufen und muss sagen dass weder die Nachbarn über noch unter mir meinen Bass als störend empfinden, bzw. überhaupts hören. (und der steht nur auf den kleinen Gummifüßen die er standartmäßig dran hat.

ciao
televon
 
dir bleibt keine wahl. entweder du regelst den bass runter oder du dämmst den fussboden mit dämmmatten :p
letzteres ist ziemlich teuer und du müsstest den boden aufreissen, was wohl nicht in frage kommt *gg*
 
Zurück
Oben