• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F!o schrieb:
So, is mir jetzt wurst.
Jetzt kauf ich mir einfach ne neue Grafikkarte.
Budged reicht leider nur für ne X1800GTO, müsste aber für die nächste Zeit reichen oder?
Auch für Oblivion?

Was reicht heute schon für morgen?
Du mußt froh sein, wenn Du Power für das nächste halbe Jahr hast.

Nein, es ist eigentlich immer besser einen guten Monitor zu haben und dafür lieber die
Auflösung etwas runterzuschrauben.
Ein guter 21 Zöller kann da mehr Freude machen, als ein Game mit einem 19-Zoller mit 1600x1280 zu spielen.

CONDOR

"Dass wir alle neidisch auf dich und deine N7800 GTX FLOP sein sollen? :rolleyes:
HaHa"

:rolleyes: Flop ? nur weil sie bischen Overclocked sin ..

Zuletzt bearbeitet:
mythbuster21: Bitte achte darauf, dass Du, wenn Du einem Thread noch etwas hinzufügen möchtest und der letzte Beitrag bereits von Dir verfasst wurde, die Editieren-Funktion benutzt, anstatt einen weiteren Beitrag zu verfassen.
Auch ist das Zitieren eines vollständigen Beitrags vor dem Deinigen nicht notwendig, Lesen können die meisten hier ganz gut :)

Hallo.
Mein Bruder hat das Problem das irgendwann schwere Grafikfehler auftreten. Wie es aussieht, sind sie immer da wenn man in eine bestimmte Richtung sieht, egal wo man gerade ist. Der Fehler bleibt also bestehen wenn er die Location wechselt. Das einzigste was er dann tuen kann ist das Spiel neu zu starten. Dann tritt auch der Fehler auf das in Dungeons manchmal ganze Wandtexturen verschwinden und man an diesen Stellen ins nichts blicken kann. Dieser Fehler ist allerdings dann nur auf die Location begrenzt.
Bisher half kein Patch und der Oldlivion-Patch verstärkte das Problem nur noch.
Es ist übrigens unabhängig von den Grafikeinstellungen im Spiel.

Syspecs:
Windows XP Home +SP2
1,5 Ghz Sempron
512 MB DD-Ram
PNY Verto FX 5900 XT (neuester Treiber)

Anhänge

• ScreenShot10.jpg
    ScreenShot10.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 357
komme in dem Quest Verratene Bruderschaft in Bruma nicht weiter.
Habe Raynil den Vampijäger auch schon in "Olavs bräu und Sträu" gefunden. Weiß aber nicht wie ich dem Typem die Schlüssen aus der Tasche klauen kann.

Danke schonmal im Vorraus!

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit der Performance - OK, das haben viele....aber trotzdem:

Mein System:

A64 3000+ @ 2,3 GHz (Winchester)
1 GB RAM
x1800xt @ Normaltakt

Eigentlich läuft Oblivion ziemlich gut bei mir auf 1280x1024. Habe diverse Tweaks mit an Bord und kann innen wie außen flüssig spielen - selbst bei HDR + 4xAA + 8xAF.

Doch IMMER wenn es in den Kampf geht, habe DERBE Einbrüche! Die EInbrüche kommen immer dann, wenn ein Gegner mich bemerkt hat. Hat mich noch keiner gesehen, läuft alles flüssig wie Schmierseife. Selbst wenn mich die Gegner um 3 Ecken rum gehört haben und auf mich zugelaufen kommen, ruckelts wie Sau! Ich kann kaum noch spielen!

Dazu habe ich bemerkt, dass die Physik mir gelegentlich Streiche spielt. Gegentände schweben etwas über dem Tisch o.ä.

Ich habe den Verdacht, dass meine CPU irgendwie lahmt...? Denn wenn es darum geht, die KI zu berechnen und die Physik zu managen, wird doch die CPU in Anspruch genommen, oder?
Aber ist mein Wini 3000+ mit immerhin 2,3 GHz wirklich zu schlecht für Oblivion?

Oder woran kanns noch liegen?

Bin für jede Einschätzung dankbar!

Was soll ich machen, damit ich keine Fehlermeldung mehr bei Oblivion bekomme?

Das Spiel stürzt jede ca:5min ab, muss ständig Quicksave machen.

Helft mir bitte.

AW: Oblivion startet nicht

hm...ich habe das gleiche problem.is echt richtig scheiße ich hab mir die 6800 gt extra deswegn gekauft un aufeinma funzts nichmea-.-
vorher lief es aber^^mit ner 4600 TI...zwar nur zum menü aber immerhin -.-
ICQ 346458890
meld dich ma ....

auch wenn sich hier die fragen anhäufen, bitte ich um hilfe im spiel: ich bin leider ein vampir geworden :rolleyes: und will das recht zügig
wieder rückgängig machen. ich habe diese hexe aufgesucht, die meint, ich bräuchte 5 große seelensteine; dann würde sie mir helfen.
so: habe ich besorgt in der kaiserstadt. aber sie meint immer noch, ich solle sie auftreiben!?

muss ich vll ganz bestimmte holen oder MUSS ich sie finden und nicht kaufen?
bitte um hilfe :(

Wampoldsreute schrieb:
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit der Performance - OK, das haben viele....aber trotzdem:

...

Aber ist mein Wini 3000+ mit immerhin 2,3 GHz wirklich zu schlecht für Oblivion?

Schlicht und ergreifend...ja! :D Wahrscheinlich zumindest für Deine Qualitätsansprüche.

(ich weiß, die Wahrheit kann weh tun, ging mir nicht anders :rolleyes:)

Du kannst versuchen, die CPU zu entlasten, indem Du zum Beispiel die Schatten(details) reduzierst und/oder die Grasdetails runterschraubst. Kannst ja mal mit den Einstellungen experimientieren. Oblivion giert leider nach CPU-Leistung. Da hilft die stärkste Grafikkarte nichts, wenn ihr kein potenter (DualCore-) Prozessor zur Seite steht.

@ Chippo

Treten diese Fehler auch in anderen Spielen/Benchmarks auf? Sieht mir eher nach Hardwaredefekt aus...

Aber ich lasse meinen 3000+ mit 2,3 GHz laufen! Das würde dann doch irgendwo zwischen 3500+ und 3700+ liegen! Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

Würde ich also mit meinen hohen Qualitätsansprüchen mehr Freude mit einem 4000+ haben? Oder gar mit einem Opteron 144 @ 2800 MHz? (ich bin drauf und dran mir letzteren zu kaufen)

Hallo, NachtschatteN.
Bis auf Oblivion funktionieren alle Spiele, auch zeigen die Benchmarks nichts ungewöhnliches an. Oblivion verabschiedet sich übrigens immer mit einer Fehlermeldung (Es ist ein Fehler aufgetreten. Anwendung wurde beendet) wenn er aus dem Spiel rausgeht. Vielleicht reicht einfach seine Hardware für das Spiel hinten und vorne nicht aus. Ich meine es ist eine einzige Ruckelorgie, auch wenn es wenigsten gleichmässig ruckelt.

Hey die dumme Meldung kommt bei mir auch JEDES MAL :rolleyes: :freak:
Aber man gewöhnt sich dran. Hab ne Menge an Treibern probiert und
nach ähnlichen Probs gesucht, aber die meisten die, die eng. Version
haben (ohne Patch ), haben auch diese Begleiterscheinung...
Aber alles läuft rund und bis auch den Effekt habe ich keine Probs :D

@ Wampoldsreute

Wenn Du Dir für Oblivion 'ne neue CPU kaufen willst, dann sollte es schon ein DualCore sein (also Athlon64 X2 oder Opteron 16x/17x/18x; alternativ natürlich auch die Intel-Modelle). So können zukünftige Spiele (und auch Oblivion) doppelt profitieren: durch Multithreading (also Lastverteilung auf die 2 Kerne) und zusätzlich durch DualCore-optimierte Grafiktreiber (gibt's schon seit geraumer Zeit von nVidia und ATi). Wenn Du dann noch etwas an der Taktschraube drehst, dann sollte ruckelfreien Streifzügen durch Tamriel nichts im Wege stehen. :D

(Kurzfristig tut's sicher auch ein 144/146 @ 3xxx MHz, könnte aber sein, dass Du Dich ärgerst, wenn die Spiele zunehmend von DC-CPUs profitieren)

@ Chippo

auch wenn es wenigsten gleichmässig ruckelt
:lol:

Zu deinem Problem kann ich Dir leider nicht viel sagen. Wenn er sonst keine Probleme hat, scheint mit der Karte ja alles in Ordnung zu sein. Vielleicht sollte er sich doch mal mit dem Gedanken an neue Hardware beschäftigen... :freaky:

Die Fehlermeldung beim/nach dem Beenden, tritt bei mir nur dann auf, wenn mein letztes Savegame ein Quicksave war. Lege ich einen normalen Spielstand an, dann wird Oblivion normal beendet. Muss natürlich nicht heißen, dass es bei Euch genauso ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese berühmt berüchtigte Fehlermeldung beim Beenden des Spiels kommt bei mir auch in 80% der Fälle. Selten mal ohne. Wird wohl ein allgemeiner Bug sein.

Hab mich aber auch daran gewöhnt, weil das Spiel selber eigentlich bei mir recht stabil läuft und im Betrieb nicht abstürzt.
Nur einmal war eine Quicksave buggy und stürzte nach Laden ab. Deshalb sollte man besser sooft wie nötig manuell zwischenspeichern, wenn man nicht alles nochmal spielen will. ;)

PS:
Die Slideshow bei vielen Gegnern im offenen Gelände konnte ich durch die "Gras Reduktion" in der *.ini recht gut in den Griff bekommen. *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben