• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

scott1080 schrieb:
Ich habe es schon in den richtigen Ordner bei der Installation kopiert so blöd bin ich auch nicht ;-))

Das Problem ist nur ich hab keine *.*esp dateien bei mir nur *.*bsa?

Sorry das ich es met kapier bin wahrscheinlich mal wieder zu müde und blick nix mehr :-))

Hab mal bei mir nachgesehen, die fehlen bei mir auch, genauer gesagt:
dialoge.esp
faktionen.esp
namen.esp
settings.esp
beschreibungen.esp
logbucheinträge.esp
Das_Geheimnis_des_Tals_Fix.esp

Ich wollte mir Oblivion kaufen. Kann mir jemand sagen wo ihr es gekauft habt. Und ob es auf einem AMD Athlon 64 3400+ 1 GB Corsair und ner Sarpphire 9600 XT mit 215 MB geht?

MfG DJ MJ

KAufen kannst es dir überall die preise sind fast alle gleich ich bestell meine Games allerdings immer bei Amazon kein Port und so!

zu Deinem Rechner kann ich nur so viel sagen mit der Graka wirst net viel spass haben! Leider!

Der rest ist ok mehr Arbeitsspeicher könnte das spiel auch gut gebrauchen zudem ist es einfach sch*** Programiert selbt mit zwei 7800GT OC hab ich noch kleine ruckler! Hoffentlich macht der kommende Patch alles besser!

Zuletzt bearbeitet:

@scott1080 Noch mal danke. Und wegen dem Arbeitsspeicher hab ich im Test von der PC Games gelesen das es mit 2 GB nicht viel unterschied macht nur mit der Grafikkarte gibts stress. das nervt mich. vorallem ich als leidenschaftlicher RPG spieler ;)

Das mit den Arbeitsspeicher mag schon stimmen alledings kommt es auch auf die Auflösung an die du Benutzt, ich hab wieder rum irgend wo gelesen das man bei einer Auflösung von 1600x1200 lieber 2GB haben sollte und am Besten 512 MB Graka. Sind schon grass die Vorausetzungen aber leider wird das nicht besser denke man doch an das neue von Crytek...

Also ich selbst Spiele es ja in 1600x1200 alles auf max mit allen Schatten und HDR, AA und HDR geht ja nicht zusammen zumindest nicht bei nVidia bei den neuen x1800 und x1900 sollte selbst das gehen!

Kauf dir einfach eine neue Graka und du solltest spass haben ! :-))

Wenn man den Patch z.B. in C:\Spiele\Oblivion installiert, geht es nicht, weil der Installer die Patch-Dateien nochmals selber in einen Ordner namens Oblivion installiert. Einen Blick in den Game-Ordner werfen und die Dateien ein Verzeichnis höher verschieben.

PS: Neben einer guten Grafikkarte hat die CPU aber auch massiven Einfluß auf die Performance in den Außenarealen. Während man zu Beginn des Spiels in den Dungeons / Gefängnis vielleicht noch glaubt, dass der PC ausreicht, bekommt spätestens dann, wenn man das 1. Mal draussen ist, die Realität zu sehen.

Tipp zum 27. Mal ;) hier im Thread: Nutzern von ATi Grafikkarten sollten im CCC die vertikale Synchronisation auf "Off" stellen und AI auf "Advanced". Insbesondere AI holt aus dem Spiel in den Außenarealen soviel raus, da war ich echt erstaunt: https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-17

Wenn ich als Install-Ordner d:\Spiele\Oblivion angebe, wird kein weiterer Oblivion-Ordner erstellt, die Dateien landen genau da, wo sie hingehören.

Allerdings auch nur, wenn man den Zielpfad manuell eingibt. Wählt man ihn über das Pull-down-Menü aus, will der Installer ein weiteres Oblivion-Verzeichnis erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leutz!

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie das Game auf mein Sys so ungefähr laufen würde..!?

Auflösung 1024x768 (alles auf MAX. also die Regler im game..für Gras,Distance und so) ohne AA oder HDR

System(Sockel 754):
Amd64 3200+(clawhammer) @ 2000Mhz
GraKa: Radeon X850XT
Mainboard: Asus K8N-E Deluxe oder Gigabyte GA-K8NE (muss mich noch entscheiden, welches ich kauf^^)
RAM: 1GB von Corsair

@ Osmodium stimmt so gehts wirklich ! nice ! :-)

@evr3n

Sollte schon ganz gut laufen denke ich aber ob du alles auf max stellen kannst bezweifle ich etwas selbst bei der Auflösunf auf 3/4 sollte es alledings gehen!

Oh Mann, der Thread wächst ja schneller als mein Questbook... :lol:

Kurze Frage:

Habt Ihr schon diese Runensteine gesehen, die man nur unter Sternenhimmel aktivieren kann und die einem neue magische Fähigkeiten (unter "Große Macht") verleihen? Habe einen auf 'ner Insel südlich der Kaiserstadt (brachte "Schlüssel des Aufsehers" [einmal täglich Schloss "Schwierig" knacken und irgendein Spell, der vorübergehend den Schmiedeskill erhöht]) und einen bei "Kahle Sandbank-Höhle" (Skingrad) (Magie festigen) gefunden. Gibt's die bei jeder Stadt? Und was hat es mit den Runensteinen auf sich, die Waffen binden? Was heßt eigentlich "Waffen binden"? Einmal wurde bei mir aus einem Silber-Einhand-Langschwert (Damage:8) ein Zweihänder mit Damage 16 und 0 Gewicht...leider steh ich nicht so auf Zweihand-Schwerter...

Hat schon jemand "Alchemie" auf 100? Bin momentan 89 und frage mich, wie das mit dem "Brauen eines Trankes aus einer Zutat" funktionieren wird. Kann man sich die Wirkung dann aussuchen (aus den 4 möglichen pro Zutat)?

Osmodium schrieb:
Wenn ich als Install-Ordner d:\Spiele\Oblivion angebe, wird kein weiterer Oblivion-Ordner erstellt, die Dateien landen genau da, wo sie hingehören.

Allerdings auch nur, wenn man den Zielpfad manuell eingibt. Wählt man ihn über das Pull-down-Menü aus, will der Installer ein weiteres Oblivion-Verzeichnis erstellen.

Habe aus Gewohnheit das Pulldown Menü genommen, und da das sicherlich einige auch machen, gibt es dann erstmal das große Wundern. Dann wäre das ja geklärt: Entweder manuell den Pfad eingeben oder per Pull-Down Menü wählen, um dann anschließend die Dateien in den richtigen Ordner zu verschieben.

Zum Patch: Das mit der Steuerung haut leider immer noch nicht hin. Kann immer noch keine die rechte Shift-Taste zum Schleichen dauerhaft einstellen, Oblivion setzt da wieder die rechte STRG-Taste hin. Ansonsten freut mich die größere Karte und die bessere Übersicht dank kleinerer Schrift. Und offensichtliche Dinge wie "Leicht / Schwer Rüstung" werden dann hoffentlich bald in "Leichte" oder "Schwere" gefixt.

Zuletzt bearbeitet:

marxx schrieb:
Genau in diesem Thread wurde das Thema ausführlichst diskutiert - einfach Suchfunktion benutzen, bitte. Keine Lust alles rund um Grafiktweaks, Vampirismus, Seelensteine etc. zehnmal zu erzählen. Benutzt eigentlich keiner mehr die threadinterne Suche?

Hi!

Ich kann mir schon vorstellen das es nervig ist jedesmal das gleiche zu erklären aber du hättest wenigstens ein link machen können den ich bin jetzt grad selbst von den Problem betroffen und weiss auch nicht weiter wie ich das Problem beheben kann und mit der suchfunktion ist es so eine sachen der weisst mich immer wieder auf das Thema hir hin aber ich kann doch nicht unter 850 mal hier so auf die schnelle die richtige seite treffen da werde ich ja gaga !

Also noch mal für dummis wie behebe ich das Vampirismus problem am tag kann garnciht mehr drausen rum laufen ?

Mfg

Mannomann... :D Was ist so schwer daran, nach Vampir unter "Thema durchsuchen" zu forschen? Hier hab ich's mal beantwortet. Und auf den folgenden Seiten noch mehrmals angerissen. Nachtschatten = Tollkirsche, große, leere Seelensteine gibt's in den Magiergilden zu Geschäftszeiten beim Alchimisten zu kaufen. :p Aber ist schon ein echt anstrengender Quest. Trotzdem viel Spaß. Noch ein Tipp: Am Ende speichern, sobald der Trank ausgehändigt ist. ;)

Wollte nicht rummotzen. Würde meinem Avatar dort links nur inzwischen gern ein Schild malen, was diese Frage betrifft. :lol:

marxx

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Frage:

Ist der höchste Schleichmultiplikator 3x (Bogen) bzw. 6x (Schwert)? Hab Klingen auf 51 und Schleichen auf 61 und mache seit dem Anfang des Spieles "nur" so wenig. Ich werds nie zum vernünftigen Assassinen bringen wenn ich so wenig Schaden mache. ;)

So long...

Das mit dem Arbeitsspeicher ist unfug. Es macht einen grossen Unterschied von 1GB zu 2GB. Vor allem in den Ladezeiten ingame merkt man es. Wenn andere Landschaften geladen werden und blablabla. Da merkt man nen grossen Unterschied. Und auch 512MB Ram an der Graka machen sich da ganz nützlich.

So, hab mir das Game heute zugelegt. Was soll ich sagen:

Ich bin schlichtweg überwältigt, von soviel Schönheit und Atmosphäre, wahnsinn!:daumen:

marxx schrieb:
Mannomann... :D Was ist so schwer daran, nach Vampir unter "Thema durchsuchen" zu forschen? Hier hab ich's mal beantwortet. Und auf den folgenden Seiten noch mehrmals angerissen. Nachtschatten = Tollkirsche, große, leere Seelensteine gibt's in den Magiergilden zu Geschäftszeiten beim Alchimisten zu kaufen. :p Aber ist schon ein echt anstrengender Quest. Trotzdem viel Spaß. Noch ein Tipp: Am Ende speichern, sobald der Trank ausgehändigt ist. ;)

Wollte nicht rummotzen. Würde meinem Avatar dort links nur inzwischen gern ein Schild malen, was diese Frage betrifft. :lol:

marxx

Also Irgendwie verstehe ich das nicht warum ich zu einem Vampir wurde hab nicht`s gemacht ich bin jetzt grad bei der Mission ( in Anvil) wo ich für Bruma Unterstützung hollen muss und hab schon fast alle Oblivion Tore geschlossen 1 ist noch übrig und auf einmal bin ich Vampir und kann nichr mehr drausen (zumindest am tage) rumlaufen schnell reisen geht auch nicht Toll!

Jetzt musch ich also an die Magier Uni also geht das nur Nachts, bin ich da sind aber keie Magier da Super! Und so viel Kohle für die großen Seelensteine hab ich auch nicht hab erst kurz zuvor fast alles ausgegeben, Kotz! Wie kann ich fest stellen zu wieviel % ich schon ein Vampier bin auch ween es in Anvil keine Schlafenden Leute zum beisen gibt?

Wie soll ich den außerdem zu einem Alchimisten kommen wenn der Nachts zu hat und ich mich am Tage nicht bewegen kann des ist doch eine schei**!?

Habt Ihr das genau so durchgemacht oder geht es auch anders? (besser,schneller)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von mir:

Ist das normal das man immer nur einen Fertigkeitspunkt pro Trainingsstunde bekommt? Dann ist das ja echt fürn Ars.. !
Bei mir steigen die Fertigkeitspunkt recht rasch an, bin ja auch am hüpfen, Schwertschwingen, Blocken usw.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ja, und nur 5 Trainingseinheiten pro Stufe. D.h. levelst du hoch, ohne trainiert zu haben, sind deine 5 Einheiten verloren, und man bekommt eben nicht dann bei nächsten Mal 10 Einheiten gutgeschrieben.

Das habe ich nicht verstanden :freak:
kann mir das jemand noch mal erklären, warum ich trainieren sollte?

OK, Du kannst Pro Stufe 5x bei irgend einem Trainer etwas dazulernen. Die Kosten für das Trainieren steigen an, je höher du schon eine Fertigkeit gesteigert hast. Hast Du Schwertkampf auf 35, dann kostet eine Trainingsstunde weniger als wenn Du Schwertkampf schon auf 78 hättest. 5x pro Stufe bedeutet im übrigen, dass man z.B. nicht auf Stufe 10 leveln und mal eben 50 Trainingsstunden am Stück (5 x 10 Level) absolvieren kann. Das geht nicht, nur besagte 5 Trainingseinheiten pro Stufe. Ein Aufsparen und Ansammeln von Trainingsstunden ist also nicht möglich. Wäre ja zu schön, bin Level 10 und steigere mal eben eine Fertigkeit von 40 auf 90...nee nee...

Die Trainer haben selber eine Stufe (Lehrling, Geselle, Experte, Meister) und können dich maximal auch nur bis zu einem gewissen Grad lehren (siehe Seite 20 im Handbuch für die Abstufungen). Um z.B. Schwertkampf auf 100 zu trainieren, muss man zu einem Meister-Lehrer. Wo man welche Leherer findet, steht hier in dem Thread. Dazu einfach mal die letzen paar Seiten lesen.

Man sollte natürlich primär seine Hauptfertigkeiten trainieren, da man so schneller levelt. Trainiere ich z.B. 5x Schwertkampf bei einem Lehrer, dann kann das schon locker eine halbe Stufe sein. Alternativ kann man natürlich sich auch in die Dungeons wagen und mit dem Schwert kämpfen. Dadurch steigert man ja auch seine Schwertkampf-Fähigkeiten, nur dauert das dann halt viel länger. Also, das sollte inzwischen klar sein, steigere ich irgend eine meiner Hauptfertigkeiten, dann steigt der rote Balken zur nächsten Stufe immer ein Stück an.

Man muss also nicht trainieren, sondern wenn man genug Geld da hat, dann kann man dadurch schneller leveln oder Dinge steigern, die man ansonsten nicht oder nur selten benutzt (z.B. "Sicherheit" zum Schlösser knacken als Kämpfer, oder "Schwere Rüstung" als Magier ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben