• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht The Outer Worlds 2: Ein technischer Ersteindruck der PC-Version

Soll diesmal sogar auf Deutsch kommen oder ?

Ich hatte den ersten Teil Anfang 2020 gespielt, also noch die ursprüngliche, nicht aufgebohrte Version, und hatte damit sehr viel Spaß. Die Begleiter fand ich sehr unterhaltsam (manche mehr als die anderen), wie die NPCs auf selbige reagiert hatten, und die gesamte Welt, auch von der grafischen Gestaltung her, sehr interessant. An dieses Spiel mit seinen Missionen auf einsamen Weltraum-Außenposten denke ich immer, wenn ich überlege, ob ich mir mal Starfield zulegen sollte. Aber wenn es dann TOW2 gben wird, hat Starfiel verloren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Hi@all!

Das Game ist keine 70 Euro Wert!
Es ist auch kein AAA, sondern mehr AA. :D (A-A ihr wisst schon!)

Ich nehme es mal auf EPIC in 5 Jahren kostenlos mit, wie mit dem ersten Teil.
Grafisch ist es mir zu Bund wie auch der erste Teil,
zum Glück gibt es Reshade und man kann das Problem fixen.

Aktuell hat das Game sowas von überhaupt keinen Hype.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Ich hoffe doch sehr, dass man Lumen abschalten kann. Ich mag es einfach nicht, und das faellt mir auch bei der Screenshotserie auf: Die Bilder sind mir zu dunkel.
Das mag vielleicht realistisch sein. Aber ich finde dass das nicht gut aussieht, und unuebersichtlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Sind denen die reflectionprobes zerschossen? Alle Oberflächen wirken so matt.
Werde es sicher spielen. Hab den Vorgänger fast auf 100%, die Welt gefällt mir.

Hab den ersten Teil relativ weit gespielt, die verbesserte Version war aber wohl eher ein Eigentor von Obsidian, man konnte den alten Spielstand nicht übernehmen und die Performance war wohl auch eher dürftig.

Bevor ich mir den zweiten Teil kaufe warte ich erst mal auf die Reviews und Benchmarks.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Quidproquo77 schrieb:
Hardware RT scheint sich optisch ja richtig zu lohnen.
Was? Ich seh da keinen Unterscheid zwischen An/Aus :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Da muss man aber schon etwas an den Augen haben,
um hier zwischen RT An/Aus keinen Unterschied zu sehen.
Das Bild ist mit RT um einiges stimmiger von der Beleuchtung und vor allem bei den Schatten.

Das erste Bild unter dem Tisch mit der indirekten Beleuchtung sieht schon echt gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Wolfgang Also Publisher ist Xbox Game Studios, Microsoft hat da vielleicht entfernt die Finger drin. Teil 1 wurde von Private Division veröffentlicht. Ich glaube da waren sich Entwickler und Publisher nicht grün. (jetzt sind Sie es, dank XBox :D)

Ich seh auf jeden Fall einen Unterschied, aber ich weiß nicht, was genau ich besser finde. In dem Fall tendiere ich vermutlich eher zur Performance. HW-RT ist zwar im Gesamtbild stimmiger, bestimmte Bereiche werden mir aber zu stark abgedunkelt.

Zum Beispiel die Ecke mit den Fässern in den letzten beiden Bildern. Die sollte durch eine realistischere Beleuchtung eigentlich heller werden und nicht noch dunkler. Es sei denn der Raum wird nur durch eine Kerze ausgeleuchtet, aber ich seh da mindestens ein halbes Dutzend Lichtquellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, 9t3ndo und MiroPoch
Wieder kein FSR4. Irgendwie läuft es nicht für AMD gerade

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Die letzten beiden Vergleichsbilder sind glaube ich vertauscht, da ist "Ein" Aus und "Aus" Ein. ^^

@GODzillaGSPB Das denke ich SO oft, wenn ich mir RT Vergleichsbilder anschaue... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MiroPoch, Nahkampfschaf und 2 andere
Nun ja, es sind Obsidian und deren aktuelle Vorzeigespielserie und dem vorherigen Microsoft Showcase Einblick zu The Outer Worlds 2 nach zu urteilen, ist schon sehr viel Herzblut und Optimierung in den zweiten Ableger der Reihe (auch im Vergleich zum ersten Teil) und die Spielmechaniken geflossen, wenn man den Entwicklern glauben darf (und als Anhänger von Obsidian Spielen/Backer von Pillars of Eternity 2 - zumal viele Black Isle Studios Mitarbeiter Obsidian mitgegründet haben - mache ich das trotz Avowed eigentlich schon ... Grounded 2 soll ja trotz einiger Bugs auch ganz gut umgesetzt worden sein, sonst hätte es wohl nicht auf der Gamescom etwas gewonnen).

Das Genre Rollenspiel ist evt. auch vergebender als andere bzgl. der Defizite einer Unreal Engine 5, so daß man da schon vorsichtig optimistisch hinsichtlich der Umsetzung/Technik von The Outer Worlds 2 sein kann, wie ich finde.

Analog wäre ich auch nicht überrascht, wenn trotz verwendeter Unreal Engine 5 inXile Clockwork Revolution auch technisch gut hinbekommen, denn auch diese zählen neben Obsidian für mich zu den besten Studios/Entwicklern überhaupt, auch wenn diese nicht die größten (Blockbuster-)Budgets zur Verfügung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Baustelle des "Originals" war eigentlich weniger die Technik. Sondern, dass es in allen Belangen ein Fallout-Like Ultralite und irgendwie auch Mid war. Und mit Monarch ausgerechnet den größten Planeten hatte, der sich spielte wie an chinesische MMO-"Experten" outgesourcet. Inklusive Fetchquest- Dauerkette, Lootmüll und Copy&Paste-Gegnerhorden, die das ganze Gebiet verstopfen(Tipp: einfach in Speed investieren, Augen zu und durchlaufen).

Generell hat Obsidian seit New Vegas wenig 3D-Highlight mehr hingelegt. Die interessanteren Produktionen waren die kleineren (Deadfire, Pentiment -- auch Grounded startete mit einem kleinen Team). Da sie aber nachlegen wollen, gerade was das RPG im RPG angeht und ein paar interessantere Perks als "Hier haste 10kg mehr Packesel und 5% mehr Schaden" einbauen, bin ich vorsichtig optimistisch. Schlecht war TOW nicht. Bloß Mid. Da ist man vom Tandem Tim Cain&Leonard Boyarsky Mutigeres gewohnt (Arcanum, Bloodlines, Fallout).

Gravlens schrieb:
Hab den ersten Teil relativ weit gespielt, die verbesserte Version war aber wohl eher ein Eigentor von Obsidian, man konnte den alten Spielstand nicht übernehmen und die Performance war wohl auch eher dürftig.

Diese Edition wurde Ihnen vom gleichen Outsourcing-Söldnerstudio geschenkt, das Sie zuletzt auch mit technischen Meisterwerken wie Oblolololivion:Remastered sowie dem MGS 3 Snake Eater-Remake verzauberte.

Spielen Sie besser das Original. It's not Spacer's Choice. It's the only choice.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Da es doch zum guten Ton gehört eine steinalte UE5 zu nehmen ist die Nutzung der UE5.4.4.0 schonmal echt gut.
Die Animationen und dieses gucken in die Leere störte mich aber schon beim ersten Teil. Wirkt auf mich wie tot. Aber mal schauen. Reift ja heute alles nach und für einen Kauf zu Release wird man ja eher bestraft als belohnt. Plus der knackige Preis.

Habu schrieb:
Ich hol mir den Pass gelegentlich für einen Monat, wenn mal wirklich etwas Interessantes dabei ist. Vermutlich war das nicht der Plan bei Microsoft
Alle Abos hoffen, dass man nciht diszipliniert kündigt, wenn man es mal nicht nutzt. Stichwort Fitnesstudio :D

Svennc schrieb:
Die Baustelle des "Originals" war eigentlich weniger die Technik. Sondern, dass es in allen Belangen ein Fallout-Like Ultralite und irgendwie auch Mid war.
Was die Items und Skills anbelangt stimme ich dir zu, allerdings war The Outer Worlds in manchen Belangen schon besser gegenüber der Fallout-Spieleserie, besonders was die Dialoge anbelangt, was aber gegenüber der Fallout-Reihe nicht besonders schwer ist.

Highlight war für mich die Begegnung mit dem Schiff bzw. die Dialoge mit "ihr".^^

Genau so unterirdische Grafik wie Teil 1

Zurück
Oben