• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The Outer Worlds - Niedrige FPS

PeterIndustries

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
572
Hi zusammen,

ich bin gerade in Edgewater angekommen und wundere mich etwas über die niedrige FPS.
Ich spiele in 1440p Ultra auf einer 6900 XT und einem 2700x mit 32 GB Ram 3200 Mhz CL 16-18-18-38.
Es macht einen Unterschied von 10 FPS, wenn ich die Grafik auf Low setze und ich sehe auf den ersten Blick nichts, was limitieren könnte (siehe Screenshot). Hat jemand von euch eine Idee?
TOW-LowFPS.jpg
 
Aber warum ist dann keiner der Kerne ausgelastet? Die sind ja alle nur auf 70%

PS: Danke schonmal für die schnellen Antworten
 
Wird vermutlich die CPU limitieren bei der gpu Auslastung...
Mein 3600 und auch der jetzige 3700x limitieren meine 3080.

Damit leben oder nen 5600x aufwärts verbauen.

Vg Chris
 
Warum sollte irgend ein Core auf 100% gehen?
Das ist im Jahr 2005 gestorben, und muss sich jetzt nur noch rumsprechen.
Solange Du kein CPPC oder Intel-Turbo-Boost benutzt, die die Last auf einen Kern zwingen, solange verteilt Windows die Arbeit über alle Kerne. IMMER. Es sei denn der Programmierer war mal wieder schlauer als MS, und hat es in seiner Software verboten, was auch immer das bringen soll.

Geh das praktisch an. Wie viele Gründe gibt es, dass die Graka sich langweilt? Und dann schau hin.

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende (das versteht scheinbar jeder).
Graka langweilt sich: CPU zu lahm um Daten für die Graka aufzuarbeiten, oder VRAM ist voll, oder RAM ist voll, oder Du hast einen Limiter geschaltet (Vsync, Framecap etc.). Thats it. Mehr gibts nicht. Dabei interessiert es doch gar nicht wie die Kerne ausgelastet sind. Völlig uninteressant.

RAM nicht voll? VRAM nicht voll? Kein Limiter gesetzt? Was soll es sonst sein als ein CPU-Limit?

Is bei mir übrigens genau das gleiche ....

IndianaEpicGameStore-Win64-Shipping_2019_11_30_01_04_18_502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, PeterIndustries und mae1cum77
Neben der Frage der Darstellung der Auslastung (nicht nur im Taskmanager) kommt noch der Windows-Scheduler mit der Angewohmheit die Last zu verteilen hinzu.

Bei Mehrkern-Prozessoren (mit HT/SMT) ist die Kernauslastung schon lange kein verläßlicher Indikator mehr für ein CPU-Limit.

Wartet die Grafikkarte auf Daten und langweilt sich ist ein CPU-Limit naheliegend. Grade in Städten mit vielen NPC-Routinen gehen dann im Limit die FPS natürlich runter, da diese die CPU zusätzlich belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
HisN schrieb:
Das ist im Jahr 2005 gestorben, und muss sich jetzt nur noch rumsprechen.
Das war mir nicht klar, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und mae1cum77
Zurück
Oben