• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Mit dem Remaster ist Schluss für Windows 10 und HDDs

V3K1 schrieb:
  • Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021: Erhält offizielle Sicherheitsupdates bis zum 13. Januar 2032.
  • Standard Windows 10 Enterprise LTSC 2021: Wird regulär bis 2027 unterstützt.
Ja und?
Jedem Software Hersteller selbst überlassen, welches OS er unterstützen will.

V3K1 schrieb:
  • Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021: Erhält offizielle Sicherheitsupdates bis zum 13. Januar 2032.
Windows 10 ist EOL, es werden nur noch Sicherheitsupdates geliefert. Die Verlängerung musste man übrigens in 2025 noch extra beantragen. Daher haben schon einige User Recht, das für das Remaster nun Windows 11 angegeben wird. Anders ausgedrückt, versuche einmal eine Windows 10 Lizens zu kaufen ausserhalb irgendwelche Keyseller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
shaboo schrieb:
Wie viele neu erscheinende Spiele kennt ihr denn, die offiziell Windows 11 voraussetzen und in deren Systemvoraussetzungen Windows 10 nicht mehr auftaucht? Von daher darf man sich - EOL hin oder her - schon wundern, wenn ein über elf Jahre altes Spiel plötzlich so daherkommt.
Resident Evil Requiem
PRAGMATA
Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection
Onimusha: Way of the Sword

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
V3K1 schrieb:

Der 0815 Gamer/User hat(te) höchstens Win 10 Pro auf der Platte gehabt, meistens eher Home und da ist eben EoL.

Eigentlich nicht soooo schwer zu verstehen will ich meinen. Oder denkst du jeder hat sich eine LTSC Version gegönnt? Die kompletten 30% auf Steam zb, alle mit LTSC unterwegs? 🤣🤣🤣
(Eher 0,01% davon haben LTSC, wetten?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Darken00, Zocker1996 und eine weitere Person
scryed schrieb:
Weil das 11jahre alte Spiel immer noch läuft sogar bis jetzt noch wo ist dein Problem.... Ab nächsten monat ist es praktisch ne remaster bzw Remake und selbst dann läuft das spiel noch auf windows 10 wenn man das upgrade nicht nimmt
Absolut, manche User tun hier so, als ob man ihnen was wegnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, JanJ, Darken00 und 3 andere
Für mich ist das absolut OK, wenn auch in Games mal alte Zöpfe abgeschnitten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und Zocker1996
Für 99% der Leute gibt es keinen validen Grund nicht auf Win11 upzugraden🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und Zocker1996
Azeron schrieb:
Ich frage mich weshalb man sich Windows 11 antut aber jedem das seine 🤷‍♂️
für mich war der hauptgrund damit ich hdr kalibrieren kann, aber spätestens in einem jahr muss man sich windoof 11 antun, sofern sicherheitsupdates einem wichtig sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Azeron
Nuklon schrieb:
Pass auf, die kommen gleich angerannt und bringen ihre "Gründe"
Weil Win10 problemlos läuft, Support bis Oktober 2027 (oder gar noch länger) erhält und Win11 (mir) keine technischen Vorteile bringt.
Dagegen lässt Win11 einiges vermissen und hat fast jede Woche ein neues Bugfest sowie Hiobsbotschaften.

Also worin genau liegt da jetzt der Vorteil ggü der 10?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Plant ihr ein Community Benchmark? Soll hier ein paar Leute geben, die das Spiel besitzen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
choosman schrieb:
es werden nur noch Sicherheitsupdates geliefert.
Reicht doch aus.

PS:
Damit bleiben mir auch die "Segnungen" des KI-Wahns erspart. Danke dafür :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Vorgaben des Spieleentwicklers und der kann vorgeben, was immer er will. Entweder man akzeptiert das so, probiert irgendwie irgendwas rum oder lässt es eben sein. Wo da jetzt wieder das Problem ist, muss man echt nicht verstehen. Es wird hier (bzw. ist schon) langsam aber sicher auch echt zum Standard, dass aus jeder Mücke ein Heulthema fabriziert werden muss. Mega ätzend.

PS: Hat eigentlich schon jemand Linux erwähnt? :heul: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich fänds cool wenn man gleich mit new game plus anfangen kann. Weiss man da schon mehr?

mmdj schrieb:
aber spätestens in einem jahr muss man sich windoof 11 antun, sofern sicherheitsupdates einem wichtig sind
Ja, mal abwarten. Vielleicht wirds ja wieder verlängert 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Bl4ckeagle schrieb:
Ja schade sicher, aber es ist absolut in Ordnung das Entwickler da mal vorwärts machen und nicht 4 Generationen nach hinten achten.
Ja, aber nur wenn es um ein neu erscheindes Spiel geht oder ein eigenständiges Remaster.

Bei einem seit Jahren existierenden, eigentlich ausentwickelten Spiel ändert man üblicherweise nicht plötzlich die Systemanforderungen deutlich nach oben. Denn damit kann es ein Teil der Nutzer nicht mehr ohne Hardwareupgrade spielen, obwohl ihre Hardware zum Kaufzeitpunkt völlig ausreichend war.

Aus genau dem Grund werden Remaster normalerweise auch als eigenständige Spiele vertrieben und ersetzen nicht als Upgrade das ursprüngliche Spiel.

E1M1:Hangar schrieb:
Es läuft alles auf Win 10 und das Remaster wird es auch.
Na wenn du das sagst, dann ist doch alles supi :)

scryed schrieb:
Weil das 11jahre alte Spiel immer noch läuft sogar bis jetzt noch wo ist dein Problem.... Ab nächsten monat ist es praktisch ne remaster bzw Remake und selbst dann läuft das spiel noch auf windows 10 wenn man das upgrade nicht nimmt
Ich habe überhaupt kein Problem. Ich finde es nur seltsam, dass einige Leute hier so tun, als sei es die normalste Sache der Welt, die Unterstützung für ein Betriebssystem zu streichen, das seit Kurzem EOL ist (und rein bezogen auf Sicherheitsupdates nicht mal das). Wie lange hat die Masse der Spiele Windows XP oder Windows 7 unterstützt, auch nachdem diese bereits EOL waren?

AAS schrieb:
Resident Evil Requiem
PRAGMATA
Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection
Onimusha: Way of the Sword
Okay, gerade mal vier Titel, nicht gerade eine beeindruckend lange Liste. Wir sind uns also einig, dass das immer noch eher die Ausnahme als die Regel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Immer diese unnötige Diskussion zu den Betriebssystemen. Es wird mit 10, 11 und Proton funktionieren. Fertig.

Warum? Weil sie alle Direct X 12 beherrschen und kein Interesse daran besteht Kunden zu vergraulen. Der DLC soll ja schliesslich auch lohnend gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Snapuman, Zocker1996 und 3 andere
Gamescom
Zurück
Oben