News Thermalright überarbeitet CPU-Kühler True Spirit 140

Hat Thermalright auch einen Grund genannt, warum der neue Lüfter, der auch beim Macho Rev.B zum Einsatz kommt, bei diesem Modell nun erst Monate später Einzug halten soll?
Haben sie von dem aktuellen Lüfter noch zuviele auf Vorrat, oder was?
 
Der True Spirit 140 hatte schon immer 6-mm-Heatpipes, lediglich die Power-Edition wurde mit dem größeren Durchmesser ausgestattet.

@Morrich
Laut Thermalright sollte der TS140 eigentlich zu einem Zeitpunkt erscheinen, als der neue Lüfter noch nicht verfügbar war.
 
AbstaubBaer schrieb:
@Morrich
Laut Thermalright sollte der TS140 eigentlich zu einem Zeitpunkt erscheinen, als der neue Lüfter noch nicht verfügbar war.

Nun, jetzt ist er aber zu einem Zeitpunkt erschienen, an dem der neue Lüfter schon verfügbar ist. So gesehen ist es noch unverständlicher, dass man den neuen TS140 nicht mit dem neuen Lüfter ausstattet.
 
na toll, 2 monate zu spät, jetzt hab ich mir nen armageddon mit nimm 140er nanoxia geholt -.- . der ts 140er power war mir mit 170mm höhe 5 mm zu hoch für mein gehäuse.
 
Überarbeitet heißt für mich verbessert, aber in diesem Fall sehe ich i-wie keine Verbesserung.
5 mm niedriger bedeutet doch auch, dass die Kühlleistung "schlechter" wird, wenn auch minimal, oder?
 
Matze89 schrieb:
Überarbeitet heißt für mich verbessert, aber in diesem Fall sehe ich i-wie keine Verbesserung.
5 mm niedriger bedeutet doch auch, dass die Kühlleistung "schlechter" wird, wenn auch minimal, oder?

"Überarbeitung" heißt absolut nicht zwangsläufig "Verbesserung". Und selbst "Verbesserung" ist Definitionssache.

Aus meiner Sicht ist die Vernickelung und die schwarze Top-Plate durchaus eine optische Verbesserung.
Auch die asymmetrische Ausrichtung der Heatpipes ist eine Verbesserung, da sie zu höherer Kompatibilität mit Mainboards führt.

Ob die Kühlleistung unter der geringeren Höhe leidet, müsste ein Test zeigen.
Bei vielen Kühlern zeigen Wärmebildaufnahmen, dass die hoch gelegenen Regionen gar nicht mehr erwärmt werden und somit zum Wärmetransport gar nichts beitragen.
 
Morrich schrieb:
Nun, jetzt ist er aber zu einem Zeitpunkt erschienen, an dem der neue Lüfter schon verfügbar ist. So gesehen ist es noch unverständlicher, dass man den neuen TS140 nicht mit dem neuen Lüfter ausstattet.

Wenn die erste Charge Kühler schon produziert und gepackt wurde, ist das gar nicht so unverständlich.

@Matze89
Die Lamellenanzahl ist identisch geblieben und wurde demnach nur fünf Millimeter tiefer gesetzt. Zwingend leiden muss die Leistung darunter nicht. Verbesserung kann man auch auf die Kompatibilität beziehen. 170 mm Höhe sind schon recht exotisch gewesen.
 
Morrich schrieb:
"Überarbeitung" heißt absolut nicht zwangsläufig "Verbesserung". Und selbst "Verbesserung" ist Definitionssache.

Aus meiner Sicht ist die Vernickelung und die schwarze Top-Plate durchaus eine optische Verbesserung.
Auch die asymmetrische Ausrichtung der Heatpipes ist eine Verbesserung, da sie zu höherer Kompatibilität mit Mainboards führt.

Ob die Kühlleistung unter der geringeren Höhe leidet, müsste ein Test zeigen.
Bei vielen Kühlern zeigen Wärmebildaufnahmen, dass die hoch gelegenen Regionen gar nicht mehr erwärmt werden und somit zum Wärmetransport gar nichts beitragen.
+1

Das die Lamellen jetzt tiefer an den Heatpipes anfangen, wie AbstauBear schon erklärte, sollte die Kühlleistung evtl. sogar verbessern. Zudem wissen wir nicht, wie weit evtl. der Fertigungsprozess sich verbessert/verschlechtert hat, was ebenfalls Auswirkungen auf die Kühlleistung haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crassus88 schrieb:
na toll, 2 monate zu spät, jetzt hab ich mir nen armageddon mit nimm 140er nanoxia geholt -.- . der ts 140er power war mir mit 170mm höhe 5 mm zu hoch für mein gehäuse.


wollte ich auch schreiben, hab mir Ende September einen neuen Kühler gegönnt.
Da ich auf dem alten auch einen 140er von TR hatte und sehr zufrieden war mit der Leistung, hätte ich den hier gekauft.
Bei voller Drehzahl ist es allerdings nicht "silent" aber dafür kalt :D
 
Die Revision A des Kühlers ist heute vorgestellt worden. Was Revision A unterscheidet vom alten True Spirit steht in der Meldung, wobei eigentlich aber schon die Überschrift verrät, dass es nicht um den alten True Sprit 140 geht. ComputerBase berichtet also darüber, weil es aktuell ist. Und interessant, Thermalright-Kühler sind recht beliebt.
 
Die Neue Variante ist bringt stolze 110 Gramm weniger auf die Waage. Das scheint auch der Hauptgrund für die Veränderungen zu sein. Weniger Matrial = weniger Kosten.
 
Zurück
Oben