Thorium Browser

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
hallo

Vielleicht ist es ein guter tipp von mir der Thorium Browser,
ist ziemlich schnell

Bolli2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
OK.

Ist aber auch nur Chromium Fork #815
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Linuxfreakgraz und sh.
ja ...... aber schnell hab den eindruck schneller wie Chrome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und 38911
Das grundsätzliche Problem bei solchen Forks ist ja immer, wie läuft das mit den Updates. Die sind ja oftmals sicherheitsrelevant. Und wenn jetzt Chromium z.B. gepatcht wird ist dann halt immer die Frage, wie schnell landet das in irgendwelchen Ableitungen. Insbesondere weil Patches ja auch klar machen, wo die Sicherheitslücken liegen. Deshalb sind Patches auch immer irgendwie ein Startschuss für die bad-guys zu gucken, was da ist was man ausnutzen könnte. Das macht den Zugang zu Sicherheitslücken einfacher aber die bedingen natürlich auch, das die Bad Guys schnell agieren, damit man seinen Angriff ansetzen kann, bevor alle Systeme den Patch eingespielt haben.

Genau hier liegt dann das potentielle Problem bei Forks. Wenn die nicht zeitnah ebenfalls den Patch einbauen und ausliefern, bin ich als Anwender in der Zeit zwischen rausbringen des Patches und bis er bei mir eintrifft einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Bolli2 schrieb:
ja ...... aber schnell hab den eindruck schneller wie Chrome
Ohne mir das jetzt angesehen zu haben aber man macht eigentlich den größten Geschwindigkeitsgewinn dadurch, das man Werbung etc. rausblockt.
Auf der anderen Seite ist Chromium was Rendering, Javscript-Engine usw. angeht schon recht geschwindigkeitsoptimiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das man da signifikant noch was rausholen kann ohne sich damit etwaige Nachteile einzufangen (sonst hätten es die Chromium-Leute schon selbst eingebaut oder werden es recht bald tun).
Da müsste man dann mal konkret gucken, was die da machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Bolli2 schrieb:
ja ...... aber schnell hab den eindruck schneller wie Chrome

Mag sein, ist halt mit AVX Flags kompiliert. Aber ich würd dazu eher gerne Benchmarks sehen als reine Gefühle.

Und ja, das Problem bei solchen Forks ist eben immer: Sobald der Entwickler keinen Bock mehr auf das Projekt hat, ist's Aus mit Updates. Aktuell hängt Thorium scheinbar auch bereits hinterher. Letztes Release Build 113.xx ist 2 Wochen alt, Chromium ist mittlerweile auf 114.xx
 
Zurück
Oben