• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic: Ein Remake, Outcast 2, Jagged Alliance 3 und mehr

SavageSkull schrieb:
Grafik auf hoch gestellt? Es gab einen Übersetzungsfehler und wenn man die Grafik mit dem Pfeil nach oben auf hoch stellen wollte, stand da niedrig, weshalb viele meinten, das es bei ihnen flüssig lief obwohl sie nur niedrige Einstellung laufen hatten.

Vermutlich hatte ich auch nicht die höchsten Einstellungen und ggf. eine niedrige Auflösung. War noch jung und das war glaub mein erstes 3D-Spiel. 600Mhz? Hmmm. Also ich war immer vorne mit dabei was Hardware anging. Vielleicht waren die 200Mhz von dem Rechner davor. Keine Ahnung, was 1999 hoch im Kurs stand.
 
Wann kommt endlich das Remastered von ETQW:smokin::love:
 
5hred schrieb:
Kann mal die Redaktion @AbstaubBaer den Jörg Langer von GamersGlobal anschreiben und ihm diese News an den Mann bringen, sollte die Seite noch keinen Wind davon bekommen haben?

Ich kenne den Herrn Langer nicht persönlich, den Namen nur durch seine Zeit bei der GameStar. Da wäre es etwas komisch, wenn ich ihn anschreibe. Mein Mail wäre dabei genauso bedeutend wie ein Tipp euch. Als Urgestein der Branche wird er die News aber sicher auch selbst gesehen haben.
 
Manegarm schrieb:
Die ganzen remakes sind hart nervig.

Was damals ne gute Idee war remakes für ein paar ausgewählte Spiele zu machen wird jetzt die Idee als solches gemolken
Du musst Remakes und Remasters unterscheiden. Ich finde Remakes von alten Spielen haben schon seine Daseinsberechtigung. Ein Spiel wie Mafia von 2002 in der heutigen Unreal Engine neu zu kreieren ist schon super. Sowas hab ich mir schon lange gewünscht. Das alte PS2 Spongebob Spiel als Remake in der Unreal Engine fand ich auch super. Aber billige cash grab Remaster, wo ein Spiel von 2011 oder so ein paar bessere Texturen und Beleuchtungseffekte bekommt, ist meist unnötig und ein Versuch der Studios mit möglichst wenig Aufwand ein altes Spiel nochmals neu zu verkaufen.
Ich hoffe immer noch auf ein Remake von Max Payne 1 & 2 in der aktuellen Unreal Engine bzw. RAGE aber wie es aussieht hat Rockstar vor den Online Modus von GTA 5 für weitere 20 Jahre zu melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, cruse, -Stealth- und eine weitere Person
Würde ich auch nicht so pauschalieren. Am Ende kommt es auf Qualität und Inhalt an. Mindestens sollte auf technischer Ebene ein deutlicher Mehrwert gegenüber der Ursprungsversion feststellbar sein (Remaster) und bei einem Remake auch inhaltlich.
 
troemich schrieb:
Ich hoffe immer noch auf ein Remake von Max Payne 1 & 2 in der aktuellen Unreal Engine bzw. RAGE aber wie es aussieht hat Rockstar vor den Online Modus von GTA 5 für weitere 20 Jahre zu melken.
Das wäre großartig ...
Aber wie es scheint, ist R*, so sehr ich sie für RDR (vor allem den 2. Teil) schätze, derzeit nicht sonderlich motiviert. Ich denke, neben einem vermeintlichen GTA VI ist da derzeit wenig in der Pipeline.

Bei Max Payne wird man richtig nostalgisch, da gab's auch noch Rockstar Vienna, etc.
Lang, lang ist's her ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troemich
Von Jagges Alliance 3 verspreche ich mir garnichts. Es fängt für mich schon damit an, dass es ein 3D Spiel geworden ist. Das ist einfach so unnötig. Die klassische 2D Grafik war sehr übersichtlich und wäre, auf heutige Auflösungen angepasst, genau das was ich mir vorstelle. Ich verstehe nicht, wieso man immer den Fokus auf die Grafik setzt und warum es immer 3D sein muss. Age of Empires 2 im Vergleich zu 3 hat genau dasselbe Problem. Die simple 2D Grafik ist für ein Strategiespiel einfach überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amplifier, HardRockDude und riloka
Drakonomikon schrieb:
Die simple 2D Grafik ist für ein Strategiespiel einfach überlegen.
Nicht unbedingt. "Damals" gab es dazu keine Alternative. Heute ist das anders. Und bspw. funktionieren XCOM 2, Phoenix Point und ähnliche Titel ziemlich gut. Schwächen im Gameplay würde ich nicht auf die 3D-Darstellung zurückführen. Hinzu kommen Vorteile bei der Szenen-Navigation, Blickwinkel, Ingame-Cutscenes, etc.

Auch hier hängt die finale Qualität nicht an 2D oder 3D, sondern an der Umsetzung.
 
@Recharging Klar sind die nicht sonderlich motiviert solange GTA Online mit wenig Aufwand so viel Kohle macht. Mich wunderts, dass Rockstar sich überhaupt geschert hat RDR2 zu machen. Oder haben die sich auch nur die große Kohle über den Onlinemodus erwartet, den man wie bei GTA Online die nächsten 10 oder 20? Jahre melken kann? Das alte Rockstar was uns Max Payne, Bully & Co gebracht hat, scheint nicht mehr zu existieren. Ein neues GTA alle 10 oder 15 Jahre wird vermutlich zur Normalität, wenn der Onlinemodus bei jedem neuen GTA so viel Geld einnimmt.

Das waren noch Zeiten als Rockstar Spiele in Wien programmiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@troemich
RDR2 war vermutlich 6 - 8 Jahre in Entwicklung, als es 2018 erschien, also "kurz" vor Release von GTA V damals begonnen. Vermutlich hatte man wirklich mit dem Online-Modus Ähnliches vor ... was daraus Trauriges geworden ist, kennen wir ja.

Zum Glück ist der SP aber hervorragend.
Und ja, dieser Erfolg ist Segen & Fluch zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troemich
Drakonomikon schrieb:
Von Jagges Alliance 3 verspreche ich mir garnichts. Es fängt für mich schon damit an, dass es ein 3D Spiel geworden ist. Das ist einfach so unnötig. Die klassische 2D Grafik war sehr übersichtlich und wäre, auf heutige Auflösungen angepasst, genau das was ich mir vorstelle. Ich verstehe nicht, wieso man immer den Fokus auf die Grafik setzt und warum es immer 3D sein muss. Age of Empires 2 im Vergleich zu 3 hat genau dasselbe Problem. Die simple 2D Grafik ist für ein Strategiespiel einfach überlegen.
Ich erinnere mich an Desperados 1 und 2, da is man auch von isometrisch 2d auf 3d umgestiegen und war damals einfach noch nich so weit.
Statt liebevoll gezeichneter 2d hatte man dann unscharfes, matschiges 3d mit Ego Perspektive und das sah mies aus.
Man kann ja freies drehen machen aber reinzoomen schadet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Recharging
Das wichtigste Spiel habt ihr gar nicht erwähnt. Spongebob bekommt einen neuen Ableger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Recharging Der Singleplayer von RDR2 ist wirklich toll. Ob es aber ein RDR3 geben wird, ist fraglich. Das Spiel hat sich zwar super verkauft aber der Onlinemodus hat anscheinend die Erwartungen von Rockstar nicht erfüllt. Jetzt machens dann wahrscheinlich nur noch GTA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hoffentlich orientieren sie sich an Jagged Alliance 2 1.13. Ein würdiger Nachfolger wäre absolut fantadtisch, aber so recht mag ich nicht dran glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Sugoi
MeisterOek schrieb:
? Hatte es zu Release gekauft und lief auf meinem PC super. Also "jeden" ist schonmal falsch. Müsste ne Voodoo und 200Mhz CPU gewesen sein.

Gehört jedenfalls mit zu meinen Lieblingsspielen überhaupt und so schlimm fand ich den Trailer nicht. Da die Leute von damals dran sind, wird das sicher gut.
JA2 fand ich auch super. Bin erfreut über die Ankündigungen.
Da liegst du aber mächtig daneben.

1. die Voodoo war egal, das Spiel unterstützte keine 3D Grafikkarten
2. Das Spiel lief auf Max Settings in 512x384 selbst auf einem Pentium II 300 bei Gefechten nicht perfekt.
 
Gnah schrieb:
JA3 erwarte ich mit Freude, der Rest ist mir egal. Ich hoffe es wird auch wirklich ein echter Nachfolger, bloß nicht zu viel verschlimmbessern.
Geht mir genauso. Warte schon mehr als 20 Jahre darauf...

Habe keine all zu großen Erwartungen..., aber ich hoffe, dass THQ Nordic dieses Mal etwas daraus macht und die Marke wieder mit Leben füllt wie Firaxis es mit XCOM geschafft hat.

Wenn die Entwickler dann auch noch für gute Modbarkeit sorgen, dann wäre das ja schon ein enormer Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Drakonomikon schrieb:
Es fängt für mich schon damit an, dass es ein 3D Spiel geworden ist. ... Die simple 2D Grafik ist für ein Strategiespiel einfach überlegen.
Es hängt hier nicht an 3D vs. 2D, sondern eher an der Perspektive und der konkreten Umsetzung.

Trailer und Screenshots von JA3 wirken so, als ob man immer nur auf winzigen Karten kämpfen würde.
Viel zu weit reingezoomed, viel zu nah dran, falsche Perspektive.
Hinzu kommen teils schwammige/unscharfe und kontrastarme Texturen, und oben drauf noch eine völlig falsche Beleuchtung, durch die die Highlights ausbrennen.

Das ist einfach nicht gut umgesetzt.
Und zumindest bei dem, was man bislang gesehen hat, leidet auch total die Klarheit der Szenen unter der Grafik.
Wenn DAS das finale Spiel ist, ist es jetzt schon ein kompletter Totalreinfall.

Dass auch 3D-Grafik bei so einem Spiel richtig gut aussehen kann, zeigt derweil Xenonauts 2:

Das ist 3D, und es sieht SO GEIL aus!
Dazu noch die wirklich guten Soldaten-Portraits und schönen Darstellungen der Waffen und Ausrüstung.
Da kommt sofort dieses Gefühl auf, das bei Jagged Alliance 3 leider komplett fehlt. :(


Das UI bei JA3 finde ich allgemein etwas fragwürdig.
Sieht leider sehr nach XCOM aus. Ich hoffe, das bedeutet nicht auch die selbe Simplizität (statt Komplexität) wie bei XCOM.

Außerdem ist es doch super umständlich, wenn ich immer erst in diese Schuss-Ansicht auf einen bestimmten Gegner ranzoomen muss, bevor ich die Treffer-Chancen sehen kann.
Bei JA2 kann ich (die Übersicht behaltend) einfach über die feindlichen Soldaten mit der Maus gehen und sehe dann direkt die Werte für Kopf, Torso und Beine.

Sugoi schrieb:
Habe keine all zu großen Erwartungen..., aber ich hoffe, dass THQ Nordic dieses Mal etwas daraus macht und die Marke wieder mit Leben füllt wie Firaxis es mit XCOM geschafft hat.
Na hoffentlich wird es NICHT wie das aktuelle XCOM.
Denn das hat mit seinem "2 Aktionen pro Runde" Standard das Genre ein gutes Stück weit ruiniert.


Die Entwickler von JA3 sollen ja was drauf haben.
Die viel wichtigere Frage ist aber vielleicht:
Haben sie ausgiebig JA2 v1.13 gespielt und verstanden, was den Reiz dieses Spiels ausmacht?
Allein dem visuellen Stil nach zu urteilen, ist das leider nicht der Fall. An dem Trailer (und den Screenshots) fühlt sich nichts nach Jagged Alliance an. Und das macht mir Sorgen.
 
Ich habe mich wohl auch etwas unklar ausgedrückt.
USB-Kabeljau schrieb:
Dass auch 3D-Grafik bei so einem Spiel richtig gut aussehen kann, zeigt derweil Xenonauts 2:
Ja, das ist ein gutes Beispiel wie man 3D-Grafik verwenden kann. So wäre das ideal für Jagged Alliance 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben