Time for change

KNTRPTR

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo,

nachdem mein alter Bock mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat, will nun endlich mal ein neuer Computer her.
Da ich hinsichtlich aktueller Hardware mehr oder minder raus bin, wollte ich hierbei gerne eure Meinung einholen.

Ich habe mir mal ein System zusammengestellt, von welchem ich bislang noch nicht weiß, inwiefern es harmoniert. Aber ggf. könnt ihr mir da helfen. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bei weitem spiele ich nicht mehr so viel wie früher, aber wenn mal etwas Aktuelles herauskommt, was mein Interesse weckt, würde ich das auch gerne spielen können. Flüssig und ohne riesige Abstriche.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Schlicht. Optisch kein leuchtendes Raumschiff.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einen 4k-Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktueller PC:
  • GIGABYTE Z77-D3H
  • Intel Core i5-3570K @ 3.40 Ghz
  • Palit GeForce GTX 670
  • 2x 4GB G Skill DDR3 SDRAM (DDR3-1333 / PC3-10600)
  • Western Digital HDD (3 TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Max. 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Innerhalb diesen Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Baue ich selbst zusammen.

Über eure Hilfe freue ich mich. :)
 
Willkommen im Forum!

Sieht schonmal ganz gut aus eigentlich! Den RAM würde ich ändern. Zum einen kannst du dir überlegen ob du nicht gleich 32gb RAM nimmst, Die Preise sind ja noch moderat zur Zeit und zum zweiten würde ich auf jedenfall RAM mit Micron E ICs nehmen. Sicher kannst du dir da sein, wenn du entweder die Crucial Ballistix 3000MHz CL15-16 nimmst oder die 3200MHz CL16-18...

Das Board ist sicher nicht schlecht, vergleichs mal mit dem MSI MAX B450, das ist so die Standard Empfehlung weil größerer BIOS Chip und gutem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNTRPTR
Moin,

KNTRPTR schrieb:
Innerhalb diesen Jahres.
Das ist ein weit gesteckter Begriff. Bis Ende des Jahres kann auf dem Hardwaremarkt noch einiges passieren, Empfehlungen von heute sind bis Ende des Jahres überholt.
Daher wäre es gut, wenn du das Datum konkretisieren könntest, und wenn es erst später im Jahr ist 2 Wochen vor dem Kauf wieder kommen.

Zu deiner Zusammenstellung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und KNTRPTR
Der 3900X ist zum zocken overkill, Mainboard würde ich auf eines der in post #3 vorgeschlagenen gehen, RAM auf 32GB und irgendwas mit Micron E-Dies. Der CPU-Kühler wäre mir zu schlecht im P/L, Scythe Fuma oder, falls dich (wie mich) oben rausschauende heatpipes nerven auch wenn das Gehäuse geschlossen ist, der Brocken 3. Das NT würde ich lassen, wenn nicht zu bekommen würde ich mich trotzdem an den 650W orientieren. It´s better to have it and to need it not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNTRPTR
Super, vielen Dank schon einmal. :)

Die Spannweite des Zeitraums habe ich gewählt, da der PC grundsätzlich nicht heute oder morgen gekauft werden muss und zum Herbst auch noch ausreichend wäre. Sollte man sagen, dass auf Komponente XY unbedingt gewartet werden muss. Andernfalls ist es natürlich so, dass grundsätzlich immer gewartet werden kann und daher der PC auch bereits in diesem Monat gerne hier stehen darf, sofern das ins aktuelle Leistungsspektrum passt und ich davon auch die kommende Jahre etwas haben werde.

Habe die ursprüngliche Konfiguration nun angepasst und würde dabei auf das Folgende kommen:

Das Gehäuse habe ich erst einmal gelassen, falls ich noch ein Laufwerk einbauen sollte. Davon habe ich noch zwei Stück herumliegen.
 
Zurück
Oben