Timing Arbeitsspeicher

ph612

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
38
Moin,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern. Momentan habe ich 4GB und möchte auf 8 GB erweitern.
Vorinstalliert war Muskin 2x 2GB.

Nun meine Frage:
Kann ich auch Arbeitsspeicher mit verschiedenen Timings installieren? Zur Zeit sind die Timings meiner 2 Karten 5-5-5-18.

Falls die Timings egal sind, wo könnte ich günstigen Arbeitsspeicher (DDR2; 800MHz) herbekommen?
 

Warhead

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.110
es werden dann immer die schlechtesten eingestellt im bios und gut. zumindest wenn sich der neue mit dem alten überhaupt verträgt auf dem board und dem bios
 

!faculty

Ensign
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
173
Die Timings sind "prinzipiell" egal, allerdings läuft der gesamte Arbeitsspeicher nur mit den kleinsten gemeinsamen Timings. Hier kannst du also schon Mal ein wenig Geld sparen, da in deinem System bspw. 4-4-4-12 Speicher auch nur mit deinen 5-5-5-18 angesprochen.

Du solltest dich vor dem Kauf informieren, wie dein Board mit der entsprechenden Bestückung zurecht kommt. Da du momentan 2x 2GB verbaut hast, gehe ich mal von weiteren 2x 2GB aus, was bei den meisten Boards zu einer Vollbestückung führt. Das geht nicht immer gut!

Um aber auch das oftmals angesprochene Thema der Sinnhaftigkeit zumindest anzusprechen: Wofür willst du die 8GB denn nutzen? Es gibt nicht sonderlich viele Anwendungsgebiete, bei denen diese Menge wirklich etwas bringt, hinzu kommt der momentan sehr hohe Speicherpreis. Solltest du also diese Menge nicht wirklich dringend benötigen (Photoshop, Videoschnitt etc.) dann würde ich dir momentan keine Aufrüstung empfehlen, da einfach der Gegenwert zum Geld nicht hoch genug ist!
 
Top