Tipps zum leiser machen

sightseeer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
283
Liebe ComputerbaslerInnen,

ich rüste bald auf auf
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Phanteks Eclipse P400S schwarz, schallgedämmt (PH-EC416PSC_BK)
(den Rest übernehme ich von meinem alten Rechner, RTX 2060, seasonic 80%+ bronze).
Auch habe ich 2 noctua 120mm Lüfter vom alten case, die ich übernehmen werde.

Was sollte ich machen, um via Luftkühlung den PC besonders leise zu bekommen besonders im office/idle und generell auch beim Zocken? So viele Lüfter, wie möglich und dafür kleinere RPM? Ist ein anderes case noch leiser in dem Preissegment <90€?

Grüße,
seb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
drehzahlen runter, fertig. du kannst die lüfter allesamt bei ~400 rpm im idle laufen lassen, da von wirst du wohl nichts hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
seb7o schrieb:
Was sollte ich machen, um via Luftkühlung den PC besonders leise zu bekommen besonders im office/idle und generell auch beim Zocken? So viele Lüfter, wie möglich und dafür kleinere RPM? Ist ein anderes case noch leiser in dem Preissegment <90€?
Du kannst dich ans Undervolten von der CPU und der Grafikkarte ranmachen, um dadurch die Abwärme zu reduzieren und somit die höheren Drehzahlen der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Ich kenne das Bios vom Mainboard und auch das Gehäuse nicht, aber über die Steuerung der Lüfter im Bios oder den Controller des Gehäuses sollte sich ein nahezu lautloser Betrieb problemlos ermöglichen lassen. Der Scythe Fuma bietet zumindest schon mal sehr gute Voraussetzungen dafür. Ich würde das einfach erstmal so hinstellen und mit den möglichen Einstellungen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Ich habe das alles hinter mir, du kannst mir gerne auch per PN Fragen schicken falls später noch was nicht klar ist.

Eine typische Lärmquelle die erst auffällt wenn der Rest leiser ist, ist die Festplatte. Diese gegen eine SSD ersetzen ist eine Wohltat.

Thema Gehäuse / Gehäusebelüftung:
Ein vollständig gedämmtes Gehäuse mit allen Lüftern abgedeckt ist nicht so hilfreich wie man erstmal meinen würde. Klar, insbesondere Spulenfiepen wird durch Schalldämmmatten gut gemindert, aber wenn der Wiederstand gegen Luftbewegung zu groß ist müssen die Lüfter deutlich höher drehen für dasselbe Ergebnis. Das ist kontraproduktiv.
Die Frontplatte vom Phanteks P400S ist genau so eine wo ich Generalverdacht hätte, das diese mehr Schaden als Nutzen hat.

Was Gehäusetests angeht ist Steve von GamersNexus zweifelsohne die Höhe der Kompetenz, grade was Lautstärke/Performance-Messungen angeht. Der hat auch das P400S getestet, auch wenn's ein 4 Jahre altes Review ist und die Test-Methologie auch über die Zeit immer besser geworden ist.
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...p400-review-benchmark-is-a-dlc-case?showall=1
Steve schrieb:
Removing the faceplate helps tremendously with GPU thermals and modestly with CPU thermals. It's no secret that the “best” case is no case – at least, when it comes to thermals – and removing a blockade to air is a step in that direction. The Phanteks P400 drops a staggering 9.04C without its face – perhaps an indication that Phanteks should seriously consider adding some side intake ventilation (as on competing cases) if the company wants to top these discreet mid-tower boxes.

The CPU's temperatures fall by 3.14C without the faceplate. Not nearly as impressive, but a predictable result given the front intake fan's positioning.
Genau was ich vermutet habe: Scheiße Airflow, womit die Komponenten im Gehäuse heiß und laut werden. Bei deiner eher moderaten Hardware vielleicht noch nicht ganz so tragisch, aber klar: Je höher die Abwärme, desto schwieriger wird es die los zu werden.

Daher mein Gegenvorschlag, auch wenn's auf den ersten Blick unlogisch vorkommt: kauf das Phanteks P400A, den Airflow-orientierten Bruder vom P400S.
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...al-rgb-case-review-airflow-mesh-panel-testing

(bzw. wenn dir das Glas-Seitenfenster egal ist und du lieber die Schalldämmung gegen Spulenfiepen haben willst, kann man auch die Mesh Front einzeln kaufen. Macht für einen Silent-Build vermutlich mehr Sinn. Allerdings erst im Sommer lieferbar laut Caseking.)


Sonstige Punkte:

CPU: Mit dem Scythe Fuma 2 wirst du auf dem R5 3600 sicherlich keine Probleme haben. Die Lüftersteuerung schön träge einstellen, der CPU schadet das nicht wenn die auch mal über 80°C warm wird.

GPU: Mit MSI Afterburner undervolten und eine schön niedrig drehende Lüfterkurve einstellen. Auch die GPU darf locker 80°C werden beim Gaming. Anleitungen gibt's z.B. bei Youtube oder auch im Netz genügend.
Falls das alles noch nichts reicht kannst du es mit einer Ghettomod versuchen oder direkt einen custom Kühler drauf schrauben.


Falls dir die Möglichkeiten zur Lüftersteuerung am Mainboard nicht reichen, kann ich die Aqua Computer Quadro oder Aquaero nur empfehlen. Super Lüftersteuerungen mit genial vielen Möglichkeiten.


Bezüglich Lüftern:
Als ich noch selber mit Luft gekühlt hatte, hatte ich zwei vorne einblasend und zwei hinten ausblasend (bzw. einen hinten und einen oben an der hintersten Position). Das war für mich ein guter Kompromiss. Dafür waren die Lüfter dann be quiet SilentWings, welche bekanntlich zu den hochwertigeren Lüftern am Markt gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Rickmer schrieb:
Daher mein Gegenvorschlag, auch wenn's auf den ersten Blick unlogisch vorkommt: kauf das Phanteks P400A, den Airflow-orientierten Bruder vom P400S.
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...al-rgb-case-review-airflow-mesh-panel-testing

Danke für die ausführliche Antwort!
Mmh aufgrund der Lieferbarkeit würde ich trotzdem erstmal das P400S nehmen und dann einfach später eventuell die mesh-Front dazu kaufen (Glasfenster finde ich eher kontraproduktiv, ich stehe sowieso nicht auf Beleuchtung im case).

Es ist aber ein guter Punkt, wieso vorne so ein relativ kleiner Schlitz offen gelassen wird, wenn hinter der Front dann 2x140mm Lüfter dort reinziehen.

Auch was den Preis angeht, ist der P400S trotzdem besser im P/L und wird auch hier empfohlen. Das P400A mit mesh-Front und ohne Glasfenster für die 80€ und jetzt lieferbar wäre optimal, aber es scheint ja dann 10-20€ mehr zu kosten, könnte ich dann aber nachrüsten bei Bedarf.
 
Zurück
Oben