• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Titan Quest 2: Vergünstigte Early-Access-Phase gestartet

Naja, es ist Early Access... von daher muss man ja quasi ein Auge zudrücken.
Hatte bis jetzt nur einmal das ich bei benutzen einer Leiter "fest gehangen" habe ... keine Bewegung möglich auch nicht rausdashen...
Und an der Leistung bzw. Leistungsaufnahme müssten se noch optimieren.
Hab mit UV und 100 fps Cap, im freien wo größtenteils Gras als Untergrund ist so knapp 300 Watt auf GPU... in "Stadt" Bereich dagegen zb. "nur" 200 Watt..
Edit/Anmerkung:
Wenn ich jetzt andere "Referenz"-Spiele wie D2R und D4 zwischen 100 und 200 Watt betreiben kann.
Ausserdem erzeugt es ein leichtes "rasseln" meiner GPU wenn ich im Menü bin , was so in ca 3 sek Takt aus und an geht bzw zu hören ist.

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
Gibt es gewollte Spielabstürze? ;-)

Ja, natürlich, wenn man einen Absturz zwingend herbeiführen will um etwas zu testen oder um aus dem Spiel zu kommen ohne zu speichern etc :P

• Gefällt mir
Reaktionen: p-trettin und BrollyLSSJ
Was mich mittlerweile bei sau viele Spielen ärgert und mir hier auch aufgefallen ist:

Wieso benötigt die Map so viel GPU Leistung? Auch in Dune Awakening ist mir das aufgefallen. Hat das sonst niemand? Trotz FPS Begrenzung springt es von 60-100% direkt auf durchgehend Anschlag

Leider jetzt mit 2 Charakteren durch und keine Lust bis Lvl. 40 zu grinden „für nichts“.
Aber TQ1 ist gerade am Installieren, habe Lust bekommen auf einen Minionbuild, den es ja so leider in TQ2 (noch) nicht gibt.

Ich denke, ich schaue nicht richtig. In 4K alles auf Epic gleich mal 400 Watt auf der GPU und dann so bescheidene fps Zahlen.

Alter Verwalter, da muss sich noch was tun (ich erwarte auch eine Deutsche Version wie sie versprochen wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich habe eigentlich kaum Zeit bei meinen Pile of Shame mir ein unfertiges Demo anzusehen, aber im Gedanken von Early Access, also Kauf Interesse zu bekunden und Publisher und Studio am Ball zu halten habe ich es gekauft, natürlich in der Hoffnung, damit das Spiel günstiger zu bekommen wenn es aus dem Early Access raus kommt.
Organix schrieb:
Ein ganz großes Rätsel ist mir Diablo 2 , ich hab bis heute und nach vielen Anspiel Versuchen (inkl. Resurrected vor ein paar Wochen) nie verstanden wo der Hype herkommt...
Verschiedene Spielmechaniken sind heute sehr schlecht gealtert und das Balancing ist gegen Ende des Spiels sehr schlecht.
Dennoch hat das den Grundstein für sehr viele Mechaniken gelegt. Es greift halt deutlich stärker auf den Sammelttrieb zurück aus Titan Quest, was ich in den Bezug eher als Light Variante verstehe.
Bei vielen Leuten ist das aber auch eine Sache des Alters. Vor und nach Diablo kann ja kaum etwas auf dem Qualitätslevel raus und bis Titan Quest 1 sind ein paar Jahre vergangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Ich habs jetzt ein paar Stunden gezockt, werds aber auch erstmal reifen lassen.
Glitches hatte ich nur wenige (1mal an ner Leiter festgehangen), ansonsten keine technischen Probleme wie Abstürze - obwohl ich unter Linux zocke.

Auf dem Legion Go S mit SteamOas 3.8 läuft es eher bescheiden, in nativer Auflösung erreicht man mit alles auf low nur mit FSR3 Ultra Performance halbwegs stabile 40fps.
Da fehlt mir dann auch noch ne Option für UI Scaling. Es ist zwar lesbar/erkennbar, dürfte aber etwas größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich hatte bisher in über 12 Stunden einmal einen Absturz beim Betreten einer Höhle, Standbild und Nix ging mehr, kein Alt/Tab, Taskmanager alles eingefroren, nur ein Neustart half.

Ansonsten keinerlei Probleme wie Ruckeln, Glitches usw., alles auf Preset High, 1440p.

Die Presets berücksichtigen übrigens nicht, ob FSR oder DLSS verwendet wird und aktivieren AA weiterhin, was dann aber witzlos Performance kostet.

Mit DLSS 4 (Transfomer, Version 3.10.3 -> ausgeliefert wird 3.10.1), FG, DLDSR auf 4K, Preset Epic ohne AA, GPU UV 0,935V/2.620MHz:
1754459285992.jpeg
Keine Ahnung, was eure GPUs über den normalen Grundverbrauch hinaus ins Schwitzen bringt.

Und mit 120 FPS-Limit:
1754460473306.jpeg

Die Settings für GI und Reflections verwenden ab "High" Raytracing (vermutlich UE5 Lumen), was natürlich auch an der Performance zieht.

Shadows können auch eine Stufe runter, was sie an den Rändern etwas softer, aber "realistischer" macht

Hier mit GI und Reflections "Medium", Shadows "High" am globalen FPS-Limit von 160 FPS:
1754459795277.jpeg

Regler in den Settings bedienen hat auch 2025 noch Relevanz 😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, JaniC, gman32 und 3 andere
SaxnPaule schrieb:
Eine RX6700XT als minimale Systemanforderung? Autsch!
Ich spiele es mit ner 3060 12Gb in 1440p auf High und natürlich DLSS, läuft wunderbar.

Vigilant schrieb:
Die Presets berücksichtigen übrigens nicht, ob FSR oder DLSS verwendet wird und aktivieren AA weiterhin, was dann aber witzlos Performance kostet.
Danke, muss ich mal nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und SaxnPaule
Ende 2026 ... ich glaube, dann schau ich vielleicht mal rein.

Ich hatte es mir über Steam runtergeladen und musste ernüchtert feststellen, dass mir das schlauchartige Leveldesign und Klickiklicki einfach nicht mehr liegt.
Obwohl ich D1 und Sacred (1) geliebt habe.

Negatives kann ich aus technischer Sicht nicht beisteuern, FPS waren mit der 9070XT ok, keine Abstürze oder Bugs. Es lief ab der Installation ohne Probleme, das Problem saß in diesem Fall vor dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und noSub84
@Rotznase6270 glaube es geht mir ähnlich. Früher war es mega aber heute, da holt es irgendwie nicht mehr so ab wie damals. Schade eigentlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Hm ea kann bei grossen firmen auch zweischneidig sein , eigentlich finanziert jetzt der ea Käufer das Spiel für den Hersteller der nicht wirklich klein ist .... Und kommt es dann man in 1.0 wundert dieser sich warum kaum wer es kauft , die es haben wollen haben es schon und das noch "vergunstigt" ...

Haldi schrieb:
Kein 32:9 support!
Benötigt einen Hack
Wird dann auch in der Breite mehr von der Spielwelt angezeigt oder ist das nur 21:9 in die Breite gestretched?
Finde das heute viel zu oft mangelhaft umgesetzt, wenn man von 16:9 abweicht.

Zurück
Oben