-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Titan Quest 2: Vergünstigte Early-Access-Phase gestartet
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur News: Titan Quest 2: Vergünstigte Early-Access-Phase gestartet
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Mein Computer ist leider zu schlecht. Habe es gestern mal gestartet und hatte sogar im Hauptmenu nur 1 FPS. Aber war zu erwarten, dass die Requirements ausnahmsweise mal stimmen. Tempest Rising lief wenigstens mit bis 15 fps, WuWa hat schon die 30 fps erreicht. Aber mal gucken, wie lange mein PC noch hält. Genshin soll ja auch die Anforderungen im April erhöhen auf i5 6000er Serie vom i5 4000 Serie kommend und damit auch die GT 1030 durch eine GTX 1050 ersetzen. Aber noch finde ich es zu schade den PC einfach wegzuwerfen. Genshin und WuWa kann ich aber auch einfach am iPhone oder iPad spielen.
Pisaro
Fleet Admiral
Was heißt zu schade? Ist der PC alt und langsam wird der verschenkt. Wenn ich mir so deine FPS angucke würde ich das sofort machen 😀BrollyLSSJ schrieb:Aber noch finde ich es zu schade den PC einfach wegzuwerfen.
BrollyLSSJ
Admiral Pro
@Pisaro
Naja, ich wohne alleine und kenne niemanden, der sowas will und wie gesagt, für Genshin Impact und die Command & Conquer Serie (dauerhaft installiert) reicht er vollkommen. Mein Bruder hat besseres und da darf ich mir dann immer anhören. dass er dies und jenes besser hat (z.B. als ich bei W7 war und er schon Windows 10 hatte udn das gleiche noch mal, als er dann von 10 auf 11 gewechselt ist und nun, wo ich W10 habe nimmt er entweder W11 als Grund oder sein Mac OS). Meine Mutter will keinen PC, sondern lieber ein Notebook (wurde aber auch erst letztes Jahr ersetzt durch was neues).
@Ciraxis
Naja, weil viele Entwickler so alten Kram nicht vorhalten und daher nicht testen. Daher ist ja bei vielen Spielen, die auf einer Kartoffel laufen irgendwas starkes als Minimum angegeben bei den Anforderungen. Die meisten Entwickler scheinen aber leider auch nicht zu optimieren. Sonst würden sicherlich mehr Spiele noch besser laufen.
Naja, ich wohne alleine und kenne niemanden, der sowas will und wie gesagt, für Genshin Impact und die Command & Conquer Serie (dauerhaft installiert) reicht er vollkommen. Mein Bruder hat besseres und da darf ich mir dann immer anhören. dass er dies und jenes besser hat (z.B. als ich bei W7 war und er schon Windows 10 hatte udn das gleiche noch mal, als er dann von 10 auf 11 gewechselt ist und nun, wo ich W10 habe nimmt er entweder W11 als Grund oder sein Mac OS). Meine Mutter will keinen PC, sondern lieber ein Notebook (wurde aber auch erst letztes Jahr ersetzt durch was neues).
@Ciraxis
Naja, weil viele Entwickler so alten Kram nicht vorhalten und daher nicht testen. Daher ist ja bei vielen Spielen, die auf einer Kartoffel laufen irgendwas starkes als Minimum angegeben bei den Anforderungen. Die meisten Entwickler scheinen aber leider auch nicht zu optimieren. Sonst würden sicherlich mehr Spiele noch besser laufen.
Dass 10+ Jahre alte Hardware nicht aktiv berücksichtigt wird, liegt schlicht daran, dass sich Hardware und Spiele nun mal technisch weiterentwickeln (wollen). Kein Entwickler stellt sich für ein aktuelles Spiel einen Zoo an Systemen aus 10+ Jahren Hardwaregeschichte hin, nur für den Fall, dass sein Spiel eventuell doch noch mit einer, nach IT-Maßstäbe, steinalten Kiste laufen könnte.
Außerdem, wo zieht man da dann die Grenze? Du möchtest, dass der Hersteller noch deinen PC mit ~12 Jahre alten Komponenten berücksichtigt, der nächste hätte das gerne noch für sein 15 Jahre altes System und einer Dritter gerne noch für seine Pentium 4 Retro-Kiste. Der damit verbundene Kosten- und Testaufwand steht irgendwann in keinem sinnvollen Verhältnis mehr im Vergleich zum Mehrwert für den Entwickler.
Irgendwann ist bei alter Hardware schlicht der Punkt erreicht, wo sie für den aktuellen Markt einfach keine Rolle mehr spielt. Bei den meisten neuen Spielen kommt dann ohnehin raus, dass die alte Hardware dafür nicht ausreicht. Gut, dann haben ne handvoll Leute eine offitzielle Bestätigung, der Hersteller durch den zusätzlichen Testaufwand aber keinen Mehrwert. Und der wird auf Basis der Erkenntnis auch nicht anfangen, sein aktuelles Spiel so zu opzimieren, dass es doch noch auf 10+ Jahre alter Hardware läuft. Dafür ist der Käuferkreis, den er dadurch potentiell zusätzlich gewinnt, einfach viel zu klein.
Die Spielehersteller gucken einfach, welche Hardware beim Großteil der anvisierten Zielgruppe verbreitet ist und darauf beschränkt man sich dann beim Optimieren und dem Festlegen der Systemanforderungen.
Außerdem, wo zieht man da dann die Grenze? Du möchtest, dass der Hersteller noch deinen PC mit ~12 Jahre alten Komponenten berücksichtigt, der nächste hätte das gerne noch für sein 15 Jahre altes System und einer Dritter gerne noch für seine Pentium 4 Retro-Kiste. Der damit verbundene Kosten- und Testaufwand steht irgendwann in keinem sinnvollen Verhältnis mehr im Vergleich zum Mehrwert für den Entwickler.
Irgendwann ist bei alter Hardware schlicht der Punkt erreicht, wo sie für den aktuellen Markt einfach keine Rolle mehr spielt. Bei den meisten neuen Spielen kommt dann ohnehin raus, dass die alte Hardware dafür nicht ausreicht. Gut, dann haben ne handvoll Leute eine offitzielle Bestätigung, der Hersteller durch den zusätzlichen Testaufwand aber keinen Mehrwert. Und der wird auf Basis der Erkenntnis auch nicht anfangen, sein aktuelles Spiel so zu opzimieren, dass es doch noch auf 10+ Jahre alter Hardware läuft. Dafür ist der Käuferkreis, den er dadurch potentiell zusätzlich gewinnt, einfach viel zu klein.
Die Spielehersteller gucken einfach, welche Hardware beim Großteil der anvisierten Zielgruppe verbreitet ist und darauf beschränkt man sich dann beim Optimieren und dem Festlegen der Systemanforderungen.
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ
Admiral Pro
@mibbio
War auch kein Vorwurf von mir, sondern nur eine Aufzählung wieso, weshalb, warum. Es kann ja durchaus noch laufen, wird nur halt nicht getestet. Mehr wollte ich damit nicht aussagen. Also falls es anders rüberkam.
Irgendwann werde ich auch sicherlich neuere Hardware haben. Aber eben erst, wenn das vorhandene kaputt geht. Ich habe noch einen i5 der 4000 Serie als Office PC als Ersatz im Schrank. Den werde ich danach nutzen. Der sollte genauso entsorgt werden wie der i5-2400, den ich aktuell nutze, nur weil der "alt" ist. Mir reicht der aber noch. Ich komme auch so langsam in ein Alter, wo ich nicht mehr so viel Spiele bzw. keinen hecktischen Kram (Shooter, etc.) spiele, sondern mehr so was für Zwischendurch (daher z.B. Genshin Impact) und den meisten neumodischen Kram mag ich auch nicht so (daher habe ich eben noch die C&C Serie installiert und spiele die). Sollte die GT 1030 kaputt gehen, werde ich mir dann was neues holen, was es auch immer dann geben wird im 30W TDP Bereich. Mein i5-2400 hat den PCIe Slot vom Hersteller auf 25W TDP beschränkt, daher will ich nichts mit mehr als 30W dort einbauen, sonst hätte ich damals die GTX 1050 (TI) geholt anstatt der GT 1030. Der i5-4xx0 sollte auch nicht mehr auf 25W beschränkt sein, so dass dort eine RTX 3050 6GB oder entsprechender Nachfolger mit maximal 75W TDP platzfinden kann. Ob ich dann 75W haben will oder auch weiterhin bei 30W bleibe oder mich dazwischen einsortiere (40W, 50W), muss ich dann sehen.
War auch kein Vorwurf von mir, sondern nur eine Aufzählung wieso, weshalb, warum. Es kann ja durchaus noch laufen, wird nur halt nicht getestet. Mehr wollte ich damit nicht aussagen. Also falls es anders rüberkam.
Irgendwann werde ich auch sicherlich neuere Hardware haben. Aber eben erst, wenn das vorhandene kaputt geht. Ich habe noch einen i5 der 4000 Serie als Office PC als Ersatz im Schrank. Den werde ich danach nutzen. Der sollte genauso entsorgt werden wie der i5-2400, den ich aktuell nutze, nur weil der "alt" ist. Mir reicht der aber noch. Ich komme auch so langsam in ein Alter, wo ich nicht mehr so viel Spiele bzw. keinen hecktischen Kram (Shooter, etc.) spiele, sondern mehr so was für Zwischendurch (daher z.B. Genshin Impact) und den meisten neumodischen Kram mag ich auch nicht so (daher habe ich eben noch die C&C Serie installiert und spiele die). Sollte die GT 1030 kaputt gehen, werde ich mir dann was neues holen, was es auch immer dann geben wird im 30W TDP Bereich. Mein i5-2400 hat den PCIe Slot vom Hersteller auf 25W TDP beschränkt, daher will ich nichts mit mehr als 30W dort einbauen, sonst hätte ich damals die GTX 1050 (TI) geholt anstatt der GT 1030. Der i5-4xx0 sollte auch nicht mehr auf 25W beschränkt sein, so dass dort eine RTX 3050 6GB oder entsprechender Nachfolger mit maximal 75W TDP platzfinden kann. Ob ich dann 75W haben will oder auch weiterhin bei 30W bleibe oder mich dazwischen einsortiere (40W, 50W), muss ich dann sehen.
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Manegarm
Vice Admiral
Interessant ist Titan Quest 2 schon (Teil 1 mochte ich nicht, da langweilig), auch wenn ich den inflationär verteilten Sammelkrempel eher als nervig empfinde, weil man eh 90% davon liegen lässt oder verkauft. Das haben alte Spiele dieser Art deutlich besser gemacht, zB Baldurs Gate Dark Alliance. Da fällt nur selten ein Gegenstand, dafür mehr Gold. Und das Gold wird automatisch aufgesammelt. Das ist viel besser.SavageSkull schrieb:Ich habe eigentlich kaum Zeit bei meinen Pile of Shame mir ein unfertiges Demo anzusehen, aber im Gedanken von Early Access, also Kauf Interesse zu bekunden und Publisher und Studio am Ball zu halten habe ich es gekauft, natürlich in der Hoffnung, damit das Spiel günstiger zu bekommen wenn es aus dem Early Access raus kommt.
Ansonsten hab ich ein Problem mit dem EA. Das Spiel soll wohl Ende 26 kommen. Es ist doch äußerst demotivierend zu wissen, dass man jetzt nur eine Demo gekauft hat und dann noch ein Jahr warten muss. Aber sich fürs fertige Spiel schon fast am Spiel sattgesehen hat.
Besser erst kaufen wenn es endgültig fertig ist. Und nicht diesen Vorabzug hier.
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Das Gold wird hier auch automatisch aufgesammelt. Eventuell ist es eine Option in den Einstellungen, aber sowohl bei RangerArea als auch bei Gronk im Stream wurde das Gold automatisch eingesammelt.Manegarm schrieb:Und das Gold wird automatisch aufgesammelt.
Man kann es auch jetzt kaufen und einfach bis zum Release warten. Vorteil: Man hat nur (fast) den halben Preis bezahlt. 24.99 bzw. 29.99 anstatt der 49.99 zum Release ist schon eine Ersparnis. Und ich unterstütze so die Entwickler, die aus München kommen.Manegarm schrieb:Besser erst kaufen wenn es endgültig fertig ist. Und nicht diesen Vorabzug hier.
Manegarm
Vice Admiral
Muss am Ende jeder selber wissen.BrollyLSSJ schrieb:Man kann es auch jetzt kaufen und einfach bis zum Release warten. Vorteil: Man hat nur (fast) den halben Preis bezahlt. 24.99 bzw. 29.99 anstatt der 49.99 zum Release ist schon eine Ersparnis. Und ich unterstütze so die Entwickler, die aus München kommen.
Besser wäre gewesen man hätte den Vorabzug vielleicht 2 Monate vor Release rausgebracht als Demo.
Das Problem hat man ja auch bei Wreckfest 2. Jetzt hat man auf unbestimmte Zeit ein halbfertiges Spiel in der Bib wo kein Mensch weiß was es fertig wir.d
EA kauf ich nicht mehr. Ist in meinen Augen eine fehlgeleitete Methode.
Weil 20 oder 30 € für ein Spiel ist erstmal gut, ich zahle aber für gute Spiele auch 60€. Der Preis ist für mich kein grund. Ich will einfach ein fertiges top Spiel. Wenn ein Spiel gut ist, dann wird es sich auch gut verkaufen, egal wie teuer. Natürlich nicht jenseits vonm gut und böse, aber den Standardpreis von 60€ zahlt jeder gerne wenn das Spiel fertig und sehr gut ist. Das ist ein Naturgesetz. Die Geizhammel mal ausgeklammert, die interessieren eh nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte dann aber, bis auf Marketing, keinen wirklichen Mehrwert. Der Hauptgrund für Early Access ab einem frühen Entwicklungsstadium ist es, das Feedback der Spieler in die Entwicklung einfließen zu lassen und auch durch die frühen Einnahmen die Entwicklung an sich besser finanzieren zu können. Wenn die Leute es erst 2 Monate vor Release anspielen können, lässt sich das Feedback in der Regel nicht mehr wirklich berücksichtigen. Denn zu dem Zeitpunkt macht man nur noch das letzte Polish am Spiel, nimmt aber aus Zeitgründen keinen signifikanten Änderungen am Spiel mehr vor.Manegarm schrieb:Besser wäre gewesen man hätte den Vorabzug vielleicht 2 Monate vor Release rausgebracht als Demo.
Auch liefert die Masse an normalen Spielern ganz anderes Feedback als es bei internen Playtests der Fall ist bzw. das Spektrum an Feedback ist viel breiter.
Manegarm
Vice Admiral
Wie soll das überhaupt funktionieren? Da kommen 1000 verschiedene Meinungen rein zu 1000 verschiedenen Themen. Der eine will wenig loot, der eine viel, der eine will dies und das. Der andere will eine Minimap. Der andere will kein HUD. Einer will Story, dem anderen ist das egal. Am Ende entsteht eine Eierlegendewollmilchsau, und wir alle wissen dass solche Spiele nichts taugen die es allen recht machen wollen.mibbio schrieb:Auch liefert die Masse an normalen Spielern ganz anderes Feedback als es bei internen Playtests der Fall ist bzw. das Spektrum an Feedback ist viel breiter.
Du kannst als Entwickler doch nicht auf die Spielerwünsche eingehen, da ist das Entwicklerteam in der Verantwortung.
Das einzige wäre Bugfixing, nur sollte das nicht von Spielern geschehen, da unbezahlt, sondern durch die Qualitätssicherung.
Der Entwickler muss das Spiel erschaffen, entwickeln, designen. Und nicht 20 Mio Spieler.
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ
Admiral Pro
@Manegarm
Natürlich kann man als Entwickler auf Spielerwünsche eingehen. Die müssen ja auch nicht alles umsetzen, sondern nur das, was von den meisten gefragt wird. Und so kommen eventuell auch Ideen zusammen, auf die das Entwicklerteam wegen Betriebsblindheit gar nicht gekommen wäre. Zumal die so gucken, was die Leute, die Zielkundschaft, haben wollen. Dann wird Intern eine Liste erstellt wie viele was gewünscht haben und was davon überhaupt umsetzbar ist. Ohne das könnte es sein, dass die das Spiel erst gar nicht zu entwickeln brauchen, weil es keine Kunden findet. Ich vermute, dass diese Art von Spiel schon mehr eine Nische ist im Vergleich zum nächsten CoD oder BF. Da ist der Entwickler gut beraten zu gucken, was die Leute haben wollen. Könnte man auch als Fragebogen ohne Geldkauf machen, aber dann meldet sich jeder Hans und Franz. So melden sich die Leute, die auch Interesse am Spiel haben, weil die ja deswegen auch Geld ausgegeben haben.
Natürlich kann man als Entwickler auf Spielerwünsche eingehen. Die müssen ja auch nicht alles umsetzen, sondern nur das, was von den meisten gefragt wird. Und so kommen eventuell auch Ideen zusammen, auf die das Entwicklerteam wegen Betriebsblindheit gar nicht gekommen wäre. Zumal die so gucken, was die Leute, die Zielkundschaft, haben wollen. Dann wird Intern eine Liste erstellt wie viele was gewünscht haben und was davon überhaupt umsetzbar ist. Ohne das könnte es sein, dass die das Spiel erst gar nicht zu entwickeln brauchen, weil es keine Kunden findet. Ich vermute, dass diese Art von Spiel schon mehr eine Nische ist im Vergleich zum nächsten CoD oder BF. Da ist der Entwickler gut beraten zu gucken, was die Leute haben wollen. Könnte man auch als Fragebogen ohne Geldkauf machen, aber dann meldet sich jeder Hans und Franz. So melden sich die Leute, die auch Interesse am Spiel haben, weil die ja deswegen auch Geld ausgegeben haben.
Das Argument kommt häufig. Aber am Ende trifft immer der Entwickler die Entscheidung. Es geht auch nicht darum, es allen gerecht machen zu wollen.
Primär geht es um Bugfixing und Balancing.
Sekundär um bestehende, neu während des EA ergänzte Features, deren Ausprägungen/Nutzen/Sinnhaftigkeit sowie QoL-Elemente.
Hinzu kommen statistische Analysewerkzeuge, die Auskunft über Häufigkeiten, Nutzung beistimmter Inhalte, Crashes etc. geben.
Das alles in kürzeren internen oder externen (bezahlten) Testphasen zu machen, kostet viele Ressourcen und damit in der Regel auch viel Geld.
Bestes Beispiel für einen wirklich gelungenen und für das End-Produkt extrem wertvollen und auch langen EA ist Baldurs Gate 3. Der Benchmark gewissermaßen.
Primär geht es um Bugfixing und Balancing.
Sekundär um bestehende, neu während des EA ergänzte Features, deren Ausprägungen/Nutzen/Sinnhaftigkeit sowie QoL-Elemente.
Hinzu kommen statistische Analysewerkzeuge, die Auskunft über Häufigkeiten, Nutzung beistimmter Inhalte, Crashes etc. geben.
Das alles in kürzeren internen oder externen (bezahlten) Testphasen zu machen, kostet viele Ressourcen und damit in der Regel auch viel Geld.
Bestes Beispiel für einen wirklich gelungenen und für das End-Produkt extrem wertvollen und auch langen EA ist Baldurs Gate 3. Der Benchmark gewissermaßen.
Manegarm
Vice Admiral
Wir wissen doch alle was die meisten Spieler wollen. Spiele für hirnamputierte, die du mit verbundenen Augen durchspielen kannst.BrollyLSSJ schrieb:Da ist der Entwickler gut beraten zu gucken, was die Leute haben wollen.
Hideo zB macht mit die besten Spiele, und der erstellt keine Umfragen. Er ist die verantwortliche Person hinter den Spielen. Und seltsamerweise entstehen genau deshalb solche Meisterwerke. Wer als Entwickler nämlich Umfragen erstellt, um zu gucken wie er das Spiel gestalten soll, der hat nämöich entweder nicht genug Selbstbewusstsein oder zu wenig Kreativität. Das kann man reininterpretieren.
Das ist immer relativ. Mir gefallen sie jedenfalls nicht 😅, bzw. kann ich die Leistung dahinter anerkennen, aber ich spiele sie einfach nicht, weil sie meinen Geschmack nicht entsprechen.Manegarm schrieb:Hideo zB macht mit die besten Spiele
Manegarm
Vice Admiral
Ich mag Zb auch Final Fanatasy nicht. Tekken finde ich auch schlimm.Vigilant schrieb:Das ist immer relativ. Mir gefallen sie jedenfalls nicht 😅,
Sind aber sicherlich irgendwie Meisterwerke
Aber Medal Gear Solid oder Death Stranding. Heilige Scheiße, das ist Geschmacksache, aber die sind brutal.