• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Titan Quest 2: Vergünstigte Early-Access-Phase gestartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Alter_Falter
Ein Rage-Quit bzw. dass Spiel spontan mit Alt+F4 oder über den Taskmanaer zu schließen, ist aber kein Spielabsturz in dem Sinne. Denn dabei löst man ja einen geregelten Ablauf zum Beenden aus. Ein Absturz ist ja das unkontrollierte Beenden eines Programms aufgrund irgendeines Fehlers.

Seltsam hier von Spielabstürzen zu lesen. Entweder muss das nur mit bestimmten Hardware-Kombis auftreten oder werden evtl. veraltete Treiber genutzt? Oder vielleicht unterhalb der Spec?

Hab in 7h intensiven Spielens keinen einzigen Crash oder Bug gehabt. Läuft butterweich in 3840x1600 auf Epic Details. Framerate immer im Bereich 60-95 FPS.

Mein System:
i7–10700K
RTX 4080 Super
64 GB RAM
Aktuelles Win11, aktuelle Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Bei mir auch alles fehlerfrei. Ok eine flimmernde Textur. Das wars.

Ansonsten alles tip top.
Zocke auf 3840x1600 (38 Zoll 21:9) mit 3080ti mit ca. 55 FPS. Alles auf „Epic“. Hört sich nach wenig an, fühlt sich aber butterweich an. Und ich bin da sehr pingelig. Wahrscheinlich wegen G-Sync.
Normalerweise zocke ich zwischen 75 und 144 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
mibbio schrieb:
Denn dabei löst man ja einen geregelten Ablauf zum Beenden aus.
ALT+F4 oder ähnlich wäre für mich aber nicht geregelt. Ansonsten halt mit das Programm mit dem Task Manager abschießen. Wäre dem Verständnis nach dann aber auch nicht ungewollt.

Und da die Unreal Engine zum Einsatz kommt, wären allgemein auch ungewollte Abstürze gewollt ^^

Hab jetzt ein paar Stunden drin versenkt und es macht echt Laune. Nur die Laufgeschwindigkeit könnte bisschen höher sein.
Weiß jemand warum die Skills weg sind, wenn ich auf das 2.te Waffenset wechsle? Bug oder gewollt? Ich kann durch klck drauf auch nichts zuweisen.
Habe meine Bogen mal in Slot 1 ausgerüstet, da waren die Skills noch da.

1154030_20250806161434_1_r.jpg
1154030_20250806161436_1_r.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Ich hatte in 4 Stunden auch keinen einzigen Crash.
Einmal an der Leiter im Gryphonfans-Camp hängengeblieben aber das ist wohl ein bekannter Bug und auch nur an der Leiter. Exit to Main Menu und wieder rein fixed das.

Was mich aber nervt sind die Frametimes.
Performance ist okay, mit DLSS K Quality ca. 80-100fps auf Epic.
Aber die Frametimes nerven. Es ist kein fieses Ruckeln aber eben microstutter, gerade wenn man sich bewegt.

Hab schon alles probiert, G-Sync an/aus, V-Sync ingame oder übern Treiber, Fullscreen und Windowed Fullscreen... voll komisch.

Jemand einen Tipp? Lese hier viel von butterweich, daher wundert mich das ein wenig. Vielleicht nicht so empfindlich wie ich? Ich sehe die Linie aber im Overlay, die ist halt nicht glatt und Spikes wenn man läuft.

Und nein, liegt nicht am System, wie gesagt keinen einzigen Crash und alle anderen Spiele laufen auch komplett rund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Habe es direkt gekauft, Teil 1 geliebt. Austria FTW 😍

Vigilant schrieb:
Dauerhafte Micro-Ruckler habe ich nicht, lediglich UE5-typisches Ruckeln hin und wieder. Davon abgesehen läuft es rund und stabil, wobei die Frametimes in der Tat nicht immer glatt verlaufen. Keine Abstürze und auch bisher kein Feststecken irgendwo.

Settings: https://www.computerbase.de/forum/t...-access-phase-gestartet.2247735/post-30804864

Habe deine Settings mal übernommen, haben ja fast die gleiche Graka, meine ist auch auf 0.935mV witzigerweise. Hat sich nicht viel getan, hatte es sowieso ähnlich.

Ja, es ist wohl das UE5 Stottern, je länger man spielt, desto besser wird es. In Städten mehr. Ich bin da sehr empfindlich, fand aber im Gegensatz zu vielen das Dead Space Remake problemlos spielbar, da es immer nur an den Türen passierte. Aber hier rennste ja quasi die ganze Zeit.

Screenshot 2025-08-06 210943.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Macht Spaß. Kann man auch unter Linux zocken, wenn man den allgemeinen Leistungsverlust des Grafiktreibers mal absieht gegenüber Windows. Hauptsache im 60FPS Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti
Wenn man eine 4090 einfach Auslauf gibt oder gar übertaktet, kommt so etwas bei 100% GPU-Last halt raus. Die FPS sind aber auch wirklich nicht so dolle im Verhältnis zur Leistungsaufnahme. Oder anders ausgedrückt: Stehen in keinem vernünftigen Verhältnis dazu 😉.

Hier zum Vergleich eine 4080. Einmal ohne UV, einmal mit. Epic, kein DLSS/DLAA oder FG:
1754549671044.jpeg

1754549689191.jpeg

Muss man (bei dem Spiel) eigentlich irgendwas machen, um FG aktivieren zu können? Ich habe eine 5070ti, FG ist aber ausgegraut :/

Bislang keine Bugs und Probleme bei mir - bin noch nicht ganz mit der EA durch.
Bisher hat mir die Schurke + Krieger Kombom am besten Gefallen, gespielt auf Dolche und Gift.
Dadurch kann man Bosse einfach kurz anritzen und wegrennen. Das Gift erledigt den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Alter_Falter
Zurück
Oben