• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Titan Quest 2: Vergünstigte Early-Access-Phase gestartet

ich will keinen EA mehr kaufen!...es ist aber TQ2 und den ersten Teil hast du mehrfach durchgespielt (viel im Koop)!...egal, hab eh kein Geld..."sie haben € XX auf ihrem paypal-Konto bekommen!"...scheiße! :lol::evillol: Download gestartet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und BeowulfAgate
Schon gekauft und es ist Echt gut Technisch wie Optisch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und BeowulfAgate
Ich bin bisher auch sehr zufrieden, sieht auch auf high klasse aus und läuft bis auf wenige Ausnahmen sauber mit 60 fps in 1440p. Als alter Titan Quest Fan, der das Game zig Stunden gesüchtigt hat war das ein Pflichtkauf und das alte Feeling ist wieder da.

Anfangs hatte ich mit meiner kleinen 3060/12 Gb doch Bedenken, aber sie stemmt das gut bis auf die genannten Ausnahmen, da fällt die Framerate doch mal unter 60 fps, ist aber trotzdem für mich locker spielbar, nur mit dem Epic Preset hisst sie dann die weiße Flagge. DLSS steht natürlich auf Leistung aber das war eh klar.
 
Habe mal 2,5 Stunden rein geguckt, hatte Titan Quest 1 nicht gespielt aber für 23€, da kann man die Entwickler*Innen schon mal unterstützen.
Finde das Setting und die Spielwelt soweit auch ganz schön.
Kämpfe sind etwas clunky, also mobility fühlt sich in PoE2 und DIV deutlich besser an.
Mag aber noch daran liegen das es der Spielanfang ist.
Das Levelsystem mit zwei Klassen und passiven und aktiven Skillpoints im Mix, keine Revolution aber ganz spannend.
Also man merkt das Potenzial und die Stimmung ist sehr schön.
Beim Chor der Musik dachte ich aber "der wurde doch jetzt auch schon in jedem zweiten Spiel benutzt".
Die Musik ist trotzdem sehr schön und stimmungsvoll, fühlt sich aber in Teilen auch recycled an.

Bin gespannt was da noch an Tiefe rein kommt durch die EA Phase hindurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mich erinnert die ruhigen musikalischen Passagen teilweise tatsächlich an The Witcher, da auch auf einer vermeintlichen Lyra oder Laute eingespielt.

@HanneloreHorst und nein, das Skillsystem ist keine Revolution weil man dies bereits seit TQ1 kennt. Also seit 19 Jahren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mal kurz auf Linux angetestet. In der Höhle dann gleich nen CTD gehabt.
War etwas über die Performance überrascht ( und den Platzbedarf) Spiel hatte alles auf Maximum und dann lief es auf gemütlichen 30fps.
Nach Anschaltevon FSR läufts wars dann besser.

Aber ist Early Access und da wird sich hoffentlich noch etwas tun.
 
Macht optisch wirklich etwas her. Charaktere dürften aber gerne noch etwas mehr Details bekommen. Sollte mit UE5 eigentlich kein Problem sein. Die scheint sich wohl langsam als Universal-Engine zu etablieren. Tag/Nacht-Wechsel ist auch nett. Gerade mit der sehr guten Beleuchtungs-Technik.

Die Gebiete sind dazu auch nicht gerade klein:
TQ2-Win64-Shipping_2025_08_04_16_47_26_053.jpg

Passt noch nicht mal mit max. Zoom...
 
Die globale Beleuchtung nutzt ja sogar Raytracing, wenn man mit der Maus über den Menüpunkt geht steht das jedenfalls in der Beschreibung. Sieht jedenfalls klasse aus.

Ich glaub ich werd da jetzt schon einige Stunden versenken, einfach mehrere Builds probieren.
 
Falc410 schrieb:
Also dieses D4 gebashe will ich gar nicht kommentieren aber der Rest passt für mich einfach nicht. TQ2 fühlt sich überhaupt nicht fertig an und das ist auch ok so. Aber gerade das Movement durch die Level war super hakelig an vielen Stellen und ich habe deutlich gemerkt, dass da noch polish fehlt. Haben wir das selbe Spiel gespielt? Bzw. wie weit hast du denn gespielt denn den nächsten Kommentar kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen:


Wo ist das Movement denn hakelig? Fühlt sich finde ich echt schon ziemlich weit an, schön flüssig und rund.
D4 ist da eben das absolute Gegenbeispiel. Man bleibt noch zu oft hängen, weil die "offene" Welt teils extrem verwinkelt und eng ist, vor allem nerven aber die unglaublichen Nachladeruckler. Ich habe es auf einer KC3000 installiert, trotzdem ruckelt und hängt es andauernd, fühlt sich einfach mies an.

Meinte aber vor allem das gesamte Gameplay, das fühlt sich schon sehr gut an. Ich mag an TQ2 bisher, dass Skills wirklich impact haben. Ich spiele eine Mischung aus Storm und Rogue, da mir die anderen Masterys neben Storm nicht so gut gefielen und zumindest die Passives des Rogue für Ailments ganz gut zum Storm passen.
Ich habe das meiste in Call Lightning gepackt, dazu ein bisschen Ice Nova für CC, die Aura vom Storm und das Mark vom Rogue. Die Kämpfe fühlen sich sehr gut an, weil jeder Tastendruck etwas bewirkt, man andauernd Entscheidungen treffen muss und dauernd in Bewegung ist.
Aktuell fehlt mir ein Movement-Skill, die sind finde ich extrem wichtig, was das Spielgefühl angeht. Leider bekommt man Blink anscheinend ziemlich spät, das stört mich ein bisschen...

D4 ist das genaue Gegenteil. Ich nehme mal als Beispiel Hydra-Sorc. Man spielt Skill-Piano (hat schon seinen Grund, warum GGG die Flasks automatisiert hat...), und weil man das meiste nur castet um z.B. den Buff von Tal Rashas Loop aufrecht zu erhalten, oder sowas wie "mache X% mehr Schaden wenn Y aktiv ist"h aben drei von vier Tastendrücken genau gar keinen Impact. Und man kann dann nicht mal einen intuitiven Flow entwickeln und unterbewusst Piano spielen, weil jeder bekackt Skill einen CD hat. Man wird gezwungen viele Tasten zu drücken, die sich alle nach nichts anfühlen weil sie nichts bewirken außer "vierter Tastendruck macht X% mehr Schaden", gleichzeitig verhindert man das aber mit absurden CDs.
Gegenbeispiel: ich friere die Gegner in TQ2 mit Ice Nova ein, damit ich mit Call Lightning öfter treffe. Beide Tasten haben eine spürbare Auswirkung. Oder z.B. EDC in PoE. Ein Skill macht Schaden, der andere fügt aoe hinzu.
Dazu kommt, dass es im Spiel genau einen vernünftigen Movement-Skill gibt, den sich alle anderen Klassen über Kry (glaube die war das?) holen müssen, wenn sie was vergleichbares wollen...


Falc410 schrieb:
Hast du den ersten Boss schon gelegt? Das war für mich deutlich hektischer als PoE. Vor Allem weil man wirklich nur Millisekunden Zeit hat zu reagieren. Dann Cooldowns beachten oder einfach Knöpfe spammen, Potions, Barrier, Ausweichen, ach und Schaden will ich auch machen...


Der war doch entspannt. Die einzige gefährliche Attacke war simpel zu dodgen, das macht TQ2 generell gut. Die Anzeige zum Channeln und zum aoe passen nicht wirklich in die Welt und die könnten sie gerne nochmal optisch überarbeiten, aber fürs Gameplay sind sie grandios. CDs hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch keine. Ich hab ziemlich schnell so geskillt dass insgesamt dreimal Call Lightning gecastet wird, mehr braucht man nicht. Dadurch macht man auch noch Schaden wenn man schon wieder am Ausweichen ist. Potions habe ich nicht gebraucht. Barrier habe ich generell noch kein einziges Mal genutzt, ich vergesse einfach dass die existiert.
Fand den Boss deutlich einfacher als z.B. Brutus, der dürfte ja vergleichbar sein. Und ich habe 10.000h+ in PoE investiert.

Das Balancing ist generell nicht optimal, aber weniger wegen des ersten Boss. Finde die explodierenden Giftspinnen sehr gefährlich. Dazu das schon genannte Landseepferdchen, wobei ich das stark unterlevelt gefunden habe. Mal sehen wie es dann mit höherem Level ist. Und bei den vier Lagern, die man zerstören soll, war der Boss im Lager im Norden auch sehr hart.

Spiele mittlerweile auch mit Optiscaler, FSR4 ist ne Wucht. Auf NativeAA und mit FG sieht es top aus und läuft flüssig. Die Beleuchtung finde ich auch besonders gelungen. Als ich das erste mal die Schatten der Wolken bemerkt habe, die über den Boden gewandert sind... stark! Für mich das schönste ARPG zur Zeit, auch wenn ich manche Gebiete in PoE2 ähnlich gut finde.
Fehler sind mir weiter nicht aufgefallen. Das einzige, was nicht optimal ist, sind die fps wenn ich z.B. im Inventar bin, dann fängts an zu ruckeln. Ist das bei euch auch so? Sobald ich wieder raus bin läufts wieder flüssig...

Wie gesagt, es wird kein Spiel zum Grinden wie PoE werden, aber für zwischendurch, für die Atmosphäre, die spaßigen, sich ganz anders anfühlenden Kämpfe... ich denke es wird ein guter Genrebeitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BeowulfAgate und Vigilant
@Bierliebhaber
Beschreibt es sehr gut. TQ2 hat bereits einen hohen technischen Reifegrad. Die großen handgefertigten Karten strotzen vor Liebe zum Detail. Das Gameplay mag zu Beginn vergleichsweise etwas behäbig wirken, aber mit fortschreitendem Level ändert sich das.

Das Skill-System wirkt sehr durchdacht. Jeder Skillpunkt zählt und wirkt direkt im Feld. Mit etwas Gewöhnung läuft der Mix aus Angriff, Ausweichen und Barriere dann auch sehr flüssig. Barriere entsprechend geskillt ist eine frische und nützliche Idee. Quasi ein universeller, von Masterys unabhängiger Skill.

Ausweichen könnte etwas mehr Strecke gebrauchen, weil es manchmal zu kurz ist, um direkt bspw. einem Flächenangriff komplett auszuweichen. Gleiches gilt für den normalen Movement-Speed. Aber dafür gibt es Ausrüstung.

Bisher echt gut und eher mit Grim Dawn zu vergleichen als mit D4 oder POE(2).

Vergesst nicht eurer Feedback an Grimlore zu geben. Es ist immer noch Early Access mit begrenztem Umfang, vergleichbar zu Baldurs Gate 3-EA. Wenn 2026 ähnliche Qualität herauskommt... wird das was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und BeowulfAgate
Bierliebhaber schrieb:
Wo ist das Movement denn hakelig? Fühlt sich finde ich echt schon ziemlich weit an, schön flüssig und rund.
D4 ist da eben das absolute Gegenbeispiel. Man bleibt noch zu oft hängen, weil die "offene" Welt teils extrem verwinkelt und eng ist, vor allem nerven aber die unglaublichen Nachladeruckler.
Lustig, bei mir ist es genau anders rum. Ich bin in TQ2 überall hängen geblieben in der Open World obwohl da "nichts" war. Aber gut ist halt EA und für mich kein Dealbreaker. Dass sie die unsichtbaren Begrenzungen der Open World Objekte noch fein justieren ist normal. Bei D4 kann ich mich nicht erinnern, irgendwo an unsichtbaren Objekten hängen geblieben zu sein - zumindest ist es mir nicht im Gedächtnis geblieben.
Bierliebhaber schrieb:
Meinte aber vor allem das gesamte Gameplay, das fühlt sich schon sehr gut an. Ich mag an TQ2 bisher, dass Skills wirklich impact haben.
Also habe Warfare und Earth geskillt und die Skills haben gefühlt null impact. Mag bei Sturm anders sein, aber da fehlt für mich noch einiges bei TQ2. Aber wie gesagt, ist ok, können sie noch dran arbeiten
Vigilant schrieb:
Ausweichen könnte etwas mehr Strecke gebrauchen
Kann man skillen.

Ich denke trotzdem, dass ich es erstmal liegen und reifen lasse und lieber wieder bei der nächsten POE2 Season reinschaue (oder wenn da mal neuer Content kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ich gucke gerade den RangerArea PlayThrough (10 Stunden Video) und ich muss sagen, es kommt viel chilliger als POE rüber. Installiert habe ich es auch schon (gestern oder vorgestern ja gekauft), aber noch nicht getestet, ob es bei mir läuft. Aktuell keine Zeit bzw. andere Prioritäten. Aber 28 EUR für Spiel und OST waren aber trotdem günstig.
 
Artikel-Update: Nach den ersten drei Tagen der Early-Access-Phase zieht THQ Nordic ein erstes positives Resümee. Titan Quest 2 wurde bislang über 300.000 mal verkauft. Bei etwas mehr als 6.000 Bewertungen beurteilt die Steam-Community das Spiel bislang als „sehr positiv“.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch die ComputerBase-Redaktion hast das neue Rollenspiel bereits kurz angespielt und konnte bis auf vereinzelte Grafikfehler, bei denen beispielsweise gegnerische Kreaturen im Boden steckenblieben, keine weiteren Fehler ausmachen. Im direkten Umfeld kam es jedoch bereits zu ersten ungewollten Spielabstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, M@tze, BeowulfAgate und 3 andere
Absolut verdient, direkt so viele Verkäufe hinzulegen.
Habe mit dem ersten Charakter gute 7 Stunden rein gesteckt und danach direkt den nächsten erstellt.
Mir macht es echt super Spaß und für mich fängt es den Charme des ersten Teils echt klasse ein.
Deutlich entschleunigt im Vergleich zu den ganzen anderen Hack&Slays, dies aktuell so am Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, BeowulfAgate, Qyxes und 2 andere
Hoffe sie bekommen die klassischen UE5 stutter noch in den Griff. Optisch ist es hübsch aber diese leichten aber konstanten ruckler/stutter nerven etwas. Ist zumindest nicht so schlimm wie in anderen Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Titan Quest spiele ich heute immer mal wieder gerne durch. Und wenn man bedenkt, was sie noch an DLCs gemacht haben, wo man das Spiel längst abgeschrieben hatte, fand ich super. Daher habe ich es mir auch gekauft. Ich hoffe, es kommt noch eine deutsche Übersetzung. Spaß macht es so aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Zurück
Oben