• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Titan Quest 2: Vergünstigte Early-Access-Phase gestartet

Habe es mir jetzt auch geholt.
Erst Eindruck nach knapp 2h ist positiv. Spielt sich gut, wenn auch nicht so fluffig wie Diablo 4.
Schade, dass es nur Englisch gibt, oder hat jemand deutsche Texte gefunden?
Performance ist für die gebotene Qualität leider nicht so dolle. Habe im Schnitt 70-90FPS, mit dem 9800X3D und 4080S hatte ich mir mehr erhofft.
Werde aber weiter spielen. Grundsätzlich passt das Gefühl wie damals.

Edith: Spiele mit Gamepad, gefällt mir besser als Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Wolfgang.R-357: und _Jim_
@DJKno Wie ist dein Spielgefühl? Recht ruckelig trotz 90FPS oder eher konstant?

Mit dem Gamepad gefällt es mir auch sehr gut, nur die Inventarverwaltung ist ein Graus.

Für 24€ kann man nicht meckern, auch wenn es EA ist.
Aber gleichzeitig ankündigen das es später 50€ kosten soll hat schon ein Geschmäckle ähnlich wie UVP Preise die so nicht auf dem Markt zu finden sind.
Dennoch als EA ist es OK.

Die Alternative ist z.b. Path of Exile 2 und das kostet auch 30€ und ist auch nur halb fertig mit mittlerweile unbekannten ETA.

_Jim_ schrieb:
Und irgend wann einmal noch selbstverständlich The Elder Scrolls 6 & GTA 6 :D
So 2028...

Falls mich jemand nach kommenden Spielen fragt...habe 120 in der Wishliste. Davon sind aber einige im EA und die meisten ohne Releasedatum.
Diesen Monat ist es nur MGS Delta: Snake Eater. Das ist aber kein Muss, weil ich das Original schon gezockt habe.
Erst im September kommen mehr raus mit Cronos: The New Dawn, Borderlands 4 (jaja) und vielleicht Silent Hill f.

Bis Ende 2025 sind noch einige angekündigt, aber wer weiß ob die überhaupt kommen.
Wie z.b. Indies wie Nivalis, Echoes of the Living, Solarpunk, Starbird und Surviving Deponia (zählt das als Indie?).

Allerdings meine größten Hypes dieses Jahr wären Silksong, Anno 117 und Constance.

Und ein Geheimtipp für Leute die auf Verrücktes wie Yakuza Like a Dragon stehen: Showa American Story.

25 bis 30 % CPU Nutzung über alle Kerne dafür aber 80 bis 100 % GPU Auslastung. Geht das nur mir so oder hat das noch wer?

theGucky schrieb:
Aber gleichzeitig ankündigen das es später 50€ kosten soll hat schon ein Geschmäckle ähnlich wie UVP Preise die so nicht auf dem Markt zu finden sind.
Das ist aber Standard beim Early Access Modell. Schlicht weil der Spielumfang ja während des Early Access noch nicht dem vollen Umfang entspricht und auch größere Bugs enthalten sein können, wird es als Ausgleich auch noch nicht zum finalen Preis verkauft, sondern günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Pisaro
Zocke ich auch gerade. Macht echt viel Laune und bisher läuft es stabil. Ja auf Deutsch, zumindest der Text, wäre klasse gewesen. Kommt sicherlich noch.

Performance: auf meinem AMD Ryzen 7 PRO 5750G und RTX 5060ti 16 GB auf WQHD reicht: ist alles auf maximal und rennt.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Habe es mir jetzt auch geholt.
Erst Eindruck nach knapp 2h ist positiv. Spielt sich gut, wenn auch nicht so fluffig wie Diablo 4.
Performance ist für die gebotene Qualität leider nicht so dolle. Habe im Schnitt 70-90FPS, mit dem 9800X3D und 4080S hatte ich mir mehr erhofft.
Werde aber weiter spielen. Grundsätzlich passt das Gefühl wie damals.
Danke für den Eindruck, Erfahrungsberichte sind mir wichtig, bezüglich Spielgefühl und Hardware 🙂 👍
Man kann wirklich nur hoffen, dass die Optimierung bis zur finalen Version deutlich besser wird, der Hardwaretest bei PCGH war recht ernüchternd.
Apropos PCGH, man sollte dort keine Fragen oder Kritik über die noch fehlende deutsche Sprache machen, da regnet es Verwarnungen, was witzigerweise mit OffTopic begründet wird, obwohl es eindeutig nur mit dem Spiel zu tun hat, aber Kritik oder lustig machen an den Kritikern wird öffentlich stehengelassen, der Laden wird immer mehr zum Fragezeichen 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Col. Jessep und Banker007
Ach ja, grad ausprobiert: Optiscaler funktioniert, FSR4 lässt sich erzwingen

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Bierliebhaber
Also jetzt billig kaufen und 2027/28 dann die finale Version zocken. (Wer glaubt, das wäre Ende '26 fertig hat vergessen, das der EA offziell Winter 25/26 von den Entwicklern im Steam Forum - verbindlich ist interprätationssache - zugesichert wurde!)
Meine Radeon 6600 ist eh zu schwach für minimale Details.

@B1ackia
Es fühlt sich flüssig an, geht aber trotzdem besser.
Ja Gamepad ist im Spiel gut, das Inventar ist umständlich zu bedienen da viele Tasten doppelt belegt sind. Wechsele daher meist zur Maus.

DJKno schrieb:

mach halt bei den DLSS einstellungen Transformermodell an und Framegen 2x

hab so in 4k Episch 120FPS(hab das Limit so gesetzt) Reflex+Boost auch an

Edit: alles im Spiel nicht über App oder sowas

DJKno schrieb:
4.
Bisher nicht auf Deutsch, steht ja so auch groß und breit auf Steam mit Warnhinweis.

Mehr Sprachen sollen kommen ist aber nicht der Fokus der Devs.

Ich habe gerade eine Stunde auf dem Laptop gespielt, Intel Core Ultra 9 285H, Intel(R) Arc(TM) 140T GPU und bin echt positiv überrascht, wie gut das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen aussieht (14" Screen).
Intel XeSS ausgewählt und läuft für meine Ansprüche absolut zufriedenstellend bei nur 55W Verbrauch, da steht dem Zocken abseits des Schreibtisches nichts im Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und BeowulfAgate
wie soll denn der Multiplayer in der finalen Release Version aussehen?
so in Hinblick auf cheats, mods, offline<>online transfer ja nein,
Matchmaking,
spezielle online / multiplayer modi & features ja oder nein,
oder einfach nur die "Kampagne" , aber halt nicht allein,
sondern zu zweit / zu dritt zB. die Story durchspielen...

€: hab jetzt nur Infos gefunden dass es eher ziemlich genau wie bei TQ1 werden soll, das finde ich schade,
gerade die Multiplayer Funktion & Features bei TQ1 fand ich viel zu dürftig..

ich hätte es eher gern ein bisschen "lebendiger" gehabt, mit etwas mehr getümmel und gewusel und gedrängel, zumindest in so Art "Hub" Bereichen als zentrale Treffpunkte von wo aus man dann los legen kann..

ansonsten, ich hab mir mal die EA version gekauft und installiert und kurz in den SP Modus rein geschaut,

es läuft auf einem Ryzen 5600 & 7800XT überraschend flüssig und erst mal ohne Micro Ruckler in den ersten zwei drei Gebieten, ich bin positiv überrascht.

PS: von mir aus hätte es gar kein TQ2 gebraucht, es ist wie bei PoE2, wenn es nach mir ginge,
hätte man einfach ein weiteres, größeres Addon für den bestehenden Teil machen können :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Ich kann bei Masteries: 2 Divinity vergeben, ich finde nichts was das ist und wo da was zu vergeben ist.
Weiß hier jemand mehr?

Hat sich erledigt…

Löschknecht schrieb:
Bisher nicht auf Deutsch, steht ja so auch groß und breit auf Steam mit Warnhinweis
Ja, ist ja auch kein Problem und war mir vorher bewusst. Englisch ist grundsätzlich auch kein Problem.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
mach halt bei den DLSS einstellungen Transformermodell an und Framegen 2x
DLSS hab ich auf Quality. Ist Framegen angenehm spielbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Löschknecht
Organix schrieb:
Ein ganz großes Rätsel ist mir Diablo 2 , ich hab bis heute und nach vielen Anspiel Versuchen (inkl. Resurrected vor ein paar Wochen) nie verstanden wo der Hype herkommt...
Dann hast du es nie bis ins Endspiel (Hell) gespielt. Der Hype ist vor allem die Suche nach ganz speziellen Items und Runen. Kein anderes Spiel vermittelt diesen Kick wenn du mal wirklich was besonderes gefunden hast.
Deine erste Harle, dein erster Soj oder Buls Ring, Deine erste Ber Rune mit der du dann die Rüstung Enigma bauen kannst (Beste Rüstung im Spiel auch wegen eingebautem Teleport), deine erste Fackel (Hellfire Torch). Dazu kommen diverse wirklich starke Skiller und andere Charms. Eine Perfekte Söldner Ausrüstung ist ebenfalls Extrem teuer in den Items. Und so weiter. Alles kannst du selbst finden, wobei das meiste echt sehr selten ist von den Top Items/Runen oder auch ertraden.
Da wäre dann nämlich das Trade System. Bis Heute Unerreicht. Du kannst einfach in ein Spiel gehen und mit anderen Spielern Handeln oder dich zu einem Trade verabreden. Es gibt keine Gebundene Items.
Es gibt Websites/Foren wo immer noch tausende von verrückten Spieler ihre Items anbieten und suchen.
Natürlich sind heutige ARPG Games irgendwie Moderner, aber keines vermittelt diesen Charme an Glückseligkeit wenn du was tolles gefunden hast und genau darum geht es doch in solchen Spielen.
Und dann wäre da noch das L99. Um das zu schaffen brauchst du echt viel Zeit. Das geht nicht mal so in ein paar Stunden so wie es bei den meisten Spielen heute ist um Max Level zu erreichen.
Und die Krone ist dann noch der Hardcore Modus. Einmal Tot immer tot. Ok, D3 und D4 haben das auch, aber D2 ist teils um einiges Schwerer, stichwort Immune Monster (Wurde aber etwas abgeschwächt durch einen Charm den man finden kann).
Und vieles habe ich sogar ausgelassen, erstmal.
Man muss Diablo 2/R schon ein wenig länger spielen um die Sucht und den Hype zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich kann dir dann aus 5000+ Stunden Guild Wars, 2000+ Stunden WOW und hunderten Stunden TQ sagen das ist für mich Quälerei und kein Hype oder Befriedigung oder sonstiges...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Organix Für dich vielleicht nicht. Aber das ist nunmal das Spielprinzip in ARPGs. Mich holt das schon ab. D2 habe ich zig tausend Stunden gesuchtet, nicht den Remaster.

Von TQ2 bin ich bisher ganz angetan auch wenn natürlich noch viel fehlt. Ich freue mich allerdings das es nach fast 20 Jahren endlich nen Nachfolger geben wird.

Zurück
Oben