• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Titan Quest 2: Vergünstigte Early-Access-Phase gestartet

Captain Mumpitz schrieb:
Ach ja, grad ausprobiert: Optiscaler funktioniert, FSR4 lässt sich erzwingen


Danke für den Hinweis, werde ich dann morgen nutzen. Mit XeSS sieht es ganz gut aus, mit maximalen Details und XeSS auf höheren Stufen fühlt es sich aber selbst mit meiner 9070XT nicht gut an. FSR3 hat die bekannten Probleme, die mich gerade bei ARPG bei den Zaubern besonders stören, und sieht stark überschärft aus, läuft dafür mit FG sehr flüssig und viel besser als mit XeSS. Ab Werk ist Upscaling mMn wirklich nicht optimal.
Mit FSR4 auf NativeAA und FG sollte es dann ja bestens laufen und aussehen.

Insgesamt wirkt es schon sehr fertig, finde ich, ähnlich wie auch schon PoE2. Wenn man dagegen sieht in welchem Zustand D4 noch ist...
Wie schon TQ1 und Grim Dawn ist die Welt mMn die große Stärke. Handgemacht und wirklich schön, hebt sich so von der ARPG-Masse ab. Ziehe ich der seelenlosen, leeren, grauenund austauschbaren Open World von D4 jederzeit vor, und auch den zufallsgenerierten Gebieten anderer ARPGs.
Ansonsten wirkt es schon sehr wie die Vorgänger. An TQ1 kam ich nicht so ganz ran, Grim Dawn dagegen habe ich geliebt. TQ2 kann mich jetzt auf Anhieb deutlich mehr fesseln als TQ1, weil das Gameplay sich für mich deutlich runder anfühlt, das ist schonmal was.
Es fehlt natürlich die Vielfalt bei den Skills, hab mich bisschen durchprobiert und warte schon jetzt auf mehr Klassen und hoffentlich auch bisschen mehr Skills pro Klasse.
Spielgefühl finde ich richtig rund und passend. Fühlt sich nicht so direkt, schnell und hektisch an wie ein PoE1, aber auch nicht so schwammig und langweilig wie D4.
Items bewerte ich mal nicht, die sind natürlich ne riesige Baustelle. Stand jetzt ist das noch weniger als D4 bietet, aber da wird ja noch sehr viel Arbeit reingesteckt werden.

Wird natürlich kein Dauerbrenner werden, keine Konkurrenz zu den PoEs. Aber das will es auch gar nicht. Das was es will macht es schon jetzt gut. 10000h und mehr wie in PoE1 werde ich nie reinstecken, aber für ein paar Durchgänge wird man sicher gut unterhalten. Und damit hat der Entwickler sein Ziel erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Makami
DJKno schrieb:
Ja, ist ja auch kein Problem und war mir vorher bewusst. Englisch ist grundsätzlich auch kein Problem.
Ergänzung ()


DLSS hab ich auf Quality. Ist Framegen angenehm spielbar?

läuft so tiptop , merke auch nix wegen inputlag da reflex+boost an, zumindest gilt wie immer die regel 60fps+ als basisframes und das haste ja mit deinen 70+

1754183305255.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach sechs Stunden mein Fazit:
Positiv:
Das Spiel ist zum derzeitigen ein absoluter Schnapper. 24 € ist es allemal wert.
Es sieht richtig gut aus, hat eine schon jetzt echt große Spielwelt und einen wundervollen Soundtrack. Auch ist es das erste ARPG, abseits von Diablo, was ein vernünftiges akustisches Treffer-Feedback besitzt (wenn auch nur einseitig, dazu komme ich noch im Negativ-Part). Auch scheint sich die Story recht gut zu entwickeln, aber das ist bisher nur Mutmaßung, da ich alles skippe. Ich will die komplette Story genießen, wenn das Spiel vollständig ist.

Negativ:
Das Spiel läuft wirklich unterirdisch. Mein PC ist prinzipiell lange nicht mehr der beste, jedoch übertrifft er die empfohlenen Systemanforderungen - bis auf's Betriebssystem (Garuda Mokka Linux) deutlich (Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM, RTX 3090). Mit meinem System werden in 1440p die 60 FPS kaum gehalten. Einstellungen sind nur auf medium (einige Sachen sogar nur auf low, wie globale Beleuchtung), DLSS ist auf balanced und dennoch brechen die FPS immer wieder stark ein. Egal, welche Proton-Version ich verwende.
Darüberhinaus lässt das Spiel ARPG-Basics vermissen, wie zum Beispiel, dass man geheilt wird, wenn man ein Level-Up bekommt. Leute, das sind absolute Basics, das muss ins Spiel kommen.
Nochmmal zum Trefferfeedback: Es ist wirklich nur einseitig gut, das heißt, wenn man austeilt. Das Einstecken ist komplett unspektakulär, es macht akustisch absolut keinen Unterschied, ob man verprügelt oder gestreichelt wird. Dadurch wirken die Kämpfe irgendwie unvollständig. Man stirbt und weiß gar nicht woran. Weil man akustisch überhaupt nicht mitbekommt, ob man jetzt richtig kassiert hat oder nicht.
Das Tränkesystem ist mMn. kompletter Murks, da will ich nicht weiter ausholen.
Es gibt keine Möglichkeit, Untertitel für Cutscenes zu aktiveren.

Neutral:
Im ersten Titan Quest Teil fand ich es super, dass wenn man durch Gras und Felder gelaufen ist, dass sich dieses von einem weg bewegt hat. Das fehlt hier völlig. Hat mich ein bisschen enttäuscht.
Es gibt kein Minion-Build. Also nichts, was irgendwie mit Minions zu tun hat. Auch das sind mittlerweile ARPG-Basics. Das steht hier nur bei "Neutral" drin, weil ich hoffe, dass noch während des EAs neue Klassen hinzukommen. Weil bisher ist auch das Dual-Klassensystem eher Mittelmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugul, Qyxes und drunkeNNN
Leider finde ich es völlig daneben, das Spiel nicht in deutscher Sprache zu starten. Von einem deutschen Studio.
Von mir aus dann englisch optional, aber nur in englisch, ist eine Frechheit.
Verstehe garnicht wie man das dann überhaupt loben kann. Es geht auch nicht darum, das ja jeder englisch kann, kann erstens nicht jeder perfekt, und wie gesagt ist ein deutsches Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Qyxes und Banker007
Sei froh, dass es kein Chinesisch ist.

1754193536161.png


https://www.statista.com/statistics/957319/steam-user-language/

Vollkommen unverständlich, dass ein kleines Studio, welches auf einen Erfolg angewiesen ist, den internationalen Markt zum Start bevorzugt, egal wo es herkommt.
Übrigens sollen andere Sprachen nachgereicht werden, in welchem Umfang kann ich Dir nicht sagen, aber leider kostet so etwas halt Kohle, die irgendwo herkommen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, CDLABSRadonP..., Seven2758 und 5 andere
Mrbrill schrieb:
wie gesagt ist ein deutsches Studio.
Und das darf sein Produkt nur auf dem deutschen Markt verkaufen und vielleicht optional auch woanders? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., bensen und Col. Jessep
Mrbrill schrieb:
Leider finde ich es völlig daneben, das Spiel nicht in deutscher Sprache zu starten. Von einem deutschen Studio.
Von mir aus dann englisch optional, aber nur in englisch, ist eine Frechheit.
Das Spiel ist aktuell im Early Access, also noch in einem frühen Entwicklungsstadium und nicht die finale Fassung. Während der Entwicklung ist so gut wie jedes Spiel erstmal nur auf Englisch und Übersetzungen werden erst zum Ende der Entwicklung erstellt.

Es macht da wirtschaftlich recht wenig Sinn, schon mit den Übersetzungen anzufangen, so lange die Texte im Spiel noch gar nicht final sind. Denn bis zur finalen Version werden Texte auch immer wieder mal geändert oder ganz verworfen, so dass man auch bisherige Übersetzungen umsonst gemacht hat. Schon von Anfang an immer parallel zum Entwicklungsfortschritt Übersetzungen zu erstellen sorgt schlicht für unnöitge Verschwendung von Geld und Zeit, weil man doppelte und dreifache Arbeit damit hat. Während der Entwicklung braucht man die Resourcen aber erstmal für wichtigere Baustellen als die Übersetzung.

Außerdem, nur weil das Studio seinen Sitz in Deutschland hat, arbeiten da nicht nur Leute, deren Muttersprache Deutsch ist. Die Teams sind heutzutage oft international und daher ist die "Amtssprache" in der Branche in der Regel Englisch.

Während der Entwicklung ist ein Spiel also in der Regel einsprachig, und zwar meist Englisch, weil das der gemeinsame Nenner für alle Beteiligten (Entwickler, Publisher, externe Freelancer oder zuarbeitende Studios) ist und die Übersetzung in weitere Sprachen aus wirtschaftlicher und organisatorischer Sicht erst gegen Ende sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Col. Jessep, Celinna und 3 andere
Hab wohl einige hundert Stunden in TQ versenkt...damals noch im Multiplayer auf LAN-Partys...

Hab dann gestern auch gleich zugeschlagen. Fühlt sich schon erstaunlich gut an, allerdings fehlt bekanntermaßen noch Content. Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Monate entwickelt - Enshrouded fand ich anfangs auch sehr interessant, aber das Interesse daran ist sehr schnell verflogen. Hoffe diesmal wirds anders.
 
theGucky schrieb:
Und ein Geheimtipp für Leute die auf Verrücktes wie Yakuza Like a Dragon stehen: Showa American Story.
Was habe ich da gerade angeschaut? Haha, aber geiler Trailer. Hoffentlich ist das Gameplay gut. Lollipop Cheerleader war im Trailer auch gut, hat mich aber auch nicht gefesselt und dann gab es da in den letzten Jahre noch 2 Spiele in 3rd Person mit Frau die mit Schwert Zombies oder Soldaten schnetzelt und die Trailer waren immer Mega, aber das Gameplay dann so mies, dass es leider nicht gut war.

Celinna schrieb:
Edit: alles im Spiel nicht über App oder sowas
Ich werde mal die NVIDIA App bemühen. Ich merke bei manchen Spielen, dass ich zwar ein Framelimit einstellen kann und das wird auch eingehalten, die Grafikkarte verbraucht trotzdem 100% Strom. Wenn ich dagegen das Limit über die NVIDIA App einstelle, sinkt auch der Stromverbrauch. Werde ich bei TQ2 noch mal testen, denn aktuell zieht die Grafikkarte immer gleich viel - egal ob mit oder ohne Limit im Spiel.

lynxx83 schrieb:
€: hab jetzt nur Infos gefunden dass es eher ziemlich genau wie bei TQ1 werden soll, das finde ich schade,
gerade die Multiplayer Funktion & Features bei TQ1 fand ich viel zu dürftig..
Das Gewusel brauche ich nicht wirklich und da TQ auch nicht wirklich ein Endgame hatte, brauch man auch nicht unbedingt einen Marketplace - aber ja ich hätte auch gerne alles davon. Mal abwarten ob die Entwickler da noch etwas machen, ist ja noch Zeit.

Bierliebhaber schrieb:
Insgesamt wirkt es schon sehr fertig, finde ich, ähnlich wie auch schon PoE2. Wenn man dagegen sieht in welchem Zustand D4 noch ist...
Also dieses D4 gebashe will ich gar nicht kommentieren aber der Rest passt für mich einfach nicht. TQ2 fühlt sich überhaupt nicht fertig an und das ist auch ok so. Aber gerade das Movement durch die Level war super hakelig an vielen Stellen und ich habe deutlich gemerkt, dass da noch polish fehlt. Haben wir das selbe Spiel gespielt? Bzw. wie weit hast du denn gespielt denn den nächsten Kommentar kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen:
Bierliebhaber schrieb:
Fühlt sich nicht so direkt, schnell und hektisch an wie ein PoE1, aber auch nicht so schwammig und langweilig wie D4.
Hast du den ersten Boss schon gelegt? Das war für mich deutlich hektischer als PoE. Vor Allem weil man wirklich nur Millisekunden Zeit hat zu reagieren. Dann Cooldowns beachten oder einfach Knöpfe spammen, Potions, Barrier, Ausweichen, ach und Schaden will ich auch machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich habe mir TQ2 geholt und finde es bisher ganz okay. Leider haben alle Spiele (Last Epoch, PoE2 usw.) dieses nervige Item-Ablagesystem, das noch aus D2-Zeiten stammt. Das hat D4 deutlich besser gelöst. Außerdem wirken die Animationen hölzern und das Trefferfeedback liegen weit hinter D4. In dieser Hinsicht bleibt Diablo unerreicht – ein Treffer fühlt sich einfach wuchtig an. Mal sehen, wie sich TQ2 storytechnisch entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Holzfällerhemd schrieb:
Das Spiel läuft wirklich unterirdisch. Mein PC ist prinzipiell lange nicht mehr der beste, jedoch übertrifft er die empfohlenen Systemanforderungen - bis auf's Betriebssystem (Garuda Mokka Linux) deutlich (Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM, RTX 3090). Mit meinem System werden in 1440p die 60 FPS kaum gehalten. Einstellungen sind nur auf medium (einige Sachen sogar nur auf low, wie globale Beleuchtung), DLSS ist auf balanced und dennoch brechen die FPS immer wieder stark ein. Egal, welche Proton-Version ich verwende.

Das liegt dann aber wohl an deinem BS. Mit 7700 und 6900XT komme ich in 1440p / high und XeSS Quality problemlos auf 75 fps.

Mrbrill schrieb:
nur in englisch, ist eine Frechheit.

Diese Anspruchshaltung nervt so gewaltig. DU bist frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Col. Jessep
Hab jetzt 90 Minuten im Spiel verbracht und bin recht angetan, mal sehen wie schnell hier dann neue Inhalte kommen.

Für den aktuellen Preis macht man da echt nichts verkehrt.
 
Möglichkeiten des Craftens und Set-Items habe ich auch noch nicht gefunden. Kommt das noch oder gibts das generell nicht?
 
Performance und Stabilität ist für Early Access soweit o.k. In 4K (DLDSR), DLSS 3.10.3 Transformer Quality und FG sind es immerhin knapp relativ stabile 100 FPS. UE5 typische Anforderungen, die mit der Zeit hoffentlich verbessert werden können.

Gameplay ist zwar o.k., könnte aber gerade zu Anfang etwas mehr Wucht gebrauchen. Eher gemütlich bisher.

Der erste Boss dagegen schraubt die Herausforderung dann aber von Null auf Hundert, erscheint noch nicht so balanced. Etwas hakelig finde ich die Sache mit Barrier. Heil- und Manatränke plus Barriere und aktives Ausweichen und Skill-Cooldown im Bosskampf finde ich etwas zu hektisch und lenkt vom eigentlichen Kampf schon etwas zu sehr ab.

Aber gut... das werden hoffentlich noch ein paar QoL-Verbesserungen folgen.

Präsentation ist sehr stimmungsvoll. Ich mag aber auch das antike Setting in der griechischen Götterwelt. Charaktermodelle könnten noch etwas mehr Variabilität und Details vertragen. D4 hat da aktuell immer noch die Krone auf, knapp vor POE/POE2.

Schaut bisher also vielversprechend aus. Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.
 
@Vigilant und genau beim ersten Boss hatte ich gestern echt keine Lust mehr 😅
 
Ja, mal schauen. Gerade erst gepeilt, dass auch die Basis-Skills erweitert und gesteigert werden können 😅. Im Grunde auch nicht schlecht, wenn die Herausforderungen etwas klassischer sind und etwas Leveln und Optimieren der Ausrüstung erfordert.
 
Wenn ihr übrigens der Meinung seid, der erste Boss sei eine Herausforderung... ich bin mit lvl 15 auf ein Vieh getroffen, welches mir umgehend den Hintern versohlt hat. War ein wenig versteckt inmitten des riesigen Levels und ich hab am Bildschirmrand gesehen, dass da irgend eine Art Tempel war, den ich entdecken wollte. Ganz grosser Fehler.

Die Bosse sind in meinen Augen richtig fies, was aber auch am doch eher mässigen Loot liegen kann. Und in Sachen Skillung hab ich keine Ahnung was ich da eigentlich veranstalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Col. Jessep, Vigilant und eine weitere Person
Der 1. Boss hat mich auch stante pede gekillt.
Für nen zweiten etwas koordinierteren Anlauf hatte ich noch keinen Bock... 😆
 
@Alter_Falter hab den direkt 1st try gelegt, ich sag mal so wer Path of Exile 2 gespielt hat für den ist TQ2 Kindergeburtstag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Zurück
Oben