• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TMUF - Niedrige FPS?

joN-

Commander
Guten Tag.

Habe vor ein paar Tagen System neu aufgesetzt, bzw Backup von wichtigen Dateien gemacht, formtatiert, Windows 7 rauf und Backup wieder rauf.
Habe dann mal wieder TMUF (Trackmania United Forever) gestartet, und musste feststellen dass ich doch recht niedrige FPS habe. Mein jetziges System (Phenom X4 - 4 x 3,2 GHz, 4GB RAM und HD 5770 Powercolor) sollte auf hohen Settings eigentlich recht locker die 100 FPS schaffen. Mit meinem "alten" System, also mit AMD 6000+ und Win XP, hatte ich immer um die 120-150 FPS, was für Trackmania Optimal ist.

Habe zum Test mal die Qualität auf das minimalste gestellt, und hatte ca. 150-250 FPS. Da es dadurch aber recht hässlich wird, und ich nicht einsehe mit dem System auf solchen Settings zu spielen, frage ich mich doch warum ich nur FPS von ca. 70-80 habe. Was mir auffällt ist, dass es so aussieht als ob die FPS-Zahl steigen KÖNNTE es aber auf Grund einer Sperre o.ä einfach nicht tut.

Ich weiß dass das System nicht Highend ist, aber ich schaffe bei CoD4 durchgängig 250 FPS, bzw mit Devmap 333. Und CoD4 braucht meiner Meinung nach ja doch ein wenig mehr als Trackmania United Forever.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar ;D

LG, moun.

Spock55000

Commodore
:freak:

Du hast sicher VSync aktiviert. Ist dir bewusst, dass das menschliche Auge nur ~29 Bilder pro Sekunde erfassen kann? Da kannst du 1 Millionen Bilder pro Sekunde haben...

Nureinnickname!

Captain
Zitat von Spock55000:
:freak:
Du hast sicher VSync aktiviert. Ist dir bewusst, dass das menschliche Auge nur ~29 Bilder pro Sekunde erfassen kann?

Das wurde schon wiederlegt soweit ich weiß, und was isses denn nun 24 Bilder pro sekunde? 25? jetzt auf einmal 29? Entscheidet euch mal. Man merkt sehr wohl den unterschied zwischen selbst 30 und 60fps. Aber egal.

@ Topic, lass doch mal GPU Z mit laufen, wie hoch die GPU auslastung ist. Wenn du so niedrige fps hast.

Edit:
Ausserdem wenn du TMUF meinst, welchen bereich davon? Stadium? Coast? Oder wie die alle heißen, macht nämlich en großen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

joN-

Commander
Ersteller dieses Themas
Ja wird immer gesagt, aber bei Spielen scheint das anders zu sein ;)
Ich merke bei CoD4 einen Unterschied von 125 und 250 FPS, genauso wie bei TMUF von 80 FPS zu 150.

Hab jetzt mal auf mittlere Settings gestellt, und bisschen an sonstigen Einstellungen rumgefummelt. Läuft jetzt bei gut 130 FPS (zwar nicht das gewünschste Ergebnis aber naja) und sieht recht ansehnlich aus.

LG

Majestro1337

Commander
in meinen augen ruckeln 30 fps - also nix mit "mehr kann mein auge nciht erfassen". 60 solltens schon sein. bei COD4 is die kollisionsabfrage an die fps gebunden. einige "stunts" funktionieren ohne fps auf 250 gar nicht erst.

an den TE: sind im treiber komische einstellungen an?

Virilian

Lt. Commander
Wenn ich alles hoch drehe (8 AA, 16 AF, alles andere so hoch wie möglich), komme ich mit meinem System auf ~120 fps laut fraps bei 1920x1200. Also würde ich das mal als normal abtun, da deine Karte ne ganze Ecke schwächer ist.
Je nach Environment gibt es auch noch große Unterschiede!

Schalte mal die anderen Fahrer aus und ggfs. dreh halt ein wenig an der BQ (was du ja schon getan hast).

i!!m@tic

Lt. Commander
Kann es sein dass deine CPU sich im Stromsparmodus befindet? Das hab ich bei FIFA so, da die Auslastung relativ gering ist. Stell den Stromsparmodus mal aus und probier es dann.

joN-

Commander
Ersteller dieses Themas
Ich habe einen Syncmaster 931 BW mit 2MS und 75 HZ. Näheres findet man im Internet. Und ja, man merkt einfach den Unterschied ;)

Im Stromsparmodus bezweifle ich eigentlich, Everest Home zeigt die vollen ~3200 Mhz an, und wie sollte ich dann bei CoD4 durchgängig 250/333 FPS schaffen? Würde mir ein bisschen unlogisch vorkommen ;D

LG

Zuletzt bearbeitet:

i!!m@tic

Lt. Commander
Es kommt auf das Spiel drauf an, bei GTA IV, Shift 2 usw habe ich ja auch die vollen 4 Ghz, wenn ich aber Spiele starte, die älter sind oder weniger Power brauchen, bleibt er bei den 2,6 Ghz vom Stromsparmodus. Das sehe ich auf dem Display von meiner g15 mit Everest-Plugin. Wie liest du es denn in Real-Time aus?

Cyyanide

Commander
Man merkt ein Unterschied zwischen 60 - 100 und 300fps. Ich weis es wegen CS:S.

Sowas ähnliches habe ich auch, mal läuft TMNF mit über 300fps und mal mit 50fps. VSync ist aus. Und ich bin ratlos.

Es ist halt nervig wenns in einer Kurve auf einmal ruckelt...