Tolles an Vista

Mir gefällt an Vista...

- die moderne Oberfläche (das Auge isst ja mit) ;)
- Die Shortcuts im Explorer
- Die Sidebar
- Dreamscene
- die kleinen Vorschaubilder in der Taskbar der laufenden Programme
- weitere Kleinigkeiten der Bedienung

Ansonsten bleibt es einfach nur Windows... :)

Was finde ich toll: Nun das Services zum Beispiel in Session 0 laufen und der User keinen Einfluss mehr auf diese hat. Das Prozesse mit niedrigem Integrity Level nicht auf jedem beliebigen anderen Prozess Einfluss haben dürfen. User haben eigene Sessions (ebenfalls getrennt von Services bzw. anderen Usern). Ich finde den neuen Explorer nicht schlecht - mit der Adresszeile tippe ich Ruckzuck den Ort ein und bin sofort da - was ebenfalls aus dem Startmenü mit einem Klick möglich ist.
Die Sidebar brauch ich nicht - mir gefällt außerdem der Prefetch Modus, da Programme welche ich aufrufe teilweise schneller starten (Outloook).

Vista beinhaltet so viel tolle Sachen, dass ich Ewigkeiten bräuchte um sie aufzuzählen.
Es sind die ganzen Kleinigkeiten, wie das reihenweise Umbenennen von Dateien mit der Tab Taste, das Suchfeld zur Dateifilterung, das neue, für mich mittlerweile unverzichtbare, Startmenü, die leichtere Sortierung der Dateien, das Bestehenbleiben der Dateiendung beim Umbenennen, die vorzeitige Überprüfung, ob eine zu kopierende Datenmenge auf den Zieldatenträger passt, die Möglichkeit Kopiervorgänge per Knopfdruck zu wiederholen, die Möglichkeit Löschvorgänge zu überspringen, wenn eine Datei nicht gelöscht werden kann (Sehr wichtig um Temp-Dateien zu löschen) und so weiter und so fort. Und dies sind nur die Verbesserungen im Umgang mit Dateien.

Für Online-Gamer dürfte der verbesserte TCP/IP Stack, den Vista von Windows 2003 Server übernommen hat recht interessant sein. Der ermöglicht angeblich spürbar niedrigere Pings als der Schrott-Stack von XP. Die absoluten Hardcore Gamer hatten sich früher alleine wegen dem Stack Windows 2003 Server zum spielen installiert, obwohl es dafür gar nciht ausgelegt war.
Für Linux Fans dürfte auch das Subsystem for Unix Appliations (SUA), mit dem sich Unix Anwendungen unter Vista ausführen lassen bestimmt ganz interesant sein. Das Sicherheitskonzept von Vista ist auch deutlich besser als das von XP und ich spreche jetzt nicht nur vom UAC. Vista ist, zumindest theoretisch ;), deutlich besser vor Viren geschützt, als noch XP.

Vista bietet eine Menge Features, die leider nicht oft diskutiert werden. Oftmals sieht man nur die oberflächlichen Neuigkeiten und vielleicht einmal ein paar Infos über SuperFetch und Readyboost, aber das war's dann auch schon. Unter der Haube und im Detail steckt aber noch recht viel, was Vista lohnenswert macht. Ich möchte Vista jedenfalls nciht mehr missen und bemerke immer wieder, wie mir etwas fehlt, wenn ich hier an meinem Arbeitsplatz mit XP arbeiten muss.

Der englische Wikipedia Eintrag zu dem Thema ist ganz hilfreich. Man beachte die Unterartikel, die sich mit den Feinheiten beschäftigen.

Features new to Windows Vista
Management features new to Windows Vista
Security and safety features new to Windows Vista
Technical features new to Windows Vista
Windows Vista I/O technologies
Windows Vista networking technologies
Features removed from Windows Vista

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
...
Für Linux Fans dürfte auch das Subsystem for Unix Appliations (SUA), mit dem sich Unix Anwendungen unter Vista ausführen lassen bestimmt ganz interesant sein.
...

Das habe ich auch schon mal gelesen, aber noch nichts gefunden wie genau das eigentlich funktioniert. Gibt es eigentlich ein Tut darüber?

Leider gibt es nicht all zu viel Informationen darüber und ich spiele auch erst seit kurzem damit herum.

Installiere dir am Besten einmal das SUA SDK und spiele ein wenig damit rum.
Nach der Installation hast du dann Zugriff auf alle möglichen Unix Befehle. Im c:\windows\SUA\ Verzeichnis wird dir praktisch eine komplette Unix Umgebung nachgebildet. Mit /Dev Verzeichnis und allem drum und dran.

Mit beim SDK bekommst du auch den gcc Compiler geliefert, du hast den vi zur Verfügung und auch zwei X-Server sind dabei mit jeder Menge X11 Anwendungen. Was mir leider fehlt, dass ist die Bash. Mit dabei sind leider nur die csh und die korn shell. Die Bash muss man sich wohl erst selbst kompilieren, aber soweit bin ich noch nicht.

Ich werde demnächst wohl erst einmal versuchen den X-Server an's Laufen zu kriegen. Dazu muss man erst einiges an Konfigurationsarbeit leisten, wie es ausschaut.

PS:
Irgendwo hatte ich letztens noch ein Forum gesehen, dass sich ausschließlich mit SUA Fragen beschäftigt hatte. Ich finde es im Moment aber leider nicht wieder. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ups. Ich habe ja noch etwas ganz Wichtiges vergessen. Du musst dqas Feature erst einmal aktivieren. Das machst du dort, wo du auch deine Programme deinstallierst.

Also in der Systemsteuerung unter "Programs and Features" und dann links unter "Turn Windows Features on or off". Dort kannst du dann das "Subsystem for Unix-based Applications" aktivieren. Ich kann dir die deutschen Bezeichnungen leider nicht nennen, aber du wirst es schon finden. ;)

Das schlimme ist, dass die jenigen die meckern, meistens selber Vista-User sind

das sind auch die einzigen, die ein recht dazu haben, da sie aus erfahrung sprechen :)

Also ich habe Vista 64 Bit auch direkt am release gekauft und es lief von Anfang an recht gut.
Klar, es gab wenig Treiber und Sachen wie TV Karte, Soundkarte gingen eher sehr mäßig oder gar nicht.
Aber inzwischen ist es echt sehr gut und stabil war es ja von Anfang an, stabiler als XP auf jedenfall. Wenn eine Anwendung abschmiert ist bei XP gleich der Desktop mitabgeschmiert und man konnte im schlimmsten Falle neustarten.. Das war etwas was mit bei Vista sofort auffiel.
Vom praktischen gesehen, möchte ich die indizierte Suche bei Vista nicht mehr wissen.
Für mich eine der besten Neuerungen, da man sie ständig braucht und nicht mehr mühselig suchen muss, wo man was abgelegt hat. Was bei einer großen HDD auch noch was dauert und die HDD sehr beschäftigt..
Die MACs haben das aber auch schon länger, soweit ich weiß, war also mal Zeit das Windows User das auch bekommen. ;)
Am Anfang war es wirklich so, dass Games durchaus mal ne ganze Ecke langsamer liefen, aber spätestens seit der 158.xx Forceware Reihe bewegt man sich da fast auf XP Neveau. Und die sind ja schon Monate draußen. Daher ist es völliger Humbug dass Vista immernoch sehr viel langsamer wäre als XP..
Was auch viele abschreckt ist auch dass neue Hardware gekauft werden muss, weil alte nicht mehr unterstützt wird..
Tja.. Da sollte man eher auf die Hardware Hersteller schimpfen, die ich aber markttechnisch natürlich verstehen kann.. Wer auch nicht.. ;)

Ich kann Vista ohne großes Disketten geplärre installieren auf ner S-ATA Platte, es sieht einfach moderner aus, die Laufwerksindizierung ist Gold wert..

Ich arbeite im Verkauf und bekomme öfters zu hören, dass Kunde von einem "Bekannten, der sich mit Computern auskennt" gesagt bekommt, Vista wäre noch sehr instabil und man solle besser bei XP bleiben.
Andere Kunden sind gar nicht in der lage zu diskutieren.
Erwähnt man Vista, dann sagen sie absolut wissend Vista wäre der letzte Schrott..und lachen..

Traurig das bestimmte Menschen nicht mal sachlich und objektiv sein können..

Für jemand der sich gut mit XP auskennt und sein System pflegt gibt es auch kein grund umzurüsten..

Ich für meinen Teil hatte Lust auf was neues und hab es bis jetz nicht bereut.
Mein System läuft seit februar und das stabil und schnell.

Zurück
Oben