Also ich habe Vista 64 Bit auch direkt am release gekauft und es lief von Anfang an recht gut.
Klar, es gab wenig Treiber und Sachen wie TV Karte, Soundkarte gingen eher sehr mäßig oder gar nicht.
Aber inzwischen ist es echt sehr gut und stabil war es ja von Anfang an, stabiler als XP auf jedenfall. Wenn eine Anwendung abschmiert ist bei XP gleich der Desktop mitabgeschmiert und man konnte im schlimmsten Falle neustarten.. Das war etwas was mit bei Vista sofort auffiel.
Vom praktischen gesehen, möchte ich die indizierte Suche bei Vista nicht mehr wissen.
Für mich eine der besten Neuerungen, da man sie ständig braucht und nicht mehr mühselig suchen muss, wo man was abgelegt hat. Was bei einer großen HDD auch noch was dauert und die HDD sehr beschäftigt..
Die MACs haben das aber auch schon länger, soweit ich weiß, war also mal Zeit das Windows User das auch bekommen.

Am Anfang war es wirklich so, dass Games durchaus mal ne ganze Ecke langsamer liefen, aber spätestens seit der 158.xx Forceware Reihe bewegt man sich da fast auf XP Neveau. Und die sind ja schon Monate draußen. Daher ist es völliger Humbug dass Vista immernoch sehr viel langsamer wäre als XP..
Was auch viele abschreckt ist auch dass neue Hardware gekauft werden muss, weil alte nicht mehr unterstützt wird..
Tja.. Da sollte man eher auf die Hardware Hersteller schimpfen, die ich aber markttechnisch natürlich verstehen kann.. Wer auch nicht..
Ich kann Vista ohne großes Disketten geplärre installieren auf ner S-ATA Platte, es sieht einfach moderner aus, die Laufwerksindizierung ist Gold wert..
Ich arbeite im Verkauf und bekomme öfters zu hören, dass Kunde von einem "Bekannten, der sich mit Computern auskennt" gesagt bekommt, Vista wäre noch sehr instabil und man solle besser bei XP bleiben.
Andere Kunden sind gar nicht in der lage zu diskutieren.
Erwähnt man Vista, dann sagen sie absolut wissend Vista wäre der letzte Schrott..und lachen..
Traurig das bestimmte Menschen nicht mal sachlich und objektiv sein können..
Für jemand der sich gut mit XP auskennt und sein System pflegt gibt es auch kein grund umzurüsten..
Ich für meinen Teil hatte Lust auf was neues und hab es bis jetz nicht bereut.
Mein System läuft seit februar und das stabil und schnell.