Toshiba Satellite A300-25k: Fährt hoch gibt aber kein Bild

Notti

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
30
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass es ein kleines Problem mit meinem Notebook (Toshiba Satellite A300-25k, gekauft ca 2008) gibt. Und zwar:

Ich habe schon seit 1-2 Monaten den Laptop nicht mehr benutzt, da ich mir einen Desktop-PC angeschafft habe. Zu diesem Zeitpunkt, und jetzt wieder, ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Laptop anmache sich zwar Lüfter und Festplatte arbeiten, das Display aber schwarz bleibt (ausgeleuchtet schwarz (?)) und nach einigen Sekunden in der oberen linken Ecke des Displays sich was tut (weißer Balken/Strich), so als ob er booten will. Danach startet er neu und das ganze Spiel fängt von vorne an.

Noch ein wenig zur Vorgeschichte:
Zwar hatte ich schon öfters, vor allen kurz bevor er das oben beschriebene getan hat, Probleme mit dem Booten von der Platte, musst dann auch chkdsk durchlaufen lassen und Platte reparieren usw.
Aber ansonsten lief er bislang tadellos und wurde für Office und wenig anspruchsvolle Spiele genutzt.
Hatte auch schon mal gegoogelt und versucht selber eine Lösung zu finden, aber irgendwie hat es alles nicht so gefruchtet, da jeder bei den oberen genannten Problem andere Lösungen vorgeschlagen hat, da auch zumal deren RAM betroffen war und dieses bei mir nicht ist (glaub ich).

Ich vermute mal, dass es irgendwas mit der Platte ist. Aber bevor ich mir nen neue Platte (im Idealfall ne SSD) anschaffe, wollte ich fragen ob jemand schon von diesem Problem oder schon von einer Lösung gehört hat ?

Grüße Notti
 
guck doch erst mal nach, ob du überhaupt noch ins Bios kommst
 
Hm, also rein komme ich beim ersten Mal wenn ich einschalte danach nicht mehr. Und wonach soll ich denn da Ausschau halten?

Ich weis echt nicht was ich noch machen soll: neu kaufen (grad kein geld für) oder wieder in schuss bringen. Hat den keiner eine idee? Ich komm zwar ins bios und kann auch sachen umstellen, aber danach fährt er nicht hoch. Und mit win7 cd booten klappt auch nicht und der bildschirm bleibt schwarz. Bin mit meinem latein am ende
Ergänzung ()

Heute hab ich dann mal den Laptop lange angehabt, d.h. ich hab ihn angemacht und dann gewartet was passiert und nach mehrmaligen testen mit Win-CD, ohne Win-CD, verschiedene Boot-Reihenfolgen kam es immer zu dem gleichen Schluss:

"File: \Boot\BCD
Status: 0xc00000e9
Info: An unexpectet I/O error has occurred"

Hab mich dann jetzt auch postwendend erkundigt was es heißen könnte und wie schon anfangs vermutet, hat es etwas mit der Festplatte zu tun (steht zumindest so bei einigen englischsprachigen Seiten)

Jetzt wollt ich mich auch mal vergewissern hier im Forum, was ihr dazu sagt/meint und nachfragen, ob es noch mit was anderem zutun haben könnte? Wenn es dann die Festplatte ist, lohnt es sich noch eine Neue reinzusetzen (Anwendung war bislang hauptsächlich für die Uni und ab und an mal kleinere Spiele)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Hilfe ist auch immer ein probieren mit Linux LiveCD`s...aber die Fehlermeldung könnte auf eine defekte HDD oder Controller schließen.

Boot und Windows Menü (CD/DVD) geht?

Ansonsten Tipp:
Notebook mal mit einen Live System testen.


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich teste gerade nochmal und lass es mal von der Win-CD laufen und siehe da: irgendwann, nachdem der (Balken-) Ladebildschirm von Windows kam geht nix mehr und dass jetzt seit ca. 20 min und da tut sich nix mehr.
Also in BIOS komm ich rein. Wenn von CD starte hab ich irgendwann nen schwarzen Bildschirm und es geht nicht weiter. Wenn ich es von der Platte hochfahren will dann kommt die Fehlermeldung. Bin am Ende mit meinem Latein, da ich auch nicht in das Menü reinkomme, um es im abgesicherten Modus u.a. zu starten
 
ich glaube deine Plate ist am Arsch :D bau mal eine neue Platte und teste ^^
 
oh...jetzt ehrlich :'( naja, wenigstens jetzt nen grund sich eine SSD anzuschaffen :)
 
ja, aber bevor du was kaufst, kannst nicht irgendwo eine Testplatte ausleihen, vllt ist noch mehr Sachen kaputt ^^
Ergänzung ()

p.s. oder bau die Platte aus und teste mit einer Linux-Livercd, ob alle andere Sachen noch in Ordnung sind ^^
 
auch wieder wahr...mein Desktoprechner braucht sowieso nen datengrab und da ich da ne 2,5" einbauen wollte, kann die halt benutzen um zu testen, was anderes fällt mir sonst nicht ein und ich weis grad auch nicht, wo ich ne platte ausleihen könnte
Ergänzung ()

so hab mir jetzt mal nen linux live usb gemacht und memtest durchlaufen lassen (so geht es zu starten, aber von cd/dvd und platte nicht) und hat mir keine fehler angezeigt. Wisst ihr welche programme man noch durchlaufen lassen könnte, um die funktionstüchitgkeit der komponenten zu testen? (am besten mit der jeweiligen live-cd version dazu, falls es geht; an einer erstellung einer live-cd hab ich mich nicht getraut, da ich von diesem BS auch keine ahnung habe)
 
na, Platte ausbauen, denn eine defekte Platte kann das Booten von der Cd blockieren bzw. dass die Cd nicht richtig hoch bootet, weil die dann versucht, die ganze Zeit auf die kaputte Platte zu zugreifen bzw. zu mounten ,

dann Linux-Live Cd wie Ubuntu runterladen und booten, wenn du bis zur Oberfläche schaffst, dann siehts schon ganz gut aus
Ergänzung ()

p.s. hier eine ISO http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab heute mal ein wenig rumgetestet mit Linux Live und siehe da, mein Lapi will nicht von CD/DVD booten, aber anscheinend kann ich Linux von einem USB-Stick booten. Ich bin vollkommen verwirrt und auch ein wenig angenervt.
Gut, ich habs nur mit ner DVD versucht und wenn ich die rein mache, liest das Laufwerk auch anfangs und danach einfach nicht mehr. CD sollt ich nochmal ausprobieren, aber ohne Brenner (mein Laptop) eher schlecht.

Hat irgendwer ne Idee was mit dem Ding los ist?
Ergänzung ()

So Nachtrag:

Da ich so verzweifelt war, habe ich mir gedacht: Schaust mal nach ob der Ram i. O. ist, auch wenn mem-Test gesagt hat läuft.
Also gemacht getan. Da in dem Laptop relativ mittig auf der Unterseite der Ram verbaut ist, hab ich das Fach aufgeschraubt und zwei überlappende Riegel vorgefunden. Habe den Oberen ausgebaut und den Rechner mittels Linux-CD gestartet
-> siehe da, ich kam bis zum Desktop und konnte mich auch "umsehen"


So und das gleiche mit dem 2. Riegel gemacht im gleichen Fach -> klappt auch

Und nun der ganze Spass nochmal für das obere Fach: Ergebnis ist: der untere Riegel geht im oberen Fach nicht, aber der Riegel aus dem oberen Fach klappt überall.

Ich weis ja nicht so genau, aber das heißt doch, dass entweder ein RAM-Fach kaputt ist (und damit auch das Mainboard?) oder ein Riegel ist kaputt.
 
also ich werd heute oder morgen nochmal schauen ob es am RAM liegt (Kollege hatte mir dazu geraten, es nochmals zu machen), um ganz sicher zu gehen.

Aber auf Grund der beschriebenen Situation (Post vom 21.6.) hat da jemand ne Ahnung was da los ist?
 
Ich weis ja nicht so genau, aber das heißt doch, dass entweder ein RAM-Fach kaputt ist (und damit auch das Mainboard?) oder ein Riegel ist kaputt.
dann lass doch nur ein Speichermodul drin und versucht mit deiner Festplatte hoch zufahren, wenn du der Meinung bist, dass das Problem am Speicher liegen könnte und nicht an deiner Festplatte
 
Zurück
Oben