A300 Umbau > mITX

mike667

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Asrock A300 den ich in letzter Zeit vermehrt für's Zocken am großen TV und per SteamLink verwende. Zwar leistet die kleine Kiste für meine Ansprüche ordentliches (Doom, Tombraider, CEMU mit für mich akzeptablen Setting um die 60FPS), aber bei neueren Titeln bzw höheren Auflösungen (> 900p) wird es dann doch langsam eng bzw ruckelig oder hässlich auf 77".

Ich überlege also, wie ich mit minimalem Budget noch etwas mehr Leistung bekomme, da ich höchsten 4-8h im Monat zeit habe zu spielen. Die Idee eine PS5/XBOX anzuschaffen wäre zwar finanziell und von der zu erwartenden Leistung spannend, aber ich würde gerne die Spiele, die ich schon besitze spielen und nicht neu kaufen/mieten.

Jetzt überlege ich, ob es möglich wäre die vorhandenen Innereien vom A300 in ein mITX case zu bauen und den M.2 PCI herauszuführen auf eine richtige GPU (1650 oder sowas). Technisch ist das möglich, mit den Nachteilen der 4 lanes könnte ich leben - aber alle Mods, die ich gefunden habe sind nicht auf mITX Basis.

Folgende Themen stellen sich:
  • Stromversorgung der GPU, bzw. GPU+Mainboard (Hohlstecker außen am MB!)
  • Kabellänge SATA Disk? (Proprietäres SATA Kabel von ASROCK mit begrenzter Länge)
  • Verschraubung am Case, stimmen die Lochabstände?

Abgesehen von der nicht vorhandenen GPU reicht mir die aktuelle Ausstattung des A300 (4650G, 16GB 3200, M.2 1TB, SATA 2TB).

Hat das schon mal jemand gewagt? Für euren Input bin ich sehr dankbar :-)

VG
Mike
 
Hast du an verkaufen und ohne Gefrickel neu bauen/was Passenderes gebraucht kaufen gedacht?
 
Mini PCIE-E auf Fullsize glaube da wirste nur welche finden die 1x haben - also zwar 16x Slot aber nur eine Lane bei der Übertragung.

Das halt nur für Mini Rigs interessant.

Im Prototyp Bau ist glaub das eine von dem Raspberry Channel mit dem dGPU and Raspberry V - das soll glaub dann mehr als 1x machen...

Rest wäre umsetzbar es gibt SATA Verlängerungen und Dremel Hammer und Panzertape fürs Gehäuse xD
 
Wenn du vom Deskmini A300 redest, der ist nach dem MiniSTX Standard gebaut.
Folglich stimmen also weder die Bohrungen des Mainboards noch die Anschlußblende mit dem ATX/ITX-Standard überein.
Eine zusätzliche Grafikkarte würde wahrscheinlich auch Probleme bereiten, da die Stromversorgung dafür nicht ausgelegt ist.
 
Die Mini-PCIE to PCIE haben ja eigene Stromvergrung, da werden ja üblicherweise grosse RTX fürs Mining reingesteckt, die auch 75W über PCIE zusätzlich zum GPU Stecker ziehen
 
Hm ja, ist auch eine Idee: Neuanschaffung MB(100€)+Case(50€)+PSU(50€)+GPU(100€) - macht gute 300€. Den A300 dann an die Kids weitergeben oder verkaufen... Nachdem das Ding bei mir so wenig läuft muss es ja nicht für alles Neuware sein.
Läuft der 4650G in "jedem" AM4 Board? Muss ich auf was achten bzgl. der Chipsätze, v.a. wenn später ggfs mal ein 5XXXer einziehen soll? OC ist kein Thema bei mir, UV ggfs schon.
 
Naja da Board sollte halt den passenden Anschluss HDMI oder DP oder beides haben :D goibt sicher auch Boards ohne iGPU Support in Form eines Monitoranschlusses, denn bei AM4 war iGPU noch die Ausnahme. bei AM5 ist ohne iGPU jetzt die Ausnahme.
 
Danke schon mal für die Tipps! Der Onboard HDMI ist sicher sinnvoll, wenn ich zunächst ohne neue GPU ins "großen" Case umziehe.

Zur Orientierung: Welche Einsteiger GPU macht mit em 4650G sinn, damit die nicht 'verhungert' und ich keine Performance verschenke? Auf meiner Shortlist stehen aktuell:
  • NV 1650
  • NV 3050
  • RX 6600
Übersehe ich einen Geheimtip?
 
Update: So habe ich mir das vorgestellt: https://shorturl.at/nrES5

Das ADT ist schon bestellt, bei der PSU bin ich noch unsicher ob ich ein gebrauchtes Dell DA-2 200W oder ein neues SFX/ATX nehme. Ersteres hätte keinen Lüfter aber unbekannte Vorgeschichte und ggfs überalterte Bauteile. Ein neues SFX hat Garantie und wäre später in einem ITX build wiederverwertbar läuft aber mit Lüfter. Wobei eine 100W GPU womöglich noch passiv liefe...
 
Update2: Es ist geschafft, eine RX6600 werkelt jetzt extern neben dem A300 am Dell DA2. Das Netzteil fiept zwar bei höherer Last (= Games), aber mit Spiel-Sound/Kopfhörer nehme ich es nicht wahr. Die Temperaturen werden im geschlossenen Lowboard trotz Stoffbespannung eine Herausfoderung, mal sehen wie es sich entwickelt. Ein bisschen bin ich schon im UV (blind 5-10% eingestellt), da lässt sich perspektivisch sicher noch etwas rauskitzeln...

Der Einbau war 100% Plug&Play: M2-Adapter einbauen, GPU+PSU anstecken, Hochfahren, AMD Treiber frisch installieren, iGPU deaktivieren - läuft!

Die Performance ist erwartungsgemäß auf einem völlig anderem Level as die integrierte Vega. Mit meinem SItzabstand (4m auf 77") ist 1080p mit 60+ FPS und High/Ultra Settings ein Genuß für mich. Bei älteren Games geht auch 2K oder UHD (zur Not mit FSR) mit akzeptablen Frameraten aber der visuelle Gewinn zu FHD ist zumindest für mich sehr sehr klein. Ich aktiviere dann lieber den Framelimiter, um die Temperatur gering zu halten.
 

Anhänge

  • PXL_20240102_094921585.jpg
    PXL_20240102_094921585.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • PXL_20240102_094933382.jpg
    PXL_20240102_094933382.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben